Gibt es ein Programm womit man zwischen 2 Lan-Einstellungen wechseln kann?

MrAvatron

Banned
Gibt es ein Programm womit man zwischen 2 Laneinstellungen wechseln kann?

Moin,

ich habe einen Laptop mit statischer IP Vergabe, sowie Gateway und DNS Einträgen. Wenn ich den Laptop jetzt mit auf Arbeit nehmen und mich im dortigen Netz anmelden möchte, muss ich folglich die Gateway IP ändern, sowie auch die DNS IP!

Kann man das nicht anders und vor allem leichter gestalten, vielleicht mit einem Programm? Wo man zwischen 2 Lan Einstellungen, einfach per Mausklick wechseln kann?!

No-Future

Lt. Commander
Re: Gibt es ein Programm womit man zwischen 2 Laneinstellungen wechseln kann?

gibt mehrere programme dafür, das bekannteste heißt netswitch oder irgendwie so.
is aber alles total unnötig!
wenn du 2000 od. xp hast geht das am schnellsten und einfachsten mit batch dateien. du schreibst dir für jede config eine batch datei und die sache hat sich. dann vielleicht noch den ordner wo die batch dateien drin sind zum path adden, und schon brauchst du in die console nur mehr "home" oder "work" oder was auch immer eingeben.

hier der code den du benötigst, ist selbsterklärend wo welche ip hingehört ;)

@echo off
netsh interface ip delete dns "LAN-Verbindung" all
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.2.11 255.255.255.0 192.168.2.1 2
netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" 192.168.2.1

MrAvatron

Banned
Ersteller dieses Themas

Zitat von No-Future:
gibt mehrere programme dafür, das bekannteste heißt netswitch oder irgendwie so.
is aber alles total unnötig!
wenn du 2000 od. xp hast geht das am schnellsten und einfachsten mit batch dateien. du schreibst dir für jede config eine batch datei und die sache hat sich. dann vielleicht noch den ordner wo die batch dateien drin sind zum path adden, und schon brauchst du in die console nur mehr "home" oder "work" oder was auch immer eingeben.

hier der code den du benötigst, ist selbsterklärend wo welche ip hingehört ;)

@echo off
netsh interface ip delete dns "LAN-Verbindung" all
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.2.11 255.255.255.0 192.168.2.1 2
netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" 192.168.2.1
Und wenn ich die noch für den Gateway benötige, schreibe ich einfach "Gateway" anstelle von "Lan-Verbindung"?

No-Future

Lt. Commander

nein nein, schau:

@echo off <-- damit die befehle ned in der console erscheinen
netsh interface ip delete dns "LAN-Verbindung" all <-- löschen der dns server
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.2.11 255.255.255.0 192.168.2.1 2 static: gibt an das es sich um eine statische ip handelt. die erste ip adresse (192.168.2.11) is die ip die du deiner netzwerk karte gibts.dann folgt die subnetz-maske (255.255.255.0) und DANN DIE ADDRESSE DES GATEWAYS (192.168.2.1).die letze zahl (2) ist die metrik. das is sowas wie die priorität, benötigst du z.b. wenn du w-lan und normales lan hast.
netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" 192.168.2.1 <-- zum hinzufügen der dns server adressen

MrAvatron

Banned
Ersteller dieses Themas

Zitat von No-Future:
nein nein, schau:

@echo off <-- damit die befehle ned in der console erscheinen
netsh interface ip delete dns "LAN-Verbindung" all <-- löschen der dns server
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.2.11 255.255.255.0 192.168.2.1 2 static: gibt an das es sich um eine statische ip handelt. die erste ip adresse (192.168.2.11) is die ip die du deiner netzwerk karte gibts.dann folgt die subnetz-maske (255.255.255.0) und DANN DIE ADDRESSE DES GATEWAYS (192.168.2.1).die letze zahl (2) ist die metrik. das is sowas wie die priorität, benötigst du z.b. wenn du w-lan und normales lan hast.
netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" 192.168.2.1 <-- zum hinzufügen der dns server adressen

alles klar, jetzt hat es "klick" gemacht. danke, noch kurze frage zur metrik! ich habe einen router vor dem laptop hängen , ist da jetzt der router sozusagen die 1 (metrik) und der laptop die 2 (metrik)?

No-Future

Lt. Commander

nein nein
ich erklärs dir am besten an nem beispiel.
bei mir in der schule geh ich übers wlan ins internet. manche leute in meiner klasse habn aber keine wlan karte, also share ich dem über meine lan-schnittstelle per kabel das internet.
wenn ich nun im browser irgendeine website aufrufe, gibt die metrik an über welche schnittstelle er zuerst versucht diese website zu erreichen. in meinem fall hat also die wlan karte die metrik 1 und die lan-schnittstelle die metrik 2.
wäre es umgekehrt würde ers zuerst über die lan-schnittstelle versuchen, aber nicht viel erreichen, da ich da ja gerademal mit meinem kumpel verbunden bin ;)
verstanden?

MrAvatron

Banned
Ersteller dieses Themas

Denke mal ja,

denn demnach brauch ich nur eine 1 zu verfassen, da ich nur per LAN ins Netz geh! mit einer LAN Verbindung meine ich! Soweit richtig?

No-Future

Lt. Commander

jup.......

No-Future

Lt. Commander

np..............

Magestic

Newbie

Ich klinke mich jetzt einfach mal hier ein... ;-)

Was muss ich tun, wenn ich im Heimnetz feste IPs vergeben habe, und im Schulnetz die IPs über DHCP zugewiesen bekomme?

No-Future

Lt. Commander

ich denk ma einfach statt

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp

chriskool

Lt. Junior Grade

Dann musst du in den Netzwerkeinstellungen "IP-Adresse automatisch beziehen" auswählen und die DNS Adresse des Schulnetzwerkes eintragen.
Zur Funktion muss aber der DHCP-Dienst auf deinem Rechner aktiviert sein.

Edit: okay, kann man natürlich auch wieder per Batch machen^^

No-Future

Lt. Commander

Zitat von chriskool:
Edit: okay, kann man natürlich auch wieder per Batch machen^^
ich denk das er das auch wollte, weil wie man dhcp per klick-orgie einsschalten kann weiß so ziemlich jeder ;)