• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Gibt es einen Guide für CP 2077 für optimierte Grafiksettings für RTX 2080, 1080p, 60FPS?

D

Der Professor1

Gast
Moin Moin,

ich muß leider gestehen das CP 2077 mir zuviele Grafikeinstellungen bietet um da komplett durchzusteigen und zu Zeitaufwendig um wirklich alle Einstellungen durchzutesten um die beste Optik bei gleichzeitig bester Performance, stabile 60 FPS bei 1080p für RTX 2080, zu bekommen.

Für RDR 2 gibt es ja von DigitalFoundry so einen Guide wo dann auch das Optimized Setting gezeigt wird. Das hat mir damals sehr geholfen, da auch dort mir zuviel Grafikoptionen geboten wurden um das alles selber durchzutesten.

Ich habe jetzt alles auf Hoch gestellt, ohne RayTracing, und läuft auch soweit auf 60 FPS. Ich frage mich jetzt halt nur wo ich in den vielen Grafikoptionen von CP 2077 vllt. noch etwas 1-2 Stufen runterstellen kann weil man da so gut wie keinen Unterschied bemerken würde dafür aber andere wiederrum höher Stellen könnte für bessere Qualität ohne auf unter 60 FPS zu fallen.

Falls jemand da was weiß, kennt oder sogar selbst die beste Einstellungen dafür kennt (1080p, 60 FPS für RTX 2080), ich bin für jede Hilfe dankbar.

Edit: Wichtig, ich möchte kein RayTracing, da mir das zuviel Leistung benötigt und man dafür zuviel kompromisse eingehen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das game ist heute erschienen, etwas geduld? könnte mir gut vorstellen dass bei Hardware Unboxed zeitnah ein entsprechendes video erscheint.

die pauschal besten settings wird es nicht geben, da jeder auf andere sachen wert legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Otsy, TheRealX und 5 andere
DLSS = King

RTX 2080
3440x1440
High Preset
RTX off
DLSS off
off.jpg


DLSS Medium
dlss.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grillgott, H3llF15H und Aduasen
Der Professor1 schrieb:
Von RDR 2 gibt es ja von DigitalFoundry so einen Guide wo dann auch das Optimized Setting gezeigt wird.
Spricht ja nichts dagegen, dass die das auch für CP bringen werden. Aber das Spiel ist ja nun erst seit ein paar Stunden in der finalen Version spielbar. Einfach etwas Geduld haben.
 
Der Professor1 schrieb:
Für RDR 2 gibt es ja von DigitalFoundry so einen Guide wo dann auch das Optimized Setting gezeigt wird. Das hat mir damals sehr geholfen, da auch dort mir zuviel Grafikoptionen geboten wurden um das alles selber durchzutesten.
So ein Video wird auch wiederkommen, dauert nur etwas, weil die auch erst heute damit anfangen können. Der Vorschau Kopierschutz hat wohl ordentlich Leistung gekostet...
 
Solche Guides gibt es zu genüge, das Ding ist aber die befinden sich jetzt gerade im Schnitt bzw. der Text wird gerade erst erstellt (mitsamt Grafiken).

Ansonsten einfach die üblichen Kandidaten, Shader, AO etc. runterdrehen.
 
sTOrM41 schrieb:

Danke, das hilft schon mal sehr.
Bei mir läuft gerade der Download und ich befürchtete schon, dass ich RTX momentan (es ist noch der alte i7 7700K und RTX 2080 im Einsatz) komplett vergessen kann, während es bei Watch Dogs Legion bei mir sehr zufriedenstellend läuft (mit 40 FPS, hohen Einstelllungen, DLSS an)
Allerings bin ich inzwischen auch soweit, die freundlichen Tipps von @HisN zu berücksichtigen und die Auflösung mit schwarzem Balken auf 3440x1935 zu begrenzen (spart mir 2 Mio Bildpunkte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die hätten an dem Game auch noch weitere 2 Monate "Polieren" können.

Meine ersten 30 Minuten strotzen nur so vor Fehlern.
Abgesehen das Charactere in Neutral-Stellung rumhängen wie bei Star Citizen,
fällt nem Punk in der Ecke ständig sein Burger runter oder ein Quicktip "Lager" verschwindet nicht mehr aus dem UI ... ich glaub das Produkt darf noch ne Weile reifen.




Brauchts da wirklich nen Guide?

Ich zocke das übrigens relativ angeknallt in 4K mit DLSS auf Performance ganz leidlich in 4K. Mir ist da jetzt noch nix schlimmes bei aufgefallen, allerdings hab ich auch den FPS-Zähler aus.
DLSS auf Qualität geht leider auch bei mir zu sehr in den Keller und 3840x1600 mit Balken funktioniert irgendwie mal wieder nicht :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Ich denke man wird sehr gut RTX zwischen niedrig bis mittel einstellen können, bei sonst hohen Settings mit DLSS oder geringen normalem AA. Werde es heute erst testen, wenn ich es von meiner Datengrab-HDD auf die neue M2. SSD (war im Angebot bei barax für 110€: Kkklick) umgezogen habe.

RTX soll so gut in CP2077 sein, dass ich es garnicht ohne spielen will.
Mal sehen, ob der Wunsch in Erfüllung geht.

Meine RTX2080 läuft dann bei 2040 MHz (taktet je nach Hitze bis auf 2010 MHz runter)und der VRAM bei 7750 oder 8000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Aduasen

Linus hat viele Grafikoptionen getestet (ja, noch mit der Beta Preview Version, aber so groß sollte sich die Performance trotzdem nicht unterscheiden von der aktuellen Version). Da kann man zumindest ein gewisses "Gefühl" für die verschiedenen Optionen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Der Professor1
HisN schrieb:
Ich zocke das übrigens relativ angeknallt in 4K mit DLSS auf Performance ganz leidlich in 4K. Mir ist da jetzt noch nix schlimmes bei aufgefallen, allerdings hab ich auch den FPS-Zähler aus.

Ich habe es jetzt auch gestartet mit moderaten Einstellungen.
Läuft aktuell Prima mit RTX und DLSS an mit 45 FPS
Nachdem ich es in Watch Dogs Legion gesehen habe, will ich eigentlich gar nichts mehr ohne RTX spielen :)
Ich hätte sogar noch Reserven um es etwas hübscher zu machen, da die GPU gerade mal mit 70% Last läuft.
Nach Feierabend dann mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nochmal 2 kurze Fragen.

Gibt es bei CP 2077 keine seperate AA-Einstellung wie FXAA, TXAA etc.? Finde da nix, außer die Anisotropische-Filterung.
Oder hat es in dem Game einen anderen Namen und ist unter den vielen Einstellungen "versteckt"?

Grund ist, es hat doch sehr viel Kantengeflimmer. Bekomme das nicht verbessert und DLSS macht es auch nicht besser.
Auch liegt auf dem Bild eine ziemlich Unschärfe. Liegt das an der Engine? Habe schon bei nVidia-Sharpening 0,40 eingestellt, normalerweise langt da bei jedem Game max. 0,30.
Und noch viel höher will ich nicht, denn dann fängt es an zu Grieseln aufgrund der zu hohen Schärfeeinstellung.

Tiefenschärfe ist deaktiviert und auch Bewegungsunschärfe, beides das erste was ich in jedem Game ausschalte, trotzdem bleibt die Unschärfe bei etwas weiterer Entfernung. Nahe Objekte sind Scharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald Du DLSS benutzt, bestimmt das die Kantenfilterung. Deshalb ist in dem Fall nix im Game einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schade und echt traurig das man in so einem AAA-Game 2020 keine Kantenglättung auswählen kann.
Naja, war schon richtig ich das nur für 23€ gekauft habe und nicht für 60€.

Gute Story hin oder her, aber Technisch nicht gerade auf höhe der Zeit (außer das RayTracing welches nur Performance frisst) und auch viele Bugs und Glitches sind noch drin.
 
Auflösung UHD 3840x2160
Grafikeinstellungen auf MAX (Raytracing Ultra)
dauerhaft stabile 45 - 55 FPS

RTX 3090 FE @ Stock / AMD R9 3900X @ Stock
 
Ohne oder mit DLSS? Welches Setting für DLSS?
Ich kann mich an den Start gestern erinnern, da war ich mit DLSS auf Qualität gerne mal in den 30ern in UHD mit einer 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Hast Du den Game-Ready von gestern installiert? 460.79
Eventuell ist der ja Voraussetzung?
 
Zurück
Oben