• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gesucht: Spiele mit der Möglichkeit, ohne bis wenig pewpew spielen zu können

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hallo Community,

für einen Bekannten werden werden Spiele gesucht, wo man die Gruppe/Team/Fraktion etc. unterstützen kann. Sei es mit Healing/Buffs, Debuffs bzw. das zeitliche Ausschalten von Gegnern, oder durch komplett andere Dinge/andere Mechaniken, alles ist erwünscht.

Genre wäre erstmal "egal", hier darf es gerne auch Strategie o.ä. sein, wobei MOBAs und MMOs schon bekannt sind, gerne aber auch Indie Spiele. Klassisch wäre natürlich ein RPG mit einem Heiler etc., aber dies gibt es zu hauf und ist bekannt bzw. sind eher andere Genres gesucht.

Wichtig ist noch, dass die Spielweise so ausgelegt sein sollte, dass man wenig bis kein dmg/pewpew machen muss. Ob Singlerplayer (wird es wohl eher wenig bis keine geben) oder Multiplayer/Coop, wäre erstmal egal.

Des Weiteren muss es kein Min/Maxing sein, d.h. dass z.B. das bauen von Support-only-Einheiten in einem RTS/4X etc. möglich sein sollte, diese Tatkik aber schwächer ist als andere, was aber nicht weiter schlimm ist.

Bekannte Titel wären:
MOBAs u.a. League of Legends/Dota 2
MMOs u.a. WoW/Eve Online/FFXIV etc.
ARPGS Path of Exile, Diablo 2/3
Strategie: Wc3/AoE
 
Zuletzt bearbeitet:
Medic in Team Fortress 2
Star Citizen (wenn/falls es mal fertig werden sollte) soll solche Mechaniken haben.
 
Was für Spiele suchst du denn? Du sagst das Genre wäre egal, aber es geht dir schon ums Kämpfen gegen andere Personen oder Fraktionen, oder? Denn sonst gibt es da draußen ja tausende Adventures, Rennspiele, Aufbauspiele, Sportspiele, Simulatoren und was weiß ich nicht noch alles, wo man nie oder fast nie irgendwen bekämpfen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Dungeon Siege (zumindest mal der erste Teil), da kannst du als Magier "Wind der Heilung" zur Unterstützung machen. Macht keinen Schaden :p Könnte aber auf Dauer langweilig werden...
 
Conqi schrieb:
Was für Spiele suchst du denn? Du sagst das Genre wäre egal, aber es geht dir schon ums Kämpfen gegen andere Personen oder Fraktionen, oder? Denn sonst gibt es da draußen ja tausende Adventures, Rennspiele, Aufbauspiele, Sportspiele, Simulatoren und was weiß ich nicht noch alles, wo man nie oder fast nie irgendwen bekämpfen muss.

Hi, danke für die Info.

Kenne aber kein Adventure wo man andere hauptsächlich Unterstützen kann bzw. dies die Hauptaufgabe ist.
Auch kenne ich kein Rennspiel wo man andere Unterstütz beim Fahren. Oder Sportspiele bzw. Simulatoren wo die Hauptaufgabe im Unterstützen von anderen liegt.

Es geht nicht um Friedvollespiele wo man überhaupt nicht schießen oder andere umhauen darf, sondern um Spiele, wo man andere Unsterstützen kann. Das kann vieles sein. Meist sind es aber Spiele wo man Gegner ausschalten muss - ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Portal 1 & 2 kommt komplett ohne Geballer aus und im Multiplayer (zu zweit) muss man sich gegenseitig unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick, Demon_666, Lahire690 und eine weitere Person
Kostenlos:
Strategie: Warzone 2100 (hat auch Singleplayer), 0ad, openra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch einen weiteren:
Diablo II + LoD, je nach gewählter Klasse kann man hervorragend als Unterstützer tätig sein.
 
snaxilian schrieb:
Portal 1 & 2 kommt komplett ohne Geballer aus und im Multiplayer (zu zweit) muss man sich gegenseitig unterstützen.

Ahja, Portal, danke! Geballer wäre egal, aber dass man sich gegenseitig helfen muss ist Top.

Endless Storm schrieb:

Danke - steht aber leider schon oben in der Liste der bekannten Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Overwatch hatte auch Helden die fast ausschließlich unterstützende Aufgaben übernehmen. (z.B. Mercy)
Ansonsten eben die üblichen Heilerklassen in MMOs.
 
Stormworks (wenn sich etwas in der Materie einarbeitet). Ist zwar völlig andere Mechanik, aber da Hilft man auch andere Personen, löscht Brände, hilft aufgelaufenen Schiffen, usw...

Overwatch?

Genshin Impact? (wenn man Gatcha Games steht und bis Level 16 durchhält). Coop Breath of the Wild als Free2Play

Project Zomboid? (kann man als RPG spielen wie man mag. Jemand könnte sich komplett auf medzinische Kenntnisse stürzen)

Altis Life (Arma Mod)? Kann man auch PvE orientiert spielen und komplett im Rollenspiel aufgehen. Als Alternative gebe es noch RPG DayZ Server mit Whitelist.

GTA 5 RP (Mod) ist auch immer noch sehr beliebt.

Das war mal auf die schnelle ein paar Titel, die mir so eingefallen sind.
 
Alle Team-Spiele? Der Bekannte muß sich nur zurückhalten, nicht erster werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Pulsar: Lost Colony. Teamkoop PvE. Mit einer festen Truppe macht es richtig Spaß.

Gibt es bei Steam.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben