Test Gigabyte Brix mit Broadwell im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
Auch von Gigabyte sind Mini-PCs mit Broadwell-CPU jetzt verfügbar. Der Brix GB-BXi5H-5200 bietet viel Leistung bei weniger Verbrauch und lässt dem Kunden bei der Speicherausstattung viel Wahl. Wie sein Vorgänger agiert die erste Variante unter Last allerdings schnell zu laut.

Zum Artikel: Gigabyte Brix mit Broadwell im Test
 
Zu laut, zu teuer, zu langsam (für das Geld)

Warum muss das alles immer in ne Tupperdose passen? Im Hififormat ist doch viel mehr drin-machbar.
 
Das Gehäuse kann man mit einer VESA-Halterung hinter einen Monitor platzieren. Im Büro hat kann damit viel Platz gewinnen.
Ein All-In-One PC ist teurer und Wartung und Austausch sind bei zwei Geräten einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
für meinen Geschmack viel zu teuer mehr wie 150€ würd ich für sowas nicht hinlegen nur weil es klein ist.....
 
@deo:Und sich so einen Monitor mit Düsenantrieb bauen? Wers mag...

Bei Vesa gehts doch auch nur um die Fixpunkte und das Gewicht. Beides hätte man hier imho bei dem Preis besser durchdenken sollen.

Auch: "Der Hersteller wurde über diese Problematik informiert" impliziert ja defakto man ist mittlerweile so weit, dass man denen durchaus zutraut, sie würden ihre Tupperdose nicht ein einziges mal anschalten und ausprobieren bevor sie sie in Masse produzieren und verkaufen.
 
hahahahaha krasse Mehrleistung.....wieviel? 4-5% lol. Oder doch 10%? Es lebe 14nm. Husch husch ins geschäft, die neue "Generation" steht bald in den Regalen..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Haswell nach Broadwell umsteigt, hat in der Tat zu viel Geld oder einen Minderwertigkeitskomplex.
Wer aber neu einsteigt, der sollte schon auf die aktuelle Plattform setzen.
 
deo schrieb:
Man fängt beim Gehäuse an.

Und genau das seh ich genau so, hat Gigabyte hier aber schlicht nicht getan und das find ich zu dem Preis der dafür verlangt wird einfach nur arm.

Wenn man dem Hersteller schon nicht mehr zutrauen darf sein Produkt angemessen zu verpacken, dass es den Bestmöglichen Eindruck hinterlässt, produziert man doch Müll in Masse und beleidigt jeden seiner zahlenden Kunden direkt und ohne Blumen.

Gut, ich hatte mal eine Tastatur von denen die "bis zu 25Meter" Reichweite angegeben hatte - das war übrigens auch der Kaufgrund - dumm nur: In einer Wohnung mit Irdischer Luft und Sichtverbindung war eine Verbindung von unter 2.50m schon sehr grenzwertig. Zitat Gigabyte "Eventuell liegen in ihrem Bereich vermehrte Störeinflüsse vor, die einen stabilen Betrieb der Funktastatur beeinträchtigen" Nachfrage, welche das sein söllten wurden dann Konsequenterweise ignoriert. Ein Zehntel der Maximalleistung durfte man also nicht erwarten? Tatsache: Ich wohne auf der Erde und nicht in einem Störstrahlenfreien sterilen Vakuum.

Und hier nun dasgleiche: Anscheinend wurde dieses Gerät in demselben Raum getestet wie meine Tastatur damals - ohne nervige Menschen, die die lärmende Brotdose beim krackmachen "stören" könnten natürlich.

Gigabyte bau ja durchaus brauchbare Geräte - Grafikkarten zb., aber irgendwie ist mir diese Inkonsequenz doch sehr suspekt (Windforce Kühler Konzept versus Tupperturbine)
 
kiffa schrieb:
für meinen Geschmack viel zu teuer mehr wie 150€ würd ich für sowas nicht hinlegen nur weil es klein ist.....

150€ ? Leg dich weider ins Bett und schlafe aus

Board + Prozessor werden mit Sicherheit mehr als 250€ kosten wenn man bedenkt, dass das schon einer der Vorgänger zB dass Intel NUC Board mit i5-4250U derzeit zwischen 260-300€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte wird sicher viel weniger für ein Intel NUC Board bezahlen, als ein Endkunde hinlegen muss.
Die Preise schrecken ja ab.
 
Die Brix Modelle sind gut verarbeitet und auch durchdacht, nur die Lüftersteuerung nicht, da aber lässt sich durch ein BIOS update Abhilfe schaffen.

Schön wäre aber ein, bisher hier auf Computerbase vermisster, Nachtest wenn ein entsprechendes BIOS vorliegt, denn die wenigsten neuen Produkte erscheinen ganz ohne Makel.

Bei mir werkelt eine BRIX mit 4570R und auch wenn sie kein Leisetreter geworden, ist tönt sie seit BIOS F4 auch nicht lauter als ein Gamingnotebook mit wesentlich mehr Kühlleistung.

Leider aber gab es seitens cb keine aktualisierten Berichte über die BRIX Vorgänger, es wurde getestet und abgelegt.
 
Das ist kein PC, weil schlecht aufrüstbar und man kann keine Grafikkarte einbauen. Es bleibt immer ein Zweitpc und damit Luxus.
 
Wieso braucht jeder eine dedizierte GPU?
Man kann PC auch für Anwendungen abseits von Spielen nutzen ;)

Mit der BRIX mit 4770R kann man beispielsweise schneller und besser encodieren als mit jeder aktuell erhältlichen Desktopcpu mit igpu.
 
wieder so ein Experiment von Gigabyte...

Ich hatte die Brixbox i5 und i7, gute Leistung aber viel zu laut und zu heiss...
Dann wurde mit Bios-updates nachgebessert:
Kein Turbomodus mehr, Veraenderung der Lueftersteuerung...
Am Ende ein kastrierter Formel 1 Renner, nur im Basistakt zu gebrauchen...

Zotac macht das besser, ich habe die EI750 Box mit i7 4770R, das geht...
 
Hallo Volker, wie ist denn die Bildqualität bei hardwarebeschleunigten Filmen? Sind (immer noch) Unterschiede zu AMD und Nvidia erkennbar?
 
Hoffentlich kommen bald cherry trails oder core m und mit weniger als 6W idle Leistungsaufnahme :rolleyes:

8W finde ich kein ++ wert, zumal es Notebooks gibt die inkl. Bildschirm weniger brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind echt heftig für so kleine Würfel.
Ob überhaupt einer von den Dingern nen 35°C Sommer überlebt oder ob sich bald einige Haustiere nun den Popo verbrennen wäre hier interessanter ^^.

Aber so wie das ausschaut ist doch mehr als genug Platz für einen ordentlichen Lüfter warum ist dann son Müll verbaut? o.O
 
deo schrieb:
Wer von Haswell nach Broadwell umsteigt, hat in der Tat zu viel Geld oder einen Minderwertigkeitskomplex.
Wer aber neu einsteigt, der sollte schon auf die aktuelle Plattform setzen.

Kommt drauf an. Ich bin mir nicht sicher, ob der Haswell USB Bug bereits kuriert wurde. Davon abgesehen macht es aber keinen Sinn (ist schließliich nur ein Shrink)...(oder man braucht mehr USB 3.0 auf Mobo ohne Steckkarte)...

Zum Gerät: Ich finds gut. Den Preis muss man allerdings akzeptieren und die Kröte schlucken. Wer nicht selbst basteln und schrauben will oder aus zeitlichen Gründen nicht kann, findet hier eine brauchbare Lösung (sofern der Lüfter wirklich *leise* ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben