News Gigabyte: Mainboard-Absatz könnte 10-Millionen-Marke reißen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Alle Gigabyte Boards die ich im Einsatz habe, weisen irgendwelche mittelschweren Macken auf... Sei es verbuggtes USB, SATA oder total Ausfall bei winzigster Übertaktung (trotz K CPU mit Z Chipsatz..). Seitdem gibts nur noch Asus.
 
Also demnächst mehr LEDs auf Gigabyte Boards. An der Qualität kann's ja nicht liegen.
 
Bin zufrieden mit meinem Brett von denen. Aber die Lüfterspannungen sollten sich besser regeln lassen. Meines hat da nur 3 Profile. Hätte mir gewünscht, dass man da mehr regeln kann.
 
Merkt man auch drastisch am Support, der ist z.B. für die aktuellen x399 Boards komplett eingestellt worden.
Habe ein TR Board was extrem viele Macken hat, in den Gigabyte Foren häufen sich die Themen und ausrastenden User.

Und das letzte BIOS Update kam am 03.10.2017 für das Board... und bei den x399 Boards reden wir von den Topmodellen der 400€ Kategorie.
War definitiv mein letztes Gigabyte Board und ich hab seit gefühlt 15 Jahren fast nur Boards von denen in meinem PC verbaut gehabt.
 
Weil die Leute Asrock oder Asus kaufen. Selbst schuld Gigabyte: mittelmaessige Preise, mittelmaessiger support (Spectre war Asus vieel schneller zb) = mittelmaessige Verkaufszahlen. In den 90ern hab ich noch Gigabyte gekauft. Die Zeiten sindd vorbei.
 
Bios soll wohl echt grottig sein und Gigabyte war auch mit der letzte große Hersteller der auf ein EFI Design gesetzt hat. Mit dem ganzen LED Müll kann ich nichts anfangen, genauso wenig wie mit WLAN, VGA, U2, 10Sata. Das hat aber leider jetzer im Angebot. Gerade bei AMD Boards fehlt es noch extrem an den richtigen Boards.
 
Sollten mal die Asrock danebenstellen dann siehts gleichbganz anders aus. Die haben sich von echtem schund zum Top Hersteller gemausert.
 
Gigabyte ist für mich auch keine Option mehr. Von denen kaufe ich bestimmt kein Mainboard in Zukunft. Die glauben ja noch immer das sie als Premiumhersteller angesehen werden wenn man teilweise ihre Preisvorstellungen sieht. Das dann auch oft die BIOS/UEFI Versionen zu wünschen übrig lassen kommt dann erschwerend dazu.

Kein Wunder das denen die Kunden davonlaufen.
Am Grafikkartenmarkt sieht die Lage ja anders aus. Da bekommt man ja zur Zeit einfach alles verkauft egal wie die Qualität ist. Einfach ein paar Euro unter der überteuerten Konkurrenz anbieten und man hat genug Umsatz und Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei anderen Boardherstellern bessere Preise bzw. bessere Ausstattung bei vergleichbaren Preisen bekomme wundert mich der Verkaufsrückgang nicht. Und besondere Qualitätsmerkmale liegen auch nicht vor, die Gigabyte von der Konkurrenz abheben würden.
 
Kaufe nur noch Essentielle Boards (35-80 Euro) von Gigabyte und Biostar.

so wie heute ein A68H um 45 Euro



Die nicht Bling Bling Boards von Giga und Bio sind heute wohl die einzigen die 1,9V Ram und 1,8V Cpu mit machen, ausser die klassischen recht teuren extrem OC Boards:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja... füher war Gigabyte tatsächlich ein Top-Hersteller mit Top-Boards zu Top-Preisen. Bei AM4 dann ein Fauxpas nach dem anderen. Schade... Für mich auch nicht mehr kaufbar.
 
Ich kaufe lediglich ASUS. Sowohl MSI als auch Gigabyte konnten mich nicht überzeugen.
ASUS hat mMn das beste UEFI, das beste Design und selbst im ROG Forum sind ASUS Mods aktiv und geben Hilfestellung.
 
Habe jahrelang Asus boarde gehabt.
Probierte ein mal ein Gigabyte und das ging direkt nach 4 Wochen defekt.
Seit dem wieder Asus und Bogen um Gigabyte
 
majusss schrieb:
Alle Gigabyte Boards die ich im Einsatz habe, weisen irgendwelche mittelschweren Macken auf... Sei es verbuggtes USB, SATA oder total Ausfall bei winzigster Übertaktung (trotz K CPU mit Z Chipsatz..). Seitdem gibts nur noch Asus.

Bei mri wars genau andersrum...zuerst MSI, dann Asus, beides hat auf Dauer den Geist aufgegeben. Dann wurde es Gigabyte und die Teile laufen laufen und laufen. Das jetzige für meien Ryzen hat aber auch eine Macke die nervt....und zwar, dass das Bios immer mal wieder die Bootreinfolge vergisst (nein keine leere Batterie)
 
Bei der News könnte ein Platzhalter X im Namen stehen, und die comments wären eben mit Firma X exakt die selben.
Ich hühnere mit einem ASRock Taichi herum, welches ich nicht in den Griff bekomme, oder das Board nicht zuvor den 1700x oder jetzt den 2700x....so what....nie wieder Asrock..mein erste und letztes.....zu jedme Hersteller gibt es die Leute, die negative Erfahrungen gemacht haben.
 
Ich bin bisher immer wieder zu GB Boards zurückgekehrt und zwar höchst zufrieden. Wäre schon schade wenn es bergab geht. Allerdings wundert es mich auch nicht wirklich. Aktuell spricht mich leider keines ihrer Boards an. Zu viel Gaming-Aorus-Schnulli-Fokussierung. Dazu noch diese äußerst unübersichtliche Webseite.
 
Man muss sich nur mal in den Foren umschauen, asrock asus und dann hier und da mal was anderes.

Auch wenn man nach OC Guides schaut sind das zu 90 % Asus oder Asrock Bios
 
Zurück
Oben