Geschützte Textdateien

Humbolzen

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
56
Ich suche ein Programm, mit dessen Hilfe sich passwortgeschützte, verschlüsselte Textdateien erstellen lassen. Angenommen ein Profihacker schafft es, sich in meinen Computer einzuklinken: Er soll die Textdateien, die mit dem gesuchten Programm erstellt wurden, nicht ohne ein Passwort lesen können. Nicht gemeint sind Passwortmanager wie Keepass, wenngleich man in Textdateien, die ich meine, auch auf sichere Art und Weise Passwörter ablegen können sollte. Gibt es sowas?
 
WinRAR o. 7Zip

Packste die Textdatei in einem Ordner und mit den oben aufgefühhrten Progammen kannst du dann ein Passwort verschlüsseltes Archiv erstellen
 
Wie wäre es mit Word ?

2018-08-10 19 28 47.jpg


Vermutlich gibt es das aber auf für LibreOffice und Co.
 
Veracrypt-Container z.B.

Aber!
Wenn der Boese auf Deinem Computer ist, waehrend Du auch dran bist und die Dateien Oeffnest, bearbeitest usw. hilft Dir das alles so gut wie garnicht. ;)

leipziger1979 schrieb:
Vermutlich gibt es das aber auf für LibreOffice und Co.

Ja.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbolzen schrieb:
Angenommen ein Profihacker schafft es, sich in meinen Computer einzuklinken
Warum sollte er das tun? Arbeitest du für irgendeinen Geheimdienst? Nein? Dann wird das auch nicht passieren.

Zudem macht es dann auch keinen Sinn nur eine Datei zu verschlüsseln, denn er würde, wenn du selbst die Datei öffnest, die Eingabe des Passworts "mitlesen" können. Das Passwort hilft dir in dem Fall nicht. Da muss ein extra System her welches nicht mit dem Internet verbunden ist.
 
Gegen staatliche Akteure und Geheimdienste hilft letzendlich nur Krypto 4.0 von kryptochef.de! Ohne Vollbit Verschlüsselung besteht immer die Gefahr, dass durch Keylogger- oder MITM-Angriffe Passwörter ermittelt weden können.
 
blöderidiot schrieb:
Gegen staatliche Akteure und Geheimdienste hilft letzendlich nur Krypto 4.0 von kryptochef.de!
Was ein Schwachsinn. Allein die ganzen Rechtschreibfehler, und Plenk on mass sagt doch schon alles. Selten so viel überheblichen scheiß gelesen. :D
 
Dumme Frage…
Ich verschlüssele Datei X, ob ich sie nun ins Archiv verschiebe oder packe und lösche - mit was kille ich denn jetzt die irgendwie noch physisch vorhandenen Daten, wenn ich denn so viel Angst habe?
CN8
 
In UEStudio kann man Textdateien im Editor verschlüsseln (müsste eigentlich in UltraEdit dann auch gehen).

Ein recht schönes Tool zum verschlüsseln ist Kruptos 2:

Hier demnächst mit 50% Rabatt:
http://www.bitsdujour.com/software/kruptos-2-professional/in=vendor

Der Hersteller:
http://www.kruptos2.co.uk/

Vor allem wenn man es dort kauft bekommt man noch eine Lifetime Upgrade Lizenz (würde ich aber nochmal zu Sicherheit anfragen).

Ich selber habe auch die Lifetime und bekam immer recht zeitnah auf Anfrage den Upgradekey zugesendet.

Schlimmstenfalls arbeiten die mit dem GCHQ zusammen - hab ich aber keine Probleme mit ^^

Die Usability ist aber schön einfach gehalten was mir persönlich (etwas) wichtiger ist,
als eine Software die zu umständlich zu bedienen ist.

Der eingebaute "Shredder" dürfte dann auch nicht uninteressant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber zum Loeschen. ;)
Braucht kein Mensch. Und wer unbedingt seine geloeschten Dateien loeschen will nimmt das Boardmittel von Windows. Und das aber nur, wenn die Datei auf einer HDD ist. :D

BFF
 
Windows würde ich in keiner Beziehung trauen. Zum unwiederruflichen Löschen von Dateien würde ich nur Open-Source-Software, oder besser einen Schmiedeofen verwenden. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
 
Erzaehle keinen Bullshit.
Das Cipher in Windows ist genauso anerkannt zum Verschluesseln/Entschluesseln/Loeschen, wie jeder andere Krams auch. Nur weil OpenSource so heisst, heisst es noch lange nicht das die Software ohne Fehler arbeitet.

Mal so nebenbei. Hast Du jemals probiert, eine geloeschte Datei wiederherzustellen, welche mittels

Code:
cipher /w:C

von der Platte C:\ radiert wurde? Oder eine HDD versucht wiederherzustellen, welchen per diskpart clean all genullt wurde? :evillol:

Schoenes RestWE!
BFF
 
@ryan_blackdrago
Ist mir natürlich bekannt. Ich hatte auch nur auf einen gewissen Denkfehler hinweisen wollen.
CN8
 
BFF schrieb:
Erzaehle keinen Bullshit.
Das Cipher in Windows ist genauso anerkannt zum Verschluesseln/Entschluesseln/Loeschen, wie jeder andere Krams auch. Nur weil OpenSource so heisst, heisst es noch lange nicht das die Software ohne Fehler arbeitet.

Mal so nebenbei. Hast Du jemals probiert, eine geloeschte Datei wiederherzustellen, welche mittels

Code:
cipher /w:C

von der Platte C:\ radiert wurde? Oder eine HDD versucht wiederherzustellen, welchen per diskpart clean all genullt wurde? :evillol:

Schoenes RestWE!
BFF

Nur weil irgendwas "anerkannt" ist, (von wem auch immer), heißt das nicht, dass das auch vertrauenswürdig ist. Tatsache ist: Du kannst nicht wissen, was Cipher wirklich auf deinem Computer tut, weil du den Quellcode nicht hast, deswegen sind alle Vertrauenswürdigkeitsbescheinigungen wertlos. Guck dir einfach an, was Windows alles von sich selbst behauptet hat, und wie (nicht nur) Edward Snowden jede Lüge von Microsoft aufgedeckt hat.
 
Zurück
Oben