Gigabit LAN-Verbindung zu langsam!

DirtyFrank

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
228
Hey Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung. Und zwar habe ich meinen Hauptrechner und meinen Zweitrechner verbunden. Im Hauptrechner werkelt ein MSI K8N Neo mit nativem Gigabit-LAN, im Zweitrechner ein Abit NF7-S2G (bevor jemand lästert: ja, ich weiß, das Board taugt nicht zum Übertakten, da man den Multi nicht einstellen kann...) mit über den PCI-Bus angebundenem Via Velocity VT 6122 GB-LAN-Controller, welcher auf einem K8-Board den nativen Lösungen laut Test in nichts nachsteht.
Die Verbindung erfolgt per CAT 5e-Kabel, was m.W. ausreicht. Die Geschwindigkeit beträgt laut Sandra Network/LAN-Bench 28 MB/s, was ich auch durch Kopieren großer Dateien verifizieren konnte (max. 33 MB/s). Eigentlich sollte doch mehr drin sein, mindestens 50-60 MB/s beim Kopieren (mehr schaffen die Festplatten nicht - zumindest lesenderweise im 2.-Rechner: Hitachi 7k250; im Hauptrechner befinden sich RAID 0-Systeme, die locker 65 MB/s beim Schreiben mitmachen). der Network-Bench sollte ja auch nicht durch die Platten gebremst werden und sollte 70-100 MB/s anzeigen!
An dem NetIO-Bench habe ich mich auch versucht, bin aber an der dummen Kommandozeilenbedienung gescheitert. Falls mir hiermit jemand weiterhelfen kann - jederzeit!
Verschiedene Treiber-Versionen habe ich übrigens auch schon erfolglos ausprobiert. Die Firewall des nforce3 ist nicht aktiviert. Änderungen am PCI Latency Timer des Abit-Boards haben ebenfalls nichts gebracht, sodass ich nicht mehr weiter weiß. Es sind allerdings Virenwächter (Antivir) und Firewall (ZoneAlarm) auf beiden Rechnern aktiviert! Wobei Antivir den von mir beim Testen verwendeten Dateityp nicht in der Erweiterungsliste hat und somit den Kopiervorgang nicht bremsen sollte...
Lediglich das Kabel habe ich noch im Verdacht...

Falls also jemand eine Idee hat - immer her damit! Leider kann ich Eure Tipps aber frühestens am Wochenende ausprobieren. Dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar!

Also schon mal danke im Voraus für Eure Antworten!


Gruß,
DirtyFrank
 
also ca. 30MB/s über gigabit-LAN ist völlig okay. die 60 MB/s die deine festplatten schaffen, sind wahrscheinlich die maximal-werte wenn vom festplatten-cache geschrieben/gelesen wird, eine dauertransferrate von 60MB/s schafft man eigentlich nur im RAID-verbund.

ne normale einzelne festplatte schafft realistisch etwa 25-35MB/s (je nach festplatte, server-platten, etc. mal ausgenommen)

somit sollten die werte passen ;)

P.S.: lese grad in deiner signatur, dass die platten im RAID laufen; ich denke aber mal das dennoch einfach die ganze bus-technik vom mainboard die restliche geschwindigkeit aufzehrt.
zumindest schaffe ich in meinem netzwerk (auch gigabit, beide rechner mit RAID) höchstens 25MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber leider muss ich Dir widersprechen. Die HD liest - zumindest im äußeren Bereich - konstant mit ca. 60 MB/s. Das kannst Du gern in diversen Tests nachlesen! Aus dem Cache schaffen sie ca. 115 MB/s (SATA). Die Werte habe ich übrigens durch diverse Benchmarks (HD-Tach, ATTO, Sandra, ...) selber auch verifizieren können!
Ferner sollte ja der Network-Bench, wie oben geschrieben, nicht über die Platten laufen. Das würde ja keinen Sinn machen, da die Ergebnisse ja sonst für den A.... wären.


Edit: Übrigens schafft mein RAID-Verbund das hier:
http://lumberjacker.adagio4ever.de/viewtopic.php?t=2522&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall mal das Kabel austauschen. Einen Versuch ist es doch wert. Rein theoretisch sollte das Cat5e Gigabit schaffen, hängt aber stark von der Qualität der Leitungen ab. Wenn du ein gutes Verlegekabel wie das von z.B. Draka hättest, würde ich das Kabel ausschliessen. Bei den normalen Patchkabeln, die man im Laden kauft, kann es aber schon zu Limitierungen kommen. Von daher wäre ein Test mit einem Cat6 Kabel vielleicht nicht schlecht. :D

Gruss Nox
 
Danke für den Tipp. Wie gesagt, ich tippe auch mal auf das Kabel, da eigentlich alles andere nahezu auszuschließen ist. Übrigens brauche ich kein Patch-, sondern ein Crossoverkabel (außer der LAN-Controller würde das automatisch erkennen, das habe ich aber speziell bei meiner Konfiguration noch nicht überprüft/ausprobiert). Meinst Du, CAT 6 reicht? Wieviel kostet denn so ein Kabel? Oder CAT 7?

Hier noch ein paar auf die Schnelle angefertigte Bilder von HD-Tach von den beiden Platten im Zweitrechner:

HD-Tach1.gif


HD-Tach2.gif


Da noch einiges im Hintergrund lief, stimmen die Werte natürlich nicht ganz! Also nur als Überblick, dass die Platte mehr als 25 MB/s schaffen!

Sorry übrigens für die riesigen Bilder!
Für's nächste Mal: Wie kann ich Bilder als Attachment einfügen?


Edit:
Ach ja, das Kabel ist nur 3 Meter lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Simple Kiste:
Ein optimales LAN hat ungefär eine Effizienz von ca. 60%. Rechnerisch ergeben sich somit 60% von 125MB/s das sind ca. 60-70MB/s. Dies gilt leider auch nur im optimalen Fall. Wir haben hier zu Hause komplett Gigabit LAN und und jeder PC schafft zu jedem anderen PC ca. 50MB/s. Das sind zwar mehr als 33MB/s. Das mag aber auch an der Perepherie liegen, denn hier ist nur CAT 6 Kabel verlegt und alle Rechner hängen an einem Longshine Gigabit Managed Switch. Also das sind schon recht ideale Bedingungen.

Von daher wäre ich mit den 35MB in der Sekunde zufrienden, zumal die wirklich guten GiGabit LAN Controller ohnehin nur von BroadCom, 3 Com und vor allem INTEL kommen.
Zudem solltest du überlegen, dass der PCI 32/33 bis nur 133MB/s theoretisch schaufeln kann, dass musst du dann aufteilen, auf andere Add On Karten und auf die PCI Angebundene LAN Karte. Die dann wirklich in einem "Flaschenhals" werkeln muss.

Ich denke das kommt schon so in Etwa hin!

MfG GuaRdiaN
 
Okay, das wollt ich hören! ;)
Mit dem PCI-Bus hast Du recht, jedoch sollten auch hier 100 MB/s drin sein, da ich sonst keine Karten drin habe (ein über den PCI-Bus angebundener RAID-Controller schafft auch bis zu 115 MB/s, dann ist eben Schicht...

Aber wenn bei Dir auch nur 50 MB/s drin sind, kann ich ja echt nicht jammern. Werde auf jeden Fall mal ein CAT 6-Kabel austesten!

Weiß jemand noch ein paar sinnvolle Benchmarkprogramme für die LAN-Verbindung?

Gruß,
DirtyFrank
 
DirtyFrank schrieb:
Okay, das wollt ich hören! ;)
Mit dem PCI-Bus hast Du recht, jedoch sollten auch hier 100 MB/s drin sein, da ich sonst keine Karten drin habe (ein über den PCI-Bus angebundener RAID-Controller schafft auch bis zu 115 MB/s, dann ist eben Schicht...

Aber wenn bei Dir auch nur 50 MB/s drin sind, kann ich ja echt nicht jammern. Werde auf jeden Fall mal ein CAT 6-Kabel austesten!

Weiß jemand noch ein paar sinnvolle Benchmarkprogramme für die LAN-Verbindung?

