Gigabyte GeForce 6800 128 MB Passiv ... kaputt?

alphacast

Ensign
Hey,

vor ca. einem Monat habe ich mir ja besagte Karte gekauft. Sie lief problemlos auf 16/6 (RivaTuner-Mod) ohne irgendwelche Grafikfehler, habe das mit 3D Mark 05 und GTA SA getestet. Übertaktet hatte ich sie zuerst nicht, als ich dann später las, dass sie kurioserweise mit 350 MHz Kerntakt kühler ist, hab ich sie im 3D-Modus so laufen lassen ... ohne irgendwelche Probleme.

Vorhin arbeite ich normal unter Windows als mir auffiel, dass geöffnete Fenster teilweise so eine Art gleichmäßiges Raster von schwarzen Punkten aufweisen, manchmal nur in der Menüleiste, manchmal das ganze Fenster. Wenn man das fenster minimiert und dann wiederholt ist es auch mal wieder weg. HMM.... :(

Neustart gemacht, wieder weg. Gut ... dann kams wieder. Ich mittels RivaTuner wieder auf 12/5 (default) gestellt ... alles in Ordnung. Angefangen GTA zu zocken, auch okay.

Später dachte ich dann, naja vielleicht ein Hitzeproblem und mittels RivaTuner wieder auf 16/6. Arbeiten unter Windows ging problemlos. Starte eben GTA: CJ hat auf einmal ein riesen Polygon am Bein und die Umwelt hat teilweise flackernde Texturen oder auch starre weiße Pixel oder auch solche riesen Polygone (am Dach usw.).

Ich will beenden, Grafikfehler im Menü!

Okay, Reset, RivaTuner wieder auf Default (12/5) und den Core-Takt usw. alles wieder auf Default. starte GTA und jetzt gibt es riesen Grafikfehler überall, laufe ein Schritt und dann: FREEZE!

GPU hatte ca. 65°C und der Rechner war vorher zeitweise sogar aus, also an ein Hitzeproblem glaue ich nicht so recht, aber auch nicht, dass die Karte auf einmal so mir nichts dir nichts stirbt.

Heute morgen gab es aus unerfindlichen Gründen auch einen ungewollten Neustart beim Arbeiten, dessen Ursache nicht dem Ereignisprotokoll zu entnehmen war.... weiß also nicht, ob der auch damit zusammenhängt.

Was meint ihr?

Danke...

!! UPDATE: Habe eben mal einfache Beispiele laufen lassen, die ich mit ner 3D-Engine gemacht habe (Irrlicht/ Tutorial 2, 3). Bei Auswahl von DirectX9.0c als Renderer gibt es flackernde Grafikfehler. Bei Auswahl von OpenGL 1.2 nur schwarz mit flackernden weißen Punkten und beim Beenden verfärbten sich teilweise die Menüleisten von Windows und das ganze Hintergrundbild. *AHHHHHHHHHHHHHH*

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal das gehäuse oder bei mal einen deiner gehäuselüfter aus und befestige ihn mit HIlfe von kabelbindern an der karte! sollte die karte weiterhin macken ziegen auch im default modus dann ist sie defekt du kannst dir dann (setze voher alles auf defalt) eine neue (garantiefall´) geben lassen das merkt keine sau mit den pipelines! ;)

Ich hätte gesagt es ligt an den freigeschaltenten Pipelines aber dan würden sie ja deaktivierung ja keine fehler mehr aufweisen.Wie hoch hattest du den deine Grafikkarte übertaktet?

Na nur von 325 MHz auf 350 MHz, also fast nix.

Nur falls sie wirklich defekt ist: Hat jemand Erfahrung im Umtausch von defekten Artikeln bei Amazon? Wie lange brauchen die ... ich hab in zwei Wochen Praktikum und bis dahin muss die Kiste laufen...

Hast du auch schon verschiedene Grafik Treiber ausprobiert oder mal 9.0c neu drauf gemacht?

Nein, hab noch den ForceWare 77.77. Hab auch heute nix verändert außer mal RegCleaner drüberlaufen lassen.

Wenns DirectX wär, dann würde er doch bei OpenGL keine Fehler werfen...

Probier sie mal in eine anderen Rechner aus.Wenn da das gleiche lommt ist die Grafikkarte kaputt und du tausch sie dan einfach um.

