Gibt es Tools zum Pflegen von Notebook Akkus?

Login

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
820
Hi Bordies,

ja das war auch schon meine frage! Kennt Ihr tools die sowas vollbringen sollen oder sowas???

euer Login
 
Nicht das ich wüßte. :(

Es gibt allgemeine Richtlinien.
Gerade Lithium Ionen Akkus dürfen nicht zu stark erhitzt werden.
Aus diesem Grund sollten die Akkus nicht ständig im Gerät bleiben, wenn ausschließlich im Netzbetrieb gearbeitet wird.
Dadurch erwärmt sich der Akku stark.
Auch ist Tiefenentladung nicht besonder gut.
(Bei 15°C und einer Kapazität von 40% werden die Akkus gelagert.)
Einen Memory Effekt gibt es bei diesen Akkutypen nicht.
Dennoch altern die Akkus nach ca. 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was von Aufklebe Folien gelesen die die Verschlakkung verlangsamen und alte Accus nochmal auffrischen sollen.
Getestet hab ich das aber nicht, und von Tools hab ich auch noch nichts gehört, obwohl bei Nickelmetallhydrid ein langsames vollständiges Entladen und wieder vollständiges Laden auch Wunder bei mir gewirkt hat.
Der Memory Effect meines Vorgängers war zumindest beseitgt oder machte keine Probs mehr, das der Laptop bei 50% ausschaltete.
 
die akkus sind allgemein noch nicht der hit. Ich empfehle immer ein stromkabel dabei zu haben....
 
Ich hatte irgendwo gelesen das es im Bios ein Tool geben soll das den Akku refreshen soll. Wie das genau geht weiss ich nicht. Hab in meinem Bios auch nichts gefunden was der aussage zutrifft.

Dann gibt es also keine möglichkeit akkus wieder zubeleben?

Hat sonst noch jemand erfahrungen dir einem neuuser Notebook besitzer geben kann?
 
Zurück
Oben