Gruß,
DirtyFrank

Ja aber wenn du bedenkst, dass du dann 100MB/s durch RAID und Gigabit LAN teilen musst, dann können schonmal nicht mehr als 50MB/s drin sein. Dann musst du noch bedenken, dass viele Checksummen zurück kommen müssen damit die Datenintigrität stimmt. Alles in Allem sollte es, wenn es zwei gute Boards sind, die beide eine Starke CPU und einen guten Eth Ctrl. haben auf 40-50 MB/s kommen.

Wir haben in unserer kleinen LAN Gemeinde (8Leute) einen Longshine 8Port Gigabit Switch gekauft (108€) und damit haben wir alle unter einander ca. 40 MB/s. und das reicht eigentlich wenn ich bedenke, dass der Standart eigentlich immernoch bei 100Mbit Lan liegt.

Mhhh vielleicht bringt das CAT 6 noch minimal Leistung aber erhoffe dir davon besser nicht zuuu viel! ;D

MfG GuaRdiaN
 
Nun, meine HDs und RAID-Systeme sind alle nativ angebunden, verursachen also keine PCI-Last! Aber Du hast natürlich recht und ich glaube Dir, dass bei 50 MB/s Sense ist. Wollte nur eine Bestätigung haben!
Wie habt Ihr denn die 40 MB/s gemessen?


Grüße,
DirtyFrank


P.S.: Falls jemand vernünftíge Benches weiß, immer her damit!

Edit: Hier noch ein Link zu einem Benchmark-Test von Onboard-LAN-Lösungen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index36.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@DirtyFrank,

Cat6 Kabel sind nicht so teuer. Cat7 ist ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen! :D

Bei Kabelmeister gibt es Cat6 Kabel zu vernünftigen Preisen. Sollten im PC Laden um die Ecke auch nicht mehr kosten. Was mir nur ein wenig komisch hochgekommen ist: Kabelmeister führt keine Cat6 Crossover Kabel? Ob das normal ist kann ich dir jetzt von hier aus auch nicht sagen.

Wenn du bei Kabelmeister die Kabelklassen miteinander vergleichst, wirst du feststellen, dass Cat5e 125MHz Bandbreite unterstützt während Cat6 250MHz Bandbreite hat. (Es gibt auch 600MHz Cat6 Typen, braucht man aber nur wenn Videoübertragungen über das Kabel laufen sollen. Für ein normales Datennetzwerk braucht man diese Bandbreite nicht!) Auch solltest du darauf achten, dass das Kabel ein sogenannte Shielded-Shielded Kabel (S-STP) ist. Durch die doppelte Abschirmung spielen Einstreuungen von Aussen (Stichwort Antenneneffekt) keine so grosse Rolle mehr, da das Kabel "dicht" genug ist.


Zu Einfügen von Grafiken: Wenn du einen Post verfasst findest du etwas unterhalb des Texteingabefelds das Feld "Zusätzliche Optionen", dort dann den Button "Anhänge verwalten". Damit kannst du Grafiken bis zu 100kb grösse an deinen Post anhängen.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtyFrank schrieb:
Nun, meine HDs und RAID-Systeme sind alle nativ angebunden, verursachen also keine PCI-Last! Aber Du hast natürlich recht und ich glaube Dir, dass bei 50 MB/s Sense ist. Wollte nur eine Bestätigung haben!
Wie habt Ihr denn die 40 MB/s gemessen?


Grüße,
DirtyFrank


P.S.: Falls jemand vernünftíge Benches weiß, immer her damit!

Edit: Hier noch ein Link zu einem Benchmark-Test von Onboard-LAN-Lösungen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index36.php

SiSoft Sandra 2004 Network Bench.

So ham wir das jemacht! ;D
MfG GuaRdiaN


*edit* Bitte nicht immer den ganzen Post quoten! Das ist nicht nötig. Gruss Nox *edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich erinnern kann, sollte man für eine 1 GBit-Verbindung Cat 6 nutzen.

Hatte ebenfalls zwischen zwei Mainboards ein GigaBit LAN aufgebaut, erreichte jedoch auch nur um die 30 MB/s mit Cat 5e (3 verschiedene getestet).
 
