News Gigabyte H310M DS2V DDR3: Intel Core i9-9900K mit DDR3-1333 kombinierbar

Das Board mit nem i9-9900K ergibt dann wohl:
"Burn Baby Burn"
Glaube kaum, dass die Spannungswandler das in allen Lebenslagen verkraften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Plobori
Die drosseln dann einfach nach ein paar Sekunden auf 95 Watt.
 
In Anbetracht der Speicherpreise wären solche Boards natürlich ganz cool für preisbewusste Aufrüster, die nicht das non-plus-ultra an Leistung benötigen. Aber aktuell muss jeder preisbewusste Käufer Intel meiden, wie der Teufel das Weihwasser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Obvision, NMA und 11 andere
wenn jemand seine ddr3 Riegel behalten will aber dennoch den neusten Intel Prozessor haben möchte ist das Brett doch ideal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, BorstiNumberOne, NMA und 15 andere
Ein i9 wird wohl ebensowenig auf dieses Board wandern, wie er es auf aktuelle H310 Boards mit DDR4 wird.

Sofern sich die Preise für Intel CPU`s aber mal wieder normalisieren ist das doch garnicht schlecht und dürfte sicher eine Lücke für Leute finden, die z.B. noch 16GB DDR3 herumliegen haben und preiswert von einem alten AMD FX oder älterem Intel System aufrüsten wollen.

Zusammen mit einem aktuellen i3 4C oder i5 6C ist das ja für viele Zwecke vollkommen ausreichend und für 16GB DDR4 legt man ja immerhin noch gute 120€ auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Yar
updater14 schrieb:
Das Board mit nem i9-9900K ergibt dann wohl:
"Burn Baby Burn"
Glaube kaum, dass die Spannungswandler das in allen Lebenslagen verkraften...

Ohne OC braucht die CPU nur "95 Watt" und diese werden - wie der CB-Test gezeigt wird - knallhart eingehalten. Von daher sehe ich keine Probleme, gibt ja auch andere CPUs in der TDP-Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Sebbi
Dass ein 9900K wohl eher nicht zum Board passt, sollte eigentlich klar sein, sinnvoller erscheinen hier i3 oder i5. Die eigentliche Frage ist doch: was verliert man an Performance wenn man DDR3 statt DDR4 verwendet mit der aktuellen CPU-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, alex0712, Smartcom5 und 7 andere
Da hat man dann eine super schnelle High End CPU die mit angezogener Handbremse läuft.
Max. 32 Gbyte Ram dürfte aber für die Mehrheit der User noch genügen und sehe ich als weniger problematisch.
 
das board mit 9900k in einem satz zu erwähnen ist schon sehr mutig.

3+1 ohne kühler, vermutlich wieder die bei gigabyte beliebten on semiconductor highside 4C10N lowside 2x 4C06N bestückung oder etwas vergleichbares. 60w cpus und mehr nicht.
 
Shririnovski schrieb:
.Die eigentliche Frage ist doch: was verliert man an Performance wenn man DDR3 statt DDR4 verwendet mit der aktuellen CPU-Generation.

Könnte CB ja mal testen.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, DagdaMor, fox40phil und 2 andere
Shririnovski schrieb:
Dass ein 9900K wohl eher nicht zum Board passt, sollte eigentlich klar sein, sinnvoller erscheinen hier i3 oder i5. Die eigentliche Frage ist doch: was verliert man an Performance wenn man DDR3 statt DDR4 verwendet mit der aktuellen CPU-Generation.

Exakt. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Leistung da nur durch den Speicher verloren geht.
@ComputerBase: besteht da die Chance auf einen Test? vllt mit nem 4, 6, 8 -Kerner, jeweils auf DDR3 & DDR4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rios, hurcos und 7 andere
Shririnovski schrieb:
Dass ein 9900K wohl eher nicht zum Board passt, sollte eigentlich klar sein, sinnvoller erscheinen hier i3 oder i5. Die eigentliche Frage ist doch: was verliert man an Performance wenn man DDR3 statt DDR4 verwendet mit der aktuellen CPU-Generation.

naja, speicherlatenz dürfte massiv geringer ausfallen, heisst anwendungen die geil auf kurze zugriffszeiten sind dürften davon profitieren, andere anwendungen die eher nach bandbreite lechzen, dürften wohl langsamer agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Hm, ich hab sogar noch 2x8 GB DDR3 2133 aus meinem alten System hier liegen, würde gerne mal wissen wie das ganze abschneiden würde, natürlich nicht mit einem 9900k, aber wenn der Speicher nicht zu arg limitiert wäre das echt ne Optionen für was sekundäres mit iGPU.
 
Also ich sehe dass hier viele nicht so begeistert sind, aber ich finde die Idee echt gut.

Jemand der schon 16GB RAM DDR3 hat, muss ja nicht den 9900K nehmen. Bei den jetzigen RAM-Preisen könnte man einen 8700 Non K einsetzen und bisschen undervolten. So kann man sehr günstig die weiteren 3-4 Jahre überstehen statt nochmal viel in ein Board und RAM zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, BorstiNumberOne, fox40phil und 6 andere
Wäre interessant, wie aktuelle Prozessoren mit DDR3 Ramm performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ed25519 und nighteeeeey
Shririnovski schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch: was verliert man an Performance wenn man DDR3 statt DDR4 verwendet mit der aktuellen CPU-Generation.
Das könnte man hiermit dann tatsächlich mal etwas besser testen.

Aber ansonsten nehmen wir die Konfig H310M plus 9900k mal in die Liste der sinnlosesten Konfigs mit auf.

@CB macht ihr dann nen Benchmark zum 9900k mit DDR3 1333 bis DDR4 4000+ ... das wäre ernsthaft interessant

Edit:
Ansonsten lohnt sich das Board wohl für die Leute, die auf einen i3 upgraden wollen und noch ihren alten DDR3 mitnehmen können. Da spart man dann schon mal über 100€ ... fragt sich auch hier, wie gut sich das fürs Gaming eignet. Das würde dann ggf. für die Leute mit sehr kleinem Budget interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und nighteeeeey
Verfügt die aktuelle Generation der Core-CPUs nicht ohnehin über eine Schnittstelle zum RAM welches sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützt?
 
XTR³M³ schrieb:
naja, speicherlatenz dürfte massiv geringer ausfallen, heisst anwendungen die geil auf kurze zugriffszeiten sind dürften davon profitieren...
Afaik ist das nicht wie Speicherlatenz funktioniert, die ist angegeben in Taktzyklen und somit bleibt in gängigen Zeiteinheiten die Latenz gleich wenn Takt und Latenz sich verdoppeln. -> Latenz in Zeit identisch, Latenz in Taktzyklen doppelt so hoch und Speicherbandbreite doppelt so hoch.
themoreyouknow.gif


Für Aufrüster evtl. interessant (:freak:) aber die Kombination im Newstitel ist natürlich eher unfug.

E: https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bonanca, paulemannsen und eine weitere Person
Zurück
Oben