Gibt es eine MacOS ähnliche "Alle Apps" Übersicht direkt fürs Startmenü?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

jetzt wo Windows 11 quasi ein MacOS Dock bietet in der Mitte, was ich als jemand der neben dem PC noch ein Macbook nutzt sehr gut finde, frage ich mich ob es auch die Möglichkeit gibt eine MacOS ähnliche "Alle Apps" Übersicht direkt im Startmenü zu positionieren?

Idealerweise eine die ich, genau wie bei der Übersicht unter MacOS, frei sortieren kann. Dies würde dann auch direkt den Nachteil aufwiegen, dass es nicht mehr die klassische "An Start anheften" Übersicht neben dem Startmenü gibt die man in verschiedene Blöcke unterteilen konnte.
 
Meinst du sowas wie das Launchpad unter macOS?
 
Ja genau.
 
Es gibt für Windows die Anwendung WinLaunch, die quasi fast wie das Launchpad unter macOS ist. Das kann man dann bestimmt auch an das Startmenü anheften oder du legst in der Anwendung nen Shortcut fest.
Verwende das Programm selber unter Windows 10 und finde, dass es wirklich sehr nahe am Launchpad ist.
 
Danke für den Tipp, WinLaunch schaue ich mir mal näher an. Das sieht nach genau dem aus was ich suche.
 
Gibt es eine Option auch Windows Apps in den WinLauncher zu integrieren wie z.B. die Taschenrechner App von Windows? Hierzu habe ich den Speicherort zum in den WinLauncher ziehen nicht gefunden.

Und mit welchem Trick bekomme ich die Verknüpfung zum starten von WinLaunch in die Windows 11 Startleiste? Habe jetzt ein paar Dinge ausprobiert aber er zeigt mir beim ablegen der Verknüpfung immer das Symbol an, dass dies nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elknipso Hey, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Hab die Benachrichtigung auf diesen Thread nicht gesehen.

WinLaunch kannst du entweder im Startmenü der "Angepinnt"-Sektion hinzufügen, indem du auf die Verknüpfung des WinLaunch Starters rechtsklickst und dort "An Start anheften" anklickst. Verschieben kannst du das Symbol in der "Angepinnt"-Sektion, indem du das Symbol einfach gedrückt hältst und und dann eben verschiebst.
Oder um den WinLaunch Starter in der Taskleiste abzulegen, klickst du auf die Verknüpfung rechts und im Kontextmenü dann "Weitere Optionen anzeigen" auswählen. Dort im alten Kontextmenü, welches dann aufgeht, klickst du auf "An Taskleiste anheften".

Windows Apps wie den Taschenrechner oder den Kalender in das Launchpad zu ziehen ist etwas schwieriger als normale *.exe-Programme, da die Windows Apps nicht aus einer einzelnen EXE bestehen, sondern - so wie ich das mal gesehen habe - aus mehreren Ordnern, quasi so wie bei macOS, wo die *.app-Dateien eigentlich ein Bundle von mehreren Ordnern und weiteren Dateien ist.
Du musst von der Windows App, die du ins Launchpad legen willst, erstmal vom Startmenü eine Verknüpfung auf bspw. dem Desktop erstellen. Das machst du einfach, indem du das App-Symbol vom Startmenü einfach auf den Desktop ziehst, dann wird auf dem Desktop eine App-Verknüpfung erstellt.
Dann rufst du das WinLaunch auf, drückst [F] um Dateien hinzuzufügen und navigierst zur Desktop-Verknüpfung der App und fügst sie so dann hinzu.
 
Wie kann ich denn von einer Windows App eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen?
Drag&Drop hat nicht funktioniert und ich sehe im Menü auch keine Option die mich weiterbringen würde.

Screenshot_1.jpg
 
Du musst die App aus der Liste "Alle Apps", also der Auflistung aller Programme im Startmenü, per Drag & Drop auf den Desktop ziehen. Über die Suche geht das nicht.
 
Danke für die Information, das wusste ich nicht.

Hat bestens funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben