Gigabyte K8NF9 Ultra, 4GB RAM und Vista 64bit

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich habe ein Gigabyte K8NF9 Ultra in meinen PC. Bisher hatte ich 2 GB MDT-RAM 3200 installiert. Als BS läuft Windows Vista Ultimate 64bit.
Gestern habe ich mir noch mal 2 GB Ram gekauft.
Leider werden aber nur 3,4 GB angezeigt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man im Bios einen 4GB-Support einstellen kann. Ich hab's aber nicht gefunden.

Könnt Ihr mir sagen, wo man das einstellen kann. Oder sind mit dem Board nicht mehr als 3,4 GB drin? :(

Danke,
barthi

Schau mal im BIOS, müsste Memory Remaping oder so ähnlich heißen, das muss enabled sein...

Bei genau dem Board?
Also ich find da nix. Hab ich vielleicht die falsche BIOS-Version? Oder die falsche Revision?

Bios F6 ist das letzte Bios.
4 GB ist das Maximum, dass das MB unterstützt.

Aber:
Wegen der vorgegebenen PC-Architektur wird eine bestimmte Größe des Speichers für die
Benutzung durch das System reserviert, so dass daher die tatsächliche Speichergröße kleiner
als die angegebene Speichergröße ist.
z.B. wird eine Speichergröße von 4 GB statt 3.xx GB beim Starten des Systems angezeigt.

Manuel fürs Board auf Deutsch
(PDF).

Wenn ich das richtig interpretieren, hast du kaum eine Chance, mehr Ram frei zu kriegen. Jedenfalls auf diesem Board. Ich muss noch was im englischen Manual nachlesen, melde mich dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat das K8NF-9 dieses Feature anscheinend nicht...

ist das jetzt DDR1 speicher den du dazu gekauft hast? also noch 939 board?

Das Feature "memory renapping" hat das Board nicht. Ein entsprechender Eintrag ist laut dem Manual nicht im Bios enthalten.

Effektiv kann das Board nur 3,4 GB bereitstellen, weil der Rest für die Hardware reserviert ist. Für dieses "4GB-Support" ist das Board zu alt.

Ok, ich hab's.
Memory Remapping gibt es tatsächlich nicht. Aber wenn ich High Performance im BIOS wähle, dann hab ich die vollen 4 Gig.

Grüsse,
barthi

Interessant. Dahinter versteckt sich das also. Hättense im Manual mal auch so schreiben sollen... ;)
Dann haste jetzt ja doch volle Ram-Power.

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.Habe eine Frage die hierzu passt.

Habe das K8NF-9 ohne Ultra und möchte Win. Vista 32bit installieren,finde aber keine
Vista Chipsatztreiber.Meine Frage wäre wo ich die passenden Treiber runterladen könnte
bzw. ob es überhaupt möglich ist auf diesem Board Vista 32bit zu intsaliieren?

Danke im vorraus

Mach mal PCI Hole aus. Müsste gehen den die alte Nforce Boards haben kein remapping. Hab mal vor Jahren beim Kollegen das so hinbekommen.

Zurück
Oben