Gibt´s sowas wie einen "Scanserver" ?

U

Unregistered

Gast
Hallo Leute,

zuerst einmal eine kurze Auflistung der Hardware, auf die sich meine Frage bezieht:

- Intel NetportExpress 10/100 Print Server
- HP Deskjet 959C
- FiberLine 100 Mbit Switch

So, nun zur Fragebeschreibung ... den externen Printserver habe ich mir erst vor einigen Wochen geleistet und somit nun unseren Drucker im Netzwerk hängen.

Da ich es sehr praktisch empfinde, jederzeit von allen Rechnern im Netz nun auf den Drucker zugreifen zu können, stellt sich mir die Frage, wofür ich die zweite praralelle und die eine serielle Schnittstelle am Printserver noch nutzen kann.

Könnte ich beispielsweise einen Scanner mit Parallelschnittstelle ebenfalls an den Printserver hängen und diesen dann sozusagen als "Scanserver" verwenden ? Oder funktioniert die Technik beim Printserver tatsächlich nur zum drucken ?

Gruss,

Lunahood
 

maverick

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
385
ich denke mal das ein ´print-server´ nur für drucker zuständig ist (wie der name schon sagt ;) ),
kann mir jedenfalls nicht vorstellen das man damit nen scanner ins netz bekommt
wir hatten mal nen extra netzwerkscanner von hp,
mit interner festplatte zum zwischenspeichern der scans und
userverwaltung (so das auch nur der jeweilige user die daten lesen kann),
kanns mir auch nicht anders vorstellen ...

cu maverick
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
ich habe mal was gehört das soetwas auch mit Paint Shop Pro gehen soll, kann aber nichts versprechen.

@ Maverick

das ist warscheinlich die beste lösung
 
U

Unregistered

Gast
Wie wär´s mit testen ?

Danke erst mal für Eure schnellen Antorten,

wenn es schon noch keiner probiert hat und im Manual und im Internet darüber irgendwie nichts zu finden ist; wäre vielleicht Testen die beste Variante. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob da etwas kaputt gehen kann, wenn ich einen Scanner mit Parallelschnittstelle mal besorgen würde und dranhängen würde ? Oder widerspricht das der "Printserver-Technologie" und der Scanner oder Printserver ist dann defekt ?

Gruss,

Lunahood
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.779
Servus Lunahood,

das was kaputt geht ist unwahrscheinlich. Wenn es nicht funktioniert wird es einfach nicht funktionieren. Soll heißen, dass das eine Gerät das andere evtl. nicht versteht. Du bekommst vielleicht einen Fehlermeldung, aber keine Rauchwökchen.

Gruss Boron
 
Top