Gigabyte GA-8KNXP Ultra-64

GuaRdiaN

Captain
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.214
Ich bin gestern auch noch auf der Ce-Bit gewesen und habe mich mal nach neuen Mainboards umgeschaut und auch mit diversen Herstellern durchaus lange und vor allem interessante Gespräche geführt.

Wer nun wirklich nach einem Board sucht, dass einen On-Board SCSI Controller, sowie einen guten Intel Gigabit Ethernet Controller hat, bzw noch über 64-Bit PCI Solts verfügt, geht bis dato leer aus. Jedoch hat Gigabyte nun ein Board geschaffen, dem hoffentlich andere Hersteller noch nachkommen werden.

Es handelt sich dabei um ein Board auf Basis des 875P (Canterwood) Chips.

Spezifikationen:

CPU Support: Pentium 4
CPU Socket: Socket 478
FSB: 800/533/400
Chipset: Intel 875P/HR
AGP: 8X
Memory Type: DDR 400/333
Max Memory: 4GB
Memory Slot: DDR 6x (Dualchannel)
PCI: 3x PCI + 2x PCI-X
USB: 8x USB2.0
Audio: 8-Channel
IDE: 4x SATA / 2x Parallel ATA / Adaptec U320 SCSI Controller (Two Channel)
RAID: SATA/SCSI
LAN: Intel Gigabit (CSA)
DUAL BIOS: Yes

Das Board soll zu ca. 300USD in den Handel kommen.

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass man sich bei ASUS folgendermaßen äußerte:" Dieses Produkt trifft nicht unsere Zielgruppe und von daher ist ein solches Board unsererseits nicht geplant".
Nunja, aber dennoch bin ich froh!

MfG GuaRdiaN
 
Und wie wärs mit dem 8KNXP Ultra? Denn das gibts ja schon länger, mit dem normalen 8KNXP (also ohne SCSI) bin ich echt zufrieden mit. :)
 
Natürlich erfüllt das seinen Dienst, aber ich benötige ja einen SCSI Controller. Das wollte ich damit zur Aussprache bringen.

MfG GuaRdiaN
 
Bin aktuell auch an diesem Board interessiert.
Ja nachdem was mich ein S-ATA Raid Controller für PCI-X kostet guck ich da mal weiter nach.

Die Platine ist auf jeden Fall der Hammer und saugünstig, wenn man bedenkt, dass ein Adaptec SCSI Controller allein schon um die 300 euro kostet. :o

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh 300€?
Der AIC 7902B kostet 600€ als Karte!

Wie gesagt das Board ist schon der hammer, aber ich bekomme es unter Windows XP nicht so astrein zum laufen, unter 2000 hatte ich kein Problem aber unter XP will das hier und da mal nicht. Ich kann mir nicht erklären woran das liegen mag.

Sonst eine Hammer Platine! Kann ich jedem empfehlen und zu einem Preis von ca 400€ auf jeden Fall ihr Geld wert! Meine Meinung. Allein der Gbit LAN und die beiden PCI-X Slots machen das schon fast vom PReis her atracktiv! ;D

Sofar einen schönen Tag noch,

MfG GuaRdiaN
 
Hab das Ding jetzt für 320 Euro bei geizhals gefunden.
Dachte nicht, dass der SCSI Controller soviel kostet. Hat ja schließlich keine RAID Unterstützung (Host RAID mal ausgenommen).

mfg Simon
 
Das stimmt wiederum!

Nur liegt der Unterschied ja daran, dass auf dem Board ein Brdige CHIP aus dem Serversegment verbaut ist, welcher dafür sorgt, dass der SCSI Controller wirklich mit PCI-X (133Mhz, 64Bit) angebunden ist. Normales PCI schafft in der Größenordnung, 133MB... und PCI-X schafft ca. 8x soviel!

33Mhz x 4 = 133Mhz
32Bit x 2 = 64Bit
-> Und 2 x 4 = 8! ;D

Also das geht schon ab! Ich habe das Board auch am Releasedatun gekauft.

PS: Mein Fehler, der Controler mit HOST Raid kostet bei Adaptec 380€...
HAbe mich verstehn! Sorry!

MfG GuaRdiaN
 
Hallo

Wollte mal fragen, wo man denn das Ga-8KNXP Ultra 64 kaufen kann find das nirgens, das GA-8KNXP Ultra hab ich ja schon aber das is ja leider nu defekt na ja. Hoff ihr könnt mir da weiter helfen, danke schonmal.

MFG Wocky
 
Wilkommen bei Forumbase!

Das Board hat sich leider keiner besonders großer Beliebtheit, wegen seines doch recht gesalzenes Preises erfreut, von daher ist das aus annähernd allen Produktpaletten wieder rausgenommen werden. Ich konnte bei Geizhals noch zwei Firmen finden, die dieses Board führen. (Geizhals )

Ich kann das Board nach wie vor nur empfehlen, obwohl ich es nun wegen einem neuen DELL Workstation System verkauft habe! Das lag aber nicht an fehlender Leistung oder der gleichen, sondern einfach nur günstigen Option für das Dell System! ;D

MfG GuaRdiaN
 
Hiho

Ja danke nochmal für den link, aber das is net das Ultra- 64 sondern nur das Ultra.
Wenn du einen anderen link hast wo ich das finden könnte wäre ich dir sehr dankbar.

MGH Wocky
 
Wockyhong schrieb:
Hiho

Ja danke nochmal für den link, aber das is net das Ultra- 64 sondern nur das Ultra.
Wenn du einen anderen link hast wo ich das finden könnte wäre ich dir sehr dankbar.

MGH Wocky

Habe nachträglich nochmal gesucht leider findet man das Board nichtmehr. War mal wieder eine "Eintagsfliege" da es niemand gekuft hat. Denn alle setzten ja auf SATA, ich denke das SCSI Lösungen für die meisten einfach nicht von Interesse sind.
 
Zurück
Oben