Also m.W. reicht CAT 5e, wobei jedoch wohl Kabel nicht gleich Kabel ist...
Ich habe nämlich beim Blöd-Markt das billigste CAT 5e-Kabel erworben (immer noch über 10 € damals!), ursprünglich nicht für GB Ethernet. CAT 6-Crossover-Kabel scheint es übrigens nicht zu geben - nirgends! Daher habe ich mal ein "hochwertigeres" CAT 5e-Kabel genommen (18 €), welches ich am Wochenende mal testen werde. Falls es nicht besser ist, bring ich das Kabel eben zurück!
Bin mal gespannt!

Nochmals Gruß & Dank an alle!

DirtyFrank
 
So! Also, mit dem neuen Kabel war es auch nicht besser. Jedoch habe ich ein Diagnosetool für den VT6122 gefunden. Dieses sagt mir, dass alles okay und die Verbindung super ist. Bei weiteren Tests habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich den Kopiervorgang vom Hauptrechner starte, beim Senden zwischen 40 und 50 MB/s habe und beim Empfangen ca. 30. Kopiere ich jedoch vom Zweitrechner, liegen beide Werte bei ungefähr 20 - 30 MB/s.
Das versteh noch einer!
Übrigens funktioniert das ganze auch mit einem nicht gekreuzten Patchkabel! Der LAN-Controller (welcher, weiß ich allerdings nicht) erkennt das und stellt sich intern selber auf die andere Kabelbeschaltung um! Finde ich ganz cool!

Grüße,
DirtyFrank
 
zum Thema Crossover:
Jedes GbE Device kann beherrscht Auto MDI-X bzw. sollte das können.
Darum gibt es logischerweise auch keine GbE Crosskabel bzw. man benutzt keine.
Falls man doch eins benutzt sollte man aufpassen, dass alle Drähte gekreuzt sind und nicht nur 1,2,3 und 6. Also: Crosskabel wegwerfen und vergessen, dass es sowas mal gab.

Beim NForce3 solltest du mal in dem mitgelieferten Webinterface unter Ethernet, Basic Configuration den Punkt Driver Optimization auf Troughput stellen. Wenn das Abit das beherrscht und du keinen Switch benutzt solltest du mal probieren ob das Einschalten von Jumbo Frames was bringt.

Guck dann auch mal unter Information nach ob du Fehler auf dem Interface bekommst.
Hab gerade z.B. über ne Million Packets bekommen ohne Fehler. Wenn das Kabel mies ist sollte es sich entweder hier zeigen oder wenn sich der Link auf 100 MBit runterstellt (womit du aber kaum 32MB/sec erreichen würdest)
 
Oh, das wusste ich nicht. Aber mit meinem Patchkabel ging es auch nicht schneller! Laut dem Via Gigacheck-Utility sind die Strippen meines Crossover-Kabels nur teilweise gekreuzt. Aber wie gesagt, schneller wird es durch Patchkabel auch nicht. Ich gurke immer zwischen 20 und 30 MB/s rum...
Die Optimierung hatte ich schon auf Throughput gestellt, das brachte eine erhebliche Verbesserung! Das Aktivieren von Jumbo Frames hingegen hat nichts gebracht.

Danke aber für die Hilfe und die Info!


Grüße,
DirtyFrank
 
Fals ich des richtig verstanden habe ist das eine eine Gbit PCI karte...
Nun wenn du mehrere Steckkarten hast bringt das MB die daten nicht so schnell weiter als wenn du weniger hättest.
Darin soll auch der vorteil von PCI E stecken, das man jetzt das alles gleichzeitig ohne einbuße machen kann wegn eine höheren bandbreite.

Ich geh mal davon aus das, dass Problem einfach an der PCI karte liegt
 
Burschi1620 schrieb:
Ich geh mal davon aus das, dass Problem einfach an der PCI karte liegt

Nicht die Karte wird das Problem sein, denn diese kann durch ihr PCI Interface locker 50-60 MB/s durch die Gegend wuchten. Das Bussystem der PCI Brücker ist wie schon gesagt der Engpass. Entweder also Gbit LAN Onboard oder aber dann auf PCIe warten. (Wenn es dafür mal Lan Karten gibt)
 
Edit: gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob dieses "Native" Gb LAN wirklich an der Northbridge hängt oder über das PCI Subsystem geht. Das soll heißen, die Gbit LAN Karte, ist quasi eine auf dem Board bereits verlöstete Gbit LAN Karte mit 32bit Anbindung. Das meine ich.

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben