gibt es eine CPU-Liste - wo man nach TDP sortieren kann?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich suche eine CPU-Liste - wo man nach TDP sortieren kann. Aber auch die Lesitung sieht.

Ich möchte einen kleinen Server haben. Der soll wenig Energie verbrauchen, aber schon noch gute Leistung haben. Eine Grafikeinheit soll mit dabei sein - aber da reicht das einfachste was es gibt. Ich möchte halt was sehen können.

Woher weiss ich jetzt ob ein: Intel Core i5-3470T, 2x 2.90GHz mehr Leistung bringt als ein: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)

Hier habe ich eine Liste, welche aber ziemlich unvollständig ist: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

lieben Dank

Julia :)
 
tdp und energieverbrauch aben erstmal nichts gemeinsam.
tdp ist thermische verlustleistung, sprich abwärme.

grundsätzlich sollte man anders an die sache heran gehen.

was soll der server leisten?
welche dienste soll er bereitstellen.
und wieviel cpu power brauche ich dafür.
danach kann man sich dann die passende cpu aussuchen.

denn ohne eisatzgebiet kann man schlecht sagen, ob ein 2kerner oder 4kerner mehr leistung bringt.
evtl wird ja nur ein kern belastet ?
 
Was bringt ein sparsamer Atom Prozessor ... wenn der dann die Leistung gar nicht hat, die der Server benötigt?!
 
Der Energieverbrauch eines PCs oder auch Servers ist in allererster Linie von der Wahl eines möglichst geeigneten Mainboards und noch viel wichtiger von einem an den Verbrauch angepasstem Netzteil abhängig.

Eine Auflistung nach TDP ist da nicht geeignet.
Meist leidet sogar die "Effizienz" der sogenannten "Stromspar-CPUs" und diese verbrauchen zum Verrichten einer definierten Arbeit X im Endeffekt meistens mehr, als die Standart-CPU mit höherer TDP. CPU mit extrem niedriger TDP machen aber Sinn, wenn die Kühlung schwer zu realisieren ist. (da passiv o.ä.)
 
Ich möchte einen kleinen Server haben. Der soll wenig Energie verbrauchen, aber schon noch gute Leistung haben.
Da ist, vor allem bei einem Homeserver, die TDP irrelevant. Nur der Verbrauch wenn idle zählt da.
 
der i5 hat auch andere Eingenschaften (vt-d, HT) usw. daher sind die CPUs schlecht zu vergleichen
 
Da ist, vor allem bei einem Homeserver, die TDP irrelevant. Nur der Verbrauch wenn idle zählt da.
Und da praktisch jede aktuelle CPU in den unteren einstelligne Wattbereich fällt, wenn sie nichts tut, sind - wie schon angesprochen - Board und Netzteil, aber auch eine vernünftige Konfiguration des Gerätes relevant. Bringt ja nichts, wenn die CPU sich zwar die ganze Zeit schlafen legt, aber die HDDs permanent laufen und zusammen 30W fressen.
 
o.k., ich dachte TDP wäre schon mal ein gewisser Richtwert.

Die Serveraufgaben wachsen mit der Zeit. In 10 Jahrne wird der Server gewiss andere Aufgaben leisten. Ob dann in der Laufzeit 2 oder 3 CPU-Käufe sich stromsparend rentieren ist halt die Frage. Auch würde eine neue Installation fällig.

Ein wenig Zukunftsorientiert darf die CPU dann schon sein - zumal, wenn die meisten im Idle im einstelligen Bereich arbeiten macht das ja anscheinend nichts aus.

Zum einen soll darauf Datensicherung passieren. Er soll auch mal Dateien packen(eher Nachts). Und auch Videos soll er mal rendern(Nachts, wo sonst nix los ist dort). Nebenher soll ein Minecraft-Server dort laufen.

Dieses Gehäuse habe ich mir angesehen & dort soll er hinein.

