Gigabyte B450m S2H mit Ryzen 5 5600x, kein bild im Bios Setup

C1rrus

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16gb Gskill Aegis 3000Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450m S2H, Bios ver. F60f
  • Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 12 1200W (Ich weiß dass es Overpowered ist, ich habs in nem Gewinnspiel gewonnen)
  • Gehäuse: Sharkoon Rev 200
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 mini
  • HDD / SSD: Samsung 500gb NVME, 1TB Toshiba HDD
  • Monitore:
  • Gigabyte G27QC 1440p 165Hz
  • Asus VS247HR 1080p 60hz
  • XP Pen Artist 12 1080p 60hz

2. Fehler
Hi, ich habe mir letzte Woche einen Ryzen 5 5600x gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass der Prozessor mit meinem B450m S2H funktionkert, da er laut Gigabyte offiziell unterstützt wird. Zuvor hatte ich einen Ryzen 5 2400g in dem Board und hatte auch nahezu keine Probleme mit dieser kombo. Jetzt habe ich den neuen Prozessor drin, und ein total seltsames Fehlerbild:
Wenn ich den PC hochfahre bekomme ich manchmal einen langen und 3 kurze beeps, woraufhin der Rechner quasi normal hochfährt. Nur ins bios setup komme ich nicht, da ich kein Bildsignal vor dem Windows login screen bekomme. Wenn ich während dem boot die entfernen taste hämmere scheint der PC im setup stehen zu bleiben, zeigt jedoch kein Bild an.
Manchmal, und seit dem ersten auftreten des Fehlers mit zunehmender Seltenheit, bekomme ich einen normalen beep, der einen erfolgreichen POST signalisiert, und sehe danach auf einem meiner Bildschirme das Mainboard Logo und komme auch ins setup. Das letzte mal dass mir das gelungen ist war heute Morgen, seitdem hatte ich keinen normalen bootvorgang mehr, in Windows lande ich allerdings immer, nur das bios setup bleibt mir vorenthalten.


3. Bisher habe ich folgendes versucht:
Ich habe bereits versucht die Grafikkarte neu im PCIe Slot zu montieren, außerdem habe ich mit dem CMOS reset header die Konfiguration zurückgesetzt, jedoch ohne dass es etwas gebracht hätte...
Ich habe versucht das bios neu zu flashen, da ich aber nicht mehr ins setup komme kann ich dazu nur @Flash von gigabyte nutzen um unter Windows zu flashen, eine Methode die ich für eher fehlerträchtig halte...
In Windows selbst habe ich problemlos Stresstests, Benchmarks und Spiele ausführen können, deshalb halte ich eine defekte CPU für sehr unwahrscheinlich. Ich habe aktuell keine möglichkeit die GPU in einem anderen System zu testen / eine andere GPU in dieses System zu bauen, allerdings produziert die Karte keine Bildartefakte und rechnet CUDA anwendungen fehlerfrei.
Aufgrund der im Nachhinein ärgerlichen Entscheidung, die Wasserkühlung wieder zu montieren, kann ich nicht auf die Schnelle wieder auf den 2400g wechseln, da das Entleeren des kreislaufs lange dauert, nervig ist, und jedes mal das Risiko birgt, wasser auf die Komponenten zu verschütten. Wenn jedoch kein anderer Fehler zu finden ist, werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen, und alles
wieder Ausbauen...
 
C1rrus schrieb:
Aufgrund der im Nachhinein ärgerlichen Entscheidung, die Wasserkühlung wieder zu montieren, kann ich nicht auf die Schnelle wieder auf den 2400g wechseln, da das Entleeren des kreislaufs lange dauert, nervig ist, und jedes mal das Risiko birgt, wasser auf die Komponenten zu verschütten.
Tja, dir wird aber nichts anderes übrig bleiben als den 2400G wieder zu installieren um das Bios-Update ordentlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
ghecko schrieb:
Tja, dir wird aber nichts anderes übrig bleiben als den 2400G wieder zu installieren um das Bios-Update ordentlich zu machen.
Das hatte ich fast schon befürchtet...
Übrigens habe ich anderswo gelesen, dass die F60er BIOSe nur instabile beta versionen seien, stimmt das?
 
Hatte das mit den instabilen F60 bios in einem anderen thread auf Computer Base, bezüglich eines 5600x systems, welches garkein Bild liefert, gelesen.
Ich werde jetzt erstmal schlafen gehen, und dann morgen den 2400g wieder einbauen. Wenns dann immernoch hakt eventuell auf F40 zurück flashen, oder direkt Mindfactory einen Garantiefall melden.
 
Nutze Deine alte CPU für ein Bios-Update und es wird anschließend mit Sicherheit Deine neue CPU erkannt.


Zwirbelkatz schrieb:
Über Nacht ohne Strom und Batterie, sonst auseinander nehmen.

Das ist jetzt aber ein sehr sonderlicher Vorschlag.
 
Kurzes Update:
Ich habe den 2400g wieder eingebaut, woraufhin der Fehler erstmal geblieben ist.
Dann habe ich die GTX1070 ausgebaut, da ich ja nun wieder mit der integrierten Grafik von 2400g booten kann. Das Ergebnis war ein problemloser boot vorgang.
Ich bin also ins BIOS und habe sofort (nur zur sicherheit) das bios F60f erneut geflasht, um ein zuvor fehlerhaft geflashtes F60f ausschließen zu können.
Da ich die 1070 noch nicht als tot abschreiben wollte (bei den Preisen kann ich mir aktuell keine neue GPU leisten), habe ich mir dann ein wenig Isopropanol genommen und die Kontakte der Karte gereinigt, da ich ja beim aus- und einbauen in den letzten paar tagen vielleicht die Pins verschmutzt haben könnte.
Jedenfalls bootet der Rechner jetzt auch wieder problemlos mit der GTX1070 und dem 2400g.
Ich werde gleich den 5600x wieder einbauen, und dann berichten, ob es mit ihm auch geht.

TLDR: mit grafikeinheit vom 2400g gebootet, bios neu geflasht, GTX1070 kontakte gereinigt, soweit geht wieder alles, nur der 5600x muss noch getestet werden.
Ergänzung ()

Bin jetzt mit dem 5600x einmal ins BIOS gekommen und konnte meine Einstellungen vornehmen, danach war der Fehler wieder da. Ich denke ich werde wohl erst Ruhe haben wenn ich mir endlich ein B550 oder X570 Mainboard kaufe. Bis dahin werde ich wohl mit dem Problem leben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C1rrus schrieb:
Wenn ich den PC hochfahre bekomme ich manchmal einen langen und 3 kurze beeps, woraufhin der Rechner quasi normal hochfährt. Nur ins bios setup komme ich nicht, da ich kein Bildsignal vor dem Windows login screen bekomme.
Das kommt sehr oft vor, wenn der/die Monitor/e beim Start nicht erkannt werden.
Einfachste lösung, einen Monitor vor den Rechnerstart ausschalten, so dass das Bios nur den einen sieht.

Damit solltest du auch wieder ins Bios kommen. :schluck:
Ergänzung ()

Ps: wenn du dann im Bios bist, schalte mal den Secure Boot aus.
Vieleicht hilft es dann mit beiden Monis zu booten.
 
Zurück
Oben