Hab nur noch nen Notebook ... :(

EDIT:
Hab gerade auf eine andere Partition WinXP SP2 neu aufgespielt und dann nur den 4.56er Hyperion sowie ebenfalls den 77.77er Forceware draufgemacht.

Die Beispiele der 3D-Engine werfen die selben Fehler (Bildfehler/Freeze). Scheint also definitiv kein Softwareproblem zu sein.

Könnte soetwas auch an anderen defekten Teilen liegen (RAM, 12V-Strang vom Netzteil), denke eher nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, boote mal ein knoppix oder ähnlich von cd ob es da auch auftritt
hast du cpu und oder speicher geOCt ? wenn ja auch das mal zurückstellen hatte mal so ein problem weil der speicher nicht 1:1 ging

gruß boeser

hi klingt zwar ein bischen nach einer kaputten karte,
es könnte allerdings auch sein, daß die auflagefläche des kühlers irgendwie verrutscht ist, ruckel und drück da mal ein bischen dran rum.
aber lies dir mal den monsterthread durch, vielleicht ist da was für dich dabei,
die haben wirklich so ziemlich alles durchexerziert
klick
ach ja das temperaturphänomen bei 350mhz wird da auch behandelt.
die karte ist bei leichter übertaktung wirklich kühler (mit thermometer gemessen).
warum weiß der geier.

gruß derlachendehans

So ... Amazon hat mir gerade bestätigt, dass sie mir den vollen Kaufpreis + Porto überwiesen haben. :)

Soweit so gut, aber jetzt brauche ich eine neue Karte, unter 165,- EUR bekomme ich die gleiche nicht mehr.

Würdet ihr dennoch diese wieder nehmen oder eine andere?

Vielleicht diese:

Sapphire Hybrid Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail (21034-00-10/20) für 199,- EUR inkl. Porto

Laut diesem Grafikkarten-Chart ist die X800Pro schneller als die 6800. Würd die nehmen, hat auch nen leisen Lüfter zur Kühlung.

001 nVidia GeForce 7800 GTX

002 nVidia GeForce 7800 GT

003 ATi Radeon X850 XT PE

004 ATi Radeon X800 XT PE

005 ATi Radeon X850 XT

006 nVidia GeForce 6800 Ultra

007 ATi Radeon X800 XT

008 nVidia GeForce 6800 GT

009 ATi Radeon X800 XL

010 ATi Radeon X850 Pro

011 ATi Radeon X800 Pro

012 nVidia GeForce 6800

013 ATi Radeon X800

Quelle: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Soo ... meine Sucherei ist beendet.

Ich habe mir heute eine zwar gebrauchte, aber erst einen Monat alte AOpen GeForce 6800GT 256 MB GDDR3 AGP mit allem Originalzurbehör, Rechnung und Garantieanspruch für knapp unter 200,- EUR gekauft.

Ich habe schon gelesen, dass die Karte so ziemlich überall Referenzdesign ist, nichts besonderes in der Riege der 6800GTs also.

Aber vielleicht kann ja jemand, der die Karte hat oder hatte mal was zu ihr sagen. Besonders interessiert mich die Lautstärke des Lüfters im Vergleich zu anderen 6800GTs und ob man den irgendwie mit nem Programm oder automatisch regeln kann.

Hab da gerade was über ein SilentBIOS gelesen, regelt das dann Temperaturabhängig und wo bekomme ich es her?

Moin,

also ich habe die Karte seit circa. 5 Wochen und bin sehr zufrieden. Die Lautstärke war für mich als Silentfreak unerträglich (deutlich hörbares Brummen), also habe ich mir sofort einen Wasserkühler geholt und nun ist Ruhe.

Einige Karten dieser Serie haben auch nur 900 MHz Speichertakt (meine z.B.) - dies ist laut Aussage von Aopen auch so gewollt - ich habe meinen Takt dann einfach auf 1000 angehoben ohne Probleme.

Der Maximale stabile Takt meiner Karte ist 440 Mhz also OC Potential ist auch genug da, obwohl man dieses im Moment nicht benötigt...

Ansonsten echt eine super Karte zu einem fairem Preis (hab 219 Eus neu gezahlt) und ideal für WaKü Besitzer da komplett im Referenzdesign!

Gruß bbforce

Zurück
Oben