GF GTS2PRO und nur 3400 Punkte bei 3DM2000

CePE

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
192
Nun habe ich auch mal ne blöde Frage zu 3DMark2000.

Habe einen Celeron 766@864 und mir eine neue Powercolor Geforce GTS2 PRO mit 64MB DDR Ram zugelegt.
Mein Board ist ein Asus P3V4X mit Via Apollo Pro133A Chipsatz, BS ist Win2k mit SP2.
Nun wollte ich mal meine neue Karte testen und komme mit dem Detonator 12.90 nur auf 3400 Punkte. Soviel habe ich mit meiner alten MX ja schon gehabt.
Woran kann das liegen? Über 4000 Punkte sollten mit der Karte wohl drin sein...
Habe die Via Treiber alle einzeln nach dem Via Install Guide von Hard Tecs 4U installiert, weil ich mit den 4in1 immer Probleme hatte.

Hat da eventuell jemand eine Erklärung für?

Mittlerweile habe ich schon diverse 4in1 Treiber und Detos probiert, hab es unter XP getestet, aber das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich komme nicht über 3400 Punkte.:(
 
Hab ich schon alles probiert. 22.80, 21.83, 22.50 und diverse andere (wobei der 22.50 bis jetzt der schnellste war).
Es bringt einfach nichts. Es ist zwar nur ein Celeron, aber der müsste doch mehr als 3400 Punkte bringen.:(
 
Ich glaube nicht, das du mit dem Celeron nen besseres Ergebnis erzielst. Ausserdem ist das ne Powercolor Karte, keine Asus :D
 
Na toll, solche Antworten liebe ich...:(

Ich hatte vorher ne Geforce2 MX und hatte mit dem Celeron 3900 Punkte in 3DMark2000 (default) und schaffe mit einer besseren Graka mal gerade 3400??

Es geht mir auch gar nicht um dieses ganze sch... benchmarking, sondern darum meine neue Grafikkarte mal mit der alten zu vergleichen.;)

P.S.: Da fällt mir noch was ein...
Mein Board unterstützt AGPx4 (ist im Bios auch eingestellt), aber laut WCPUID habe ich immer nur AGP 2x (die Graka unterstützt auch AGP 4x).
Weiss ja nicht, ob es was zur Sache tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das glaub ich ebenfalls erst wenn ichs gesehen hab, das du mitner GF2MX 3900 hattest, da sind Werte so um 2000 normal.

und AGP 2x und 4x macht keinen so großen Unterschied
 
hallo auch ....

@Jay

hier gehts, wenn ich noch richtig lesen kann, um den 3DMark 2000 (nicht 2001) und da komm ich selbst mit meiner KyroII auf über 5600 Punkte (TBird 1,33)

@CePE

versuch am besten per NVmax die nVidia-Treiber komplett zu entfernen und hinterher nochmal ganz frisch zu installieren, oftmals sind irgendwelche Einstellungen "verbogen"
 
Erstmal Danke...:)

Ich werde jetzt mal Win98SE draufmachen und schauen, wie es sich da verhält, ansonsten installiere ich Win2k nochmal komplett neu. Irgendwo muss doch da ein Fehler im System sein.


Ja, es handelt sich um 3DMark 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
@jay
ich hab auch ne powercolor gts pro und mach damit mal eben knapp 7000 punkte bei 2000 (alles default versteht sich). ich find das gelaber um "billighersteller" langsam langweilig, ich weiß´ja nich ob die 50% mehr preis für ne asus auch 50% mehr leistung gebracht hätte. ich bezweifle das ja...

palo
 
auch nicht grad der Hammer

ich weiss ihr redet hier von 3dmark2000, aber unter 3dmark2001 packe ich grad mal 3190 default versteht sich. Keine Ahnung worans liegt, vielleicht is auch einfach nicht mehr drin. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Hier mein Sys:

AMD Donnervogel ;) 1200 Mhz B
ECS K7VZA Rev.3
256mb Markenspeicher
Elsa Gladiac Geforce 2 gts

Neusten via Treiber und Deto 21.83

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Sys zum vergleichen ? :D

mfg SmartiE
 
So, hab jetzt Win98SE drauf und komme immerhin auf ~3800 Punkte. Das ist aber immer noch zu wenig meine ich.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann...
 
Finde deine Werte bedenklich.Kann mir nicht vorstellen das ,das
am Celeron liegt.Aber da du du schon alles ausprobiert hast,wird es wohl so sein ,das deine Cpu schuld ist.

