Gigabyte Z690 ddr4 Pc freezed

marvin1328

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB 2133 MHZ Ram
  • Mainboard: Gigabyte Z690 ddr4
  • Netzteil: Corsair RM 850 Gold
  • Gehäuse: Sharkoon RGB lit 100
  • Grafikkarte: Msi Nvdia 3060 Ti Trio
  • HDD / SSD: Crucial CT500P5PSSD8 (nur windows installiert), Samsung 970 EVO 1TB (Spiele, Anwendungen etc)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

leider freezt mein PC öfters mal wen ich irgendwas darauf spiele (Zb. League of Legends oder Forza Horizon 5). und startet daraufhin neu ohne einen Bluescreen. In der Ereignisanzeige zeigt es den Fehler Ereignis 56 an.
( Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
2

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden)

daraufhin kommt immer der Fehler Ereignis 41 aber dieser ist sowie ich es rausgelesen habe ja nur der folge Fehler.

(Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab schon das Bios geupdatet, Ein anderes Netzteil verbaut, Windows neu aufgesetzt, die Festplatte und auch den Arbeitsspeicher auf Fehler untersuchen lassen, Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht, den schnell Start deaktiviert, power loading aktiviert (c-States hab ich nicht gefunden macht aber für mich auch kein Sinn dies zu deaktivieren) und unbenutzte Audio Geräte deaktiviert (Nur noch mein HyperX Headset ist aktiviert).

Leider hat dies alles nichts gebracht und ich bin langsam am verzweifeln. Den einzigen Lösungsansatz den ich noch sehe ist den Intel VMD Driver zu aktualisieren. Dies hab ich auch schon versucht aber leider sagt mir Windows jedes mal das die Installation leider nicht richtig installiert wurde. Auf der Gigabyte Seite steht das Windows crasht falls man diesen nicht aktualisiert. Und wen die Installation mal durchläuft ohne das Windows mir was sagt schließt sich die Installation einfach kommentarlos.

Bitte helft mir :(


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das klingt gerade alles recht neu gekauft. Sind die teile schon aelter als 14 Tage?
4 RAm riegel sind fuer gute Stabilitaet keine gute Idee.
Das Netzteil reicht sehr locker fuer eine 4090 und du hast noch Platz fuer 10 HDDs und eine 2. CPU.
Aber ich wuerde erstmal im Bereich Software suchen.

Der MSI LED Keeper, Diverse Razer Softw3are, diverse Mainboard Tools von Asus, Gigabyte, Corsair und Co und so gut wie alles an RGB Software ist leider aus Stabilitaetssicht eher mies.
Was hast du da am laufen?
Zeig mal bitte screenshots vom zuverlaessigkeitsverklauf?
 
Hallo Max,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja alles wurde neu gekauft aber erst vor ca 1 nem Monat zusammengebaut. Konnte mir nicht alles auf einmal leisten :D. Nur der Ram ist schon ca 6 Jahre alt und mit diesem hatte ich auf meinem alten System noch nie Probleme. Ich kann mal versuchen 2 Ram sticks raus zu bauen vielleicht bringt es ja was. RGB hab ich bloß am Gehäuse und an 1 von 2 Lüftern, sonst hab ich keine RGB. Als RGB Software hab ich bloß das Standard RGB Programm was von Gigabyte direkt ist. (RGB Fusion 2.0)
Ergänzung ()

Was meinst du mir dem zuverlassigkeitsverlauf wo find ich diesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Suchen Zuverlässigkskeitverlauf anzeigen eingeben
Ergänzung ()

marvin1328 schrieb:
und startet daraufhin neu ohne einen Bluescreen.
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen einfach ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil.
 
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    242,1 KB · Aufrufe: 137
Hier sind noch die restlichen Screenshots in der Wochenansicht. Ich hab jetzt auch mal RGB Fusion deinstalliert. Hat jemand sonst noch Vorschläge?
Unbekannt9.PNG
Unbenannt10.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt11.PNG
    Unbenannt11.PNG
    258,6 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: lxmichi
Da hast dir ja mal einen leichten Fehler ausgesucht.

Was sagt die Ereignisanzeige beim Kritischen Fehler wenn das System abstürzt. Kommt da immer die selbe Fehlermeldung?

ACPI deutet ja eventuell auf ein Treiberproblem hin.
Hast du den Punkt deaktiviert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/popup-bei-jedem-neustart-gigabyte-control-center.2125075/

Ansonst Windows nochaml neu aufsetzen. Wirklich nur das notwendigste installieren und nochmal überprüfen.
Eventuell macht Maus/Tastatur Probleme?