VikingGe schrieb:
Board und Netzteil, aber auch eine vernünftige Konfiguration des Gerätes relevant.
Ja, das mit dem Netzteil habe ich auch schon gelesen. So externe sind wesentlich effizienter. Ein solches soll es dann auch werden. So eines: PicuPSU+ AC/DC 90W Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In 10 Jahrne wird der Server gewiss andere Aufgaben leisten

sorry, aber wer in der IT zehn Jahre in die Zukunft Hardware planen oder gar kaufen will der ist in der ganz falschen Branche! Sowas geht mit Schiffsdieseln, aber nicht mit CPUs. Das ist unmöglich und auch absolut realitätsfremd.

Man kauft Hardware nach dem Einsatzzweck, der aktuell anliegt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Skalierbarkeit und Langlebigkeit eine so große Rolle spielen sollte man auf ein Rechenzentrum mit entsprechender Virtualisierung zurückgreifen. Das hat im Heimumfeld absolut nichts verloren. Dürfte für deinen Fall eh vollkommen egal sein.

Zum einen soll darauf Datensicherung passieren. Er soll auch mal Dateien packen(eher Nachts). Und auch Videos soll er mal rendern(Nachts, wo sonst nix los ist dort). Nebenher soll ein Minecraft-Server dort laufen.

Das kann so gut wie jede aktuelle CPU, sofern das Rendern nicht zeitkritisch passieren muss. Der Minecraft Server dürfte da dann die Anforderungen stellen, damit es flüssig läuft. Alles andere: Kindergeburtstag.

Nochmal: du hast ein Budget und du hast ein Aufgabengebiet. Danach richtet sich, was gekauft wird.

VG,
Mad
 
Ja, das mit dem Netzteil habe ich auch schon gelesen. So externe sind wesentlich effizienter.

Das ist falsch.

Sie sind ggf. effizienter weil sie keine 300W liefern können müssen und nur 90W gebraucht werden. Aber die Technik in denen ist die exakt gleiche wie in ATX Netzteilen.
 
@Mextli, da sind ja nur ein paar wenige aufgezählt. Gibt es denn eine Liste mit CPU´s, wie viel sie im IDLe verbrauchen? Und ganz IDLE ist der Server ja auch nicht - selbst wenn der MC-Server gerade leer ist - aber gut, wohl nahe dran.

Hier gibt es eine Übersicht von Intel:
http://www.intel.com/support/de/pro...=i3+4160&_ga=1.157694589.691655311.1443018579 aber welcher wieviel Strom im IDLE verbraucht nicht. Auch keine Leistungsvergleiche. Gibt es nur eine 4. Generation & eine 6. Generation? Was ist mit der 5. Generation passiert?

Ich tendiere zum Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz(viele Kerne bringen für einen MC-Server nix). IDLE-Verbrauchswerte suche ich da aber ebenfalls vergeblich. Doch den gibt es im Gegensatz zu einer CPU der 6. Generatin wenigstens zu kaufen. Kommt die 6. Generation erst noch heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es doch die berühmten Testseiten:
http://www.tomshardware.de/skylake-...6600k-prozessoren,testberichte-241889-11.html
power_idle.png
Dazu kommen aber auch noch die Low-Power-States (quasi Schlafmodus), dort verbrauchen die Intels dann nahe "Null".
Dabei auf das richtige Netzteil achten.
Auf das Bild oben blickend, kann man sagen, je aktueller die Generation ist umso sparsamer und effizienter ist sie. Nur blöd, dass von der 5. und 6. bisher nur "Highend"-CPUs am Markt sind. Weitere "normale" der 6.Gen. kommen aber glaube ich Ende des Monats. (hier bin ich mir aber gerade nicht sicher.)

Nur nochmal der Hinweis: Der größte Spareffekt ist bei der korrekten Auswahl des Boardes und des Netzteiles zu erzielen. dabei sind je nach Einsatzgebiet keineswegs die "externen" kleinen Netzteile die effizienteren.

lg asteriks :)
 
also ich brauche ja max 90 Watt, dann ist ja ein kleines externes perfekt.

Nur für Motherbards gibt es solche Aufstellunge ja gar nichht - da muss man dann einfach glück haben.
 
Zurück
Oben