3-Dmark2000-7300pkt
3-Dmark2001-3580pkt ohne Overclocking

(Es lohnt sich ab und zu 100DM mehr auszugeben)
 
graka: noname vs. markenhersteller

hia,

bei hifi-geräten z.b. weiß man, dass es große unterschiede bei geräten von marken- oder noname-herstellern gibt.

hier handelt es sich in der regel um die toleranzen, wer mal widerstände bei conrad elektronik gekauft hat, der weiß, dass bei den teuren widerständen eine 1%-toleranz vom angegebenen wert garantiert wird. deswegen kosten die dann eine und 'ne halbe mark pro stück, während man die 'normalen' widerstände mit 10%-toleranz für 20 pfennig oder so bekommt

bei den diversen tests über grakas habe ich innerhalb identischer klassen aber meistens nur unterschiede gesehen, die innerhalb der 'normalen' fertigungstoleranzen lagen. kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier bei der mehrzahl der hersteller grössere abweichungen gibt [obwohl ich schon grottenschlechte karten mit nv-chips gesehen habe, d.h. es gibt einige wenige hersteller, da sehen die karten schon ein wenig verranzt aus - powercolor gehörte nicht dazu]...


ich glaube eher, dass powercolor oder prolink wesentlich weniger für werbung und hochglanz-verpackungen ausgeben, bei den treibern ham sie ja sowieso im wesentlichen den vorteil, dass nvidia die selbst erstellt (bei spezial-funktionen muss man natürlich auf den jeweiligen hersteller warten). ausserdem haben die 'kleinen' auch nicht in jedem land eine dependance.

cheerio, noZ'

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
3dmark: 8400
tbird 1200c axia
nmc 8ttx+
256 mb infineon 2-2-2
pixelview xplayer pro (gts 2 pro 64mb ddr)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
...achja...

...was du noch machen kannst:

bei meinem 8ttx+ macht es schon _große_ unterschiede, ob das bios vernünftig eingestellt ist...

nur leider weiß ich bis heute nicht, was so manche einstellung bedeutet *schluchz*.

vielleicht ist das bei deinem board ja einfacher, es richtig einzustellen?

chekked dis out?

ciao - noZ'
 
Es war tatsächlich eine einzige verkehrte Bios Einstellung...:D

Jetzt habe ich 4100 Punkte, obwohl die Fahnenstange da noch nicht erreicht sein sollte. Werd mal weiter probieren.

Thx für die Tips.:)
 
...sehen 'se!

bei mir machten die entscheidenden bios-einstellungen (dram-timing) auch eine menge, beim 3dmark2000 in etwa vergleichbarer größenordnung.
freut mich, dass es was gebracht hat, die 4100 punkte hören sich doch auch schon viel besser an im vergleich zur karte davor. ich würde sagen, dass das jetzt punkte sind, die realistisch sind in bezug auf karte und umgebung.... viel mehr wird nicht gehen,

achte aber darauf, dass vor dem benchmarken selbst
das system frisch gebootet wurde und speicher-residente programme, die sich in den system-tray einnisten und beim hochfahren geladen werden, abgeschaltet sind (z.b. toolz, die den durchsatz beim surfen anzeigen und so ähnliches zoig). darüber hinaus: vsync disablen, kein antialiasing usw., aber das weisste wahrscheinlich eh selbst...

ciao - greetz, noZ'


\cg_help 1:
wer sagt mir, wo ich in europa eine geforce3-karte vom koreanischen hersteller S/U/M/A bekomme?
 
@ CePe

Hi,

was für BIOS Einstellungen waren das denn ? Weil ich bin mit meiner GTS Pro auch net ganz zufrieden......PIII 866, 384 mb ram

Danke
 
Also, nachdem ich die Bioseinstellungen auf default gestellt hatte, waren folgende Einstellungen disabled:

Delayed transaction

PCI to DRAM prefetch

Byte merge


Ich hab keine Ahnung wofür diese einstellungen sind, aber jetzt läuft es besser.:confused_alt:
 
Hi,

habe mir vorhin einfach mal 3D Mark 2000 gezogen, um mal zu sehen was ich so erreiche.

PIII 866 Mhz
384 MB RAM
Gainward Geforce 2 GTS Pro 64 DDR ( NICHT übertaktet, lasse sie gerade Standart laufen )


Habe im Default : 63xx Punkte.
Ich weiß nicht warum du nur 4100 hast, dürfte am DURON und an der GraKa liegen.
 
Die Grafikkarte ist aber ne Geforce GTS2 PRO mit 64MB DDR Ram.
Die müsste auf jeden Fall mehr schaffen....:confused_alt::
 
Zurück
Oben