Edit:
Im letzten Bild steht ja "RGB Fusion" reagiert nicht mehr.
Bitte deinstallieren und dann nochmal testen.
Selbst zwar noch nicht erlebt, weil kein RGB, aber viele hier berichten von Systemabstürzen durch die tollen RGB PRogramme.
 
Hab komplett jetzt mal alles von Gigabyte deinstalliert. Leider ohne Erfolg der Fehler bleibt weiterhin bestehen.
Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand. Installiert hab ich auf dem PC fast nichts. Ein Werksreset hab ich auch schon bereits versucht sowohl für das Bios als auch für Windows leider ohne Erfolg. Ich hab gestern mal im Bios "Load optimized default settings" ausgewählt und seitdem ist er nicht mehr abgestürzt aber ich hatte den PC auch nur 1 ne Stunde daraufhin am laufen. Falls sich der Fehler dadurch behoben hat halt ich euch auf dem laufenden. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, falls euch noch was einfällt gerne her damit :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49 KB · Aufrufe: 97
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 105
Bin gespannt.
Laut suche könnte es auch der Ram sein. Nachdem er doch schon älter ist, könnte dieser Probleme machen.

Eventuell mal mit nur einem Stick probieren.

LG
 
Den Ram hab ich auch schon bereits auf Fehler überprüft und mal eine Zeit lang nur 2 Ram Sticks eingebaut hat leider aber auch nichts gebracht :( Bis jetzt hatte ich kein Crash mehr seit ich das Bios auf "Optimized Default Settings" gestellt hab. - zu früh gefreut 10 min nach dem Post ist mein Pc wieder abgeschmiert :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hab das Mainboard zurückgeschickt da der Hersteller gemeint hat das es ein Hardwarefehler vom Mainboard war...... Hab aus Kulanz ein neues bekommen leider hab ich weiterhin den Fehler :( Hat jemand noch eine Idee?
 
Moin marvin1328,

ich kenne den Fehler u.a. von zu starkem UV der CPU oder GPU (AMD).
Liste doch mal bitte unter Last gemessen, alle relevanten Spannungen, Frequenzen
und Temperaturen, speziell von CPU / Ram auf.
Bei der Kombi aus Motherboard last Gen und CPU current Gen >>
Treiber und Firmware bis auf weiteres aktuell halten und nutzen.

Versuch mal alle Treiber unter folgendem Link zu installieren, wenn noch nicht in Verwendung:
https://www.station-drivers.com/ind...tel-z690-serie-600/3247-z690-aorus-elite-ddr4

Diese sind für das Z690 AORUS ELITE DDR4, annähernd baugleich
aber bitte ohne das ELITE -- F22 UEFI zu flashen.
RGB Fusion in der Vers. B22.1221.1 kann man stand alone verwenden und sollte nicht das Problem sein.

Wenn Du hardwaremäßig noch Änderungen oder Verbesserungen bezwecken möchtest,
kauf Dir ein leistungsstärkeres RAM - KIT mit nur 2 X 16 GB DDR4, z.B. 3600 MHz.

Den VMD brauchst Du nicht, deaktiviere diesen ggf. im UEFI für weitere Test - Prüfläufe
(dafür ggf. Win neu inst.)

Liebe Grüße an Deinen Händler für die völlig unnütze AT - Aktion und dem verbundenen Zeitaufwand für Dich.

Weiterhin viel Glück und gib weiter Rückmeldung dazu.

LG, CIO.
 
marvin1328 schrieb:
Hab das Mainboard zurückgeschickt da der Hersteller gemeint hat das es ein Hardwarefehler vom Mainboard war...... Hab aus Kulanz ein neues bekommen leider hab ich weiterhin den Fehler :( Hat jemand noch eine Idee?
Du hast denke ich das Z690 Elite DDR4 oder ?

Habe das selbe und hatte die selben Probleme. Mein RAM war das Problem, hatte auch 4x8GB. Er lief im XMP auf 3600Mhz und 1.35V und ständig Crashs. Habe dann auf 1.38V gestellt und seit dem Ruhe.
Habe mir dann aber doch noch anderen RAM gekauft, der läuft auf 1.35V und 3600Mhz ohne Probleme:
https://www.amazon.de/dp/B097RJSVGX/ref=twister_B09BBCFXS8?_encoding=UTF8&psc=1

Dein RAM läuft auf Stock 2133Mhz und du hast Crashs ? Keine Ahnung welchen RAM du hast, aber vlt ist der einfach ein Mist, tausche den mal mit meinem, siehe Link.
 
Zurück
Oben