GIGABYTE AORUS GeForce RTX3090 XTREME 24 GB OC - Thermal Pad Tausch und Backplate Kühler-Mod

Kigan

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Auch nach diverser Recherche im Internet war nichts brauchbares zu der Effektivität eines Ausstausches der VRAM Thermal Pads bei der GIGABYTE AORUS GeForce RTX3090 XTREME 24 GB OC zu finden. Daher für euch eine sehr kurze Dokumentation meiner Erfahrungen. Dies ist keine Anleitung und ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Haftung für entstandene Schäden aller Art bei Nachahmung übernehme. Ich rate aus rechtlichen Gründen davon ab.

Eine kurze Recherche im Internet ergibt folgende Problematik: Alle Hersteller verwenden minderwertige VRAM Wärmeleitpads. Gigabyte ist hier keine Ausnahme. Die Backplate besteht nur aus einer dünnen Metallabdeckung ohne besondere Kühlwirkung. (Hier gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern). Bei einer Grafikkarte im absoluten High End Bereich erwarte ich tatsächlich mehr.

Das Problem: Überhitzung des VRAM auf 110° C und anschließendes Throttling beim Mining und beim Rendern. ( Ja ich versuche Geld zurückzubekommen, hasst mich ruhig dafür aber die Karte war schwachsinning teuer...)

Der Lösungsansatz Schritt 1: Optimierung der Wärmeleitfähigkeit durch den Austausch der minderwertigen VRAM Wärmeleitpads. Die restlichen Wärmeleitpads wurden belassen.

Verwendete Komponenten:
Vorderseite: 1 x Gelid Solutions GP-Ultimate - Thermal Pad 120x20x2.0mm (2pcs)
Rückseite: 1 x EC360® SILVER 12W/mK Wärmeleitpad (50 x 50 x 3,0 mm) (Ja 50x 50 reicht genau für 12 VRAM Chips)
Austausch der Wärmeleitpaste mit Noctua NH1 (weils rumlag, gibt sicher besseres)

Das Ergebis:
ohne OC: von 106° C ohne auf auf 96° C
beim Minen mit RAM OC auf +1300 Mhz und ca 718 mV, core clock -300 MHz:: ca. 106° C (immernoch zu warm und zu laut 100% Lüftergebläse)

Der Lösungsansatz Schritt 2: Installation eines zusätzlichen Kühlers auf der Backplate (Verdacht, Kühler der Rückseitigen VRAM Chips ist nicht ausreichend)

Verwendete Komponenten:
Aluminiumkühlkörper 300 * 140 * 20MM Kühlkörper für Hochleistungs-LED-Licht (1pc/pack)
120 mm Coolermaster Lüfter
(Einfach nur weil ich ihn hatte, geht auch besser und leiser)
EC360® Silver 12W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 0,5 mm)

Der Aluminiumkühler wurde mit einer Handsäge auf die korrekte Länge gekürzt. Zur Befestigung kamen 8 Stück 25 cm Kabelbinder zum Einsatz. Die Wärmeübertragung zwischen Kühlkörper und Backplate übernimmt das EC360 Wärmeleitpad. Rückblickend würde ich statt 0,5 mm ein 1 mm starkes Pad empfehlen (einfacher zu handhaben).

Das Ergebnis:
beim minen mit RAM OC auf +1300 Mhz und ca 718 mV, core clock -300 MHz: 86~88°C

Fazit: Lohnt es sich? Definitiv. Die Lautstärke wurde von 100 % Lüferamoklauf auf akzeptable 74% reduziert und die Temperaturen bleiben weit unter dem was langfristig problematisch ist. War es teuer? Ja definitv. Aber bei einem Preis von 2449 € (oder mehr) für die Karte war es das Wert. Noch dazu kommt, dass die Alulüfter Mod kein Problem für die Garantie darstellt, da das ganze Rückstandsfrei entfernt werden kann.

P.S.: Falls irgendwer eine Idee hat wie man bei der Karte RGB Fusion 2.0 zum laufen bekommt, erleuchtet mich. Ich habe alles versucht und aufgegeben. Ich würde sehr gerne sowohl die LEDs deaktivieren als auch den Bildschirm. Nochmal aufschrauben und abstecken ist mir tatsächlich etwas zu dumm. Außerdem waren die Stecker extrem widerspenstig.

Nachahmen empfehle ich ausdrücklich nicht! Dies stellt keine Anleitung dar und ich bin ein Idiot, daher Nachahmen unter eigener Gefahr und Verantwortung. Für ein Erlischen der Garantie oder Schäden an der Hardware übernehme ich keine Haftung.

Kühlkörper Mod.jpg

Kühlkörper Mod 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, RaptorTP und dermatu
bei den teuren Pads hätte ich keine NT-H1 genommen ;)

Schön das es auch andere Leute stört. Auch wenn ich aus der Gamer-Ecke komme und den VRAM einfach besser gekühlt haben möchte.

Die Backplate wird ordentlich heiß. Hab jetzt nen Kühlerkörper drauf sowie einen etwas kleineren CPU Kühler damit ich ein paar Millimeter mehr hab.

Versuche jetzt noch einen Lüfter so hinzupacken das die Hitze hinten raus geht.
Gut, hab bei der RTX 3080 max. 78-80°C und das stört mich schon.

