alphacast
Ensign
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 250
Hey,
vor ca. einem Monat habe ich mir ja besagte Karte gekauft. Sie lief problemlos auf 16/6 (RivaTuner-Mod) ohne irgendwelche Grafikfehler, habe das mit 3D Mark 05 und GTA SA getestet. Übertaktet hatte ich sie zuerst nicht, als ich dann später las, dass sie kurioserweise mit 350 MHz Kerntakt kühler ist, hab ich sie im 3D-Modus so laufen lassen ... ohne irgendwelche Probleme.
Vorhin arbeite ich normal unter Windows als mir auffiel, dass geöffnete Fenster teilweise so eine Art gleichmäßiges Raster von schwarzen Punkten aufweisen, manchmal nur in der Menüleiste, manchmal das ganze Fenster. Wenn man das fenster minimiert und dann wiederholt ist es auch mal wieder weg. HMM....
Neustart gemacht, wieder weg. Gut ... dann kams wieder. Ich mittels RivaTuner wieder auf 12/5 (default) gestellt ... alles in Ordnung. Angefangen GTA zu zocken, auch okay.
Später dachte ich dann, naja vielleicht ein Hitzeproblem und mittels RivaTuner wieder auf 16/6. Arbeiten unter Windows ging problemlos. Starte eben GTA: CJ hat auf einmal ein riesen Polygon am Bein und die Umwelt hat teilweise flackernde Texturen oder auch starre weiße Pixel oder auch solche riesen Polygone (am Dach usw.).
Ich will beenden, Grafikfehler im Menü!
Okay, Reset, RivaTuner wieder auf Default (12/5) und den Core-Takt usw. alles wieder auf Default. starte GTA und jetzt gibt es riesen Grafikfehler überall, laufe ein Schritt und dann: FREEZE!
GPU hatte ca. 65°C und der Rechner war vorher zeitweise sogar aus, also an ein Hitzeproblem glaue ich nicht so recht, aber auch nicht, dass die Karte auf einmal so mir nichts dir nichts stirbt.
Heute morgen gab es aus unerfindlichen Gründen auch einen ungewollten Neustart beim Arbeiten, dessen Ursache nicht dem Ereignisprotokoll zu entnehmen war.... weiß also nicht, ob der auch damit zusammenhängt.
Was meint ihr?
Danke...
!! UPDATE: Habe eben mal einfache Beispiele laufen lassen, die ich mit ner 3D-Engine gemacht habe (Irrlicht/ Tutorial 2, 3). Bei Auswahl von DirectX9.0c als Renderer gibt es flackernde Grafikfehler. Bei Auswahl von OpenGL 1.2 nur schwarz mit flackernden weißen Punkten und beim Beenden verfärbten sich teilweise die Menüleisten von Windows und das ganze Hintergrundbild. *AHHHHHHHHHHHHHH*
vor ca. einem Monat habe ich mir ja besagte Karte gekauft. Sie lief problemlos auf 16/6 (RivaTuner-Mod) ohne irgendwelche Grafikfehler, habe das mit 3D Mark 05 und GTA SA getestet. Übertaktet hatte ich sie zuerst nicht, als ich dann später las, dass sie kurioserweise mit 350 MHz Kerntakt kühler ist, hab ich sie im 3D-Modus so laufen lassen ... ohne irgendwelche Probleme.
Vorhin arbeite ich normal unter Windows als mir auffiel, dass geöffnete Fenster teilweise so eine Art gleichmäßiges Raster von schwarzen Punkten aufweisen, manchmal nur in der Menüleiste, manchmal das ganze Fenster. Wenn man das fenster minimiert und dann wiederholt ist es auch mal wieder weg. HMM....
Neustart gemacht, wieder weg. Gut ... dann kams wieder. Ich mittels RivaTuner wieder auf 12/5 (default) gestellt ... alles in Ordnung. Angefangen GTA zu zocken, auch okay.
Später dachte ich dann, naja vielleicht ein Hitzeproblem und mittels RivaTuner wieder auf 16/6. Arbeiten unter Windows ging problemlos. Starte eben GTA: CJ hat auf einmal ein riesen Polygon am Bein und die Umwelt hat teilweise flackernde Texturen oder auch starre weiße Pixel oder auch solche riesen Polygone (am Dach usw.).
Ich will beenden, Grafikfehler im Menü!
Okay, Reset, RivaTuner wieder auf Default (12/5) und den Core-Takt usw. alles wieder auf Default. starte GTA und jetzt gibt es riesen Grafikfehler überall, laufe ein Schritt und dann: FREEZE!
GPU hatte ca. 65°C und der Rechner war vorher zeitweise sogar aus, also an ein Hitzeproblem glaue ich nicht so recht, aber auch nicht, dass die Karte auf einmal so mir nichts dir nichts stirbt.
Heute morgen gab es aus unerfindlichen Gründen auch einen ungewollten Neustart beim Arbeiten, dessen Ursache nicht dem Ereignisprotokoll zu entnehmen war.... weiß also nicht, ob der auch damit zusammenhängt.
Was meint ihr?
Danke...
!! UPDATE: Habe eben mal einfache Beispiele laufen lassen, die ich mit ner 3D-Engine gemacht habe (Irrlicht/ Tutorial 2, 3). Bei Auswahl von DirectX9.0c als Renderer gibt es flackernde Grafikfehler. Bei Auswahl von OpenGL 1.2 nur schwarz mit flackernden weißen Punkten und beim Beenden verfärbten sich teilweise die Menüleisten von Windows und das ganze Hintergrundbild. *AHHHHHHHHHHHHHH*
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