Werte beim Mining sind mir hingegen völlig Wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Bei der 3080 sitzen die ganzen VRAM Chips tatsächlich alle auf der Vorderseite. Die Backplate kühlt da gar nichts, meines Wissens nach. Beim Gaming wurde die 3090 auch zu knusprig warm und auch laut. Nach dem Mod ist das kein Problem mehr.
 
Der Kühler der TUF ist wirklich schon echt gut und die Backplate ist mit Pads verbunden.
Japp - ich geh dir recht - trotz allem kannste die Backplate kaum anfassen - und wie du auch schon geschrieben hast, ohne die Garantie zu verlieren eben die beste Option.

1619460763830.png


Kabelführung mach ich morgen ;)

Das verrückte, der Kühlkörper auf der Backplate zeigt keine Veränderung bei den Temps.
Mehr fürs Gewissen, so scheint es.

Hab also quasi nur die Möglichkeit die Drehzahl hoch zu drehen :(
 
Der Airflow auf dem zusätzlichen Kühler sollte tatsächlich minimal sein. Hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet. Das einzige was hier minimal wärme Abführt ist Konvektion und das ist auch noch durch den Luftdruck der beiden Push/Pull Lüfter behindert. Ich denke das wirkt eher behindernd in der Config.

Versuche mal einen schrägen Lüfter der seitlich einbläst und schau ob sich was ändert. Quasi schräg auf der Grafikkarte abgestellt. Vor dem eigentlichen CPU Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Alles schon gemacht ... tut nicht soooo viel.
Versuche eine "dezente" Lösung zu basteln, einfach nur Hitze möglichst schnell abzutransportieren. Echt heavy der GDDR6X
 
Maximal Empfohlene Temperatur laut Hersteller ist 95°C, also bist du davon sehr weit entfernt. Ich hatte auch eine Zotac 3090 die ebenfalls überhitzte und bei 100% Lüfter extrem seltsame Geräusche machte. Laut Zotac sind 106°C bei normalem Workload "normal". Mit den 86-88° C mit vollem OC kann ich total leben. Das ist völlig in den Specs. Und du solltest eigentlich auch ruhig schlafen können.
 
I know, i know ... ist einfach diese "persönliche" Schwelle ;)

Bisher hab ich alles noch unter 70°C bekommen.
Der Speicher lässt es nicht zu xD
 
Ich glaube bei der Asus sollte es möglich sein von außen die Plastikabdeckung abzubauen und im Notfall sogar mit einem Kabeladapter die Lüfter gegen z.B. Noctua NF12 zu tauschen ohne auch nur einmal den Kühler abzubauen. Das wäre auch noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hatte mal kurz 3x 92mm Arctic drauf .... hat nix gebracht und war lauter !! echt verrückt !

NF12 bekommste nicht ohne Probleme verbaut, dafür müsste man einen Halter vom Kühler wegbiegen. Oder, was ich nicht habe, vorher nen Rahmen Drucken. Das fällt mir gerade so ein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf meine 3090 phantom gs 4x 80mm ssd kühler geklebt und in spielen von 94°C auf 86°C runtergekommen für wenig geld eine super alternative :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
bei meiner 3090FE hab ich die Thermalpads hinten getauscht.
von 104-106c runter auf 90c.

und das nur mit den backplate pads~
 

Anhänge

  • image4.jpg
    image4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 370
  • mod.jpg
    mod.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Kigan - bist du mit den EC360 Silver Pads noch zufrieden ?
Hab gelesen das diese Pads wohl sehr schnell ihre Leistung verlieren sollen.

@GrovyGanxta - welche Pads hast du verwendet ? und tun diese immer noch ?

Vielen Dank für jeden Erfahrungsbericht
 
@RaptorTP
hatte thermalright grizzlys mit 12,8.
die karte ist schon lange verkauft.

hatte aber bis zum schluss einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
@Kigan - bist du mit den EC360 Silver Pads noch zufrieden ?
Hab gelesen das diese Pads wohl sehr schnell ihre Leistung verlieren sollen.

@GrovyGanxta - welche Pads hast du verwendet ? und tun diese immer noch ?

Vielen Dank für jeden Erfahrungsbericht
@RaptorTP Die Karte läuft seit Kauf 24/7 im Dauerbetrieb. Ich hab einmal einen repaste des GPU Chips mit Thermal Grizzly Kryonaut durchgeführt und dabei festgestellt, dass die vorderen Gelid Solutions GP-Ultimate Pads bereits brüchig waren. Die Rückseite habe ich mir bis jetzt nicht angesehen. Der Repaste hat die GPU Temps auf 61,9 C im Mittel und den Chip Hotspot auf 72,7 C verringert. Da ich zu dem Zeitpunkt aber keinen Ersatz für die Pads hatte, habe ich das ganze einfach wieder zusammengeschraubt. Bei geschlossenem Fenster und mining habe ich noch immer 84 bis 86 Grad auf dem VRAM bei +1200 MHz, also kann ich da soweit keine Veränderungen feststellen (erstaunlicherweise). Die Ersatzpads von Thermalright (Extreme Odyssey) liegen hier schon rum, aber bis jetzt gibts dafür keinerlei Grund. Im Gaming wird die Karte ohnehin nicht wirklich warm, zumindest mit meinen Mods. Ich vermute, dass besonders Temps jenseits von 90 C zu Problemen führen könnten.

Die Kabelbinder wurden mittlerweile durch Velcro Strips ersetzt. Damit lässt sich gleichmäßigerer Druck auf den Aluminiumkühler ausüben und das ganze ist einfacher zu warten.

Bei weiteren Fragen einfach melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben