Gleicher Speed bei SSD über SATA PCI / PCIe Karte?

derpcnutzer

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
128
Hi,

ich habe leider keine SATA 3 Plätze mehr frei auf dem Mainboard, deswegen dachte ich an eine pcie oder pci sata 3 karte an den ich dann ssd´s etc an schließen kann.

angneommen die pcie karte hat 4 sata 3 stecker frei und ich mache an alle 4 ne ssd ran und alle 4 sind unter max belastung, wirkt sich das auf die geschiwndigkeit der ssd aus, also werden die dann langsamer? falls ja, dann wahrscheinlich nur wenn alle 100% ausgelastet sind oder?

welche pcie karte ist denn am besten mit 4 oder mehr plätzen am besten nicht über 30€ wenns sowas gibt sonst vllt so 40€

macht es einen unterschied ob pcie x1 x4 oder so von der geschwindigkeit her?

das war jetzt auch allgemein gefragt aber jetzt nochmal auf mein mainboard bezogen ist ein asrock z77 pro 3 und hat ne sapphire 7870 graka drauf d.h. irgendein pci müsste noch frei sein achso und ne netzwerk karte steckt auch in einem slot glaub dem pci aber kein plan.
schafft ne wlan karte soviel durchsatz dass sie schneller an dem pcie als an nem pci wäre?

config:
Intel Core i7-3770
asrock z77 pro 3
sapphire 7870
2x4gb ram corsair CML8GX3M2A1600C9
wlan karte: Ralink 802.11n Wireless LAN Card
glaub lan mainboard: Network Card: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC



LG
 
...das hängt von der Karte ab.

4x SATA III gibt 4x 600 MB/s = 2400 MB/s = 2.4 GiB/s

Dann kommt die PCIe Anbindung ins Spiel. Ein paar Karten von hier angeschaut https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=497_4~5679_SATA

Von dort ein paar Anbindungen rausgepickt, ergibt in der Theorie dann so eine Liste

PCIe 2.0 x1 => 0.5 GiB/s => limitiert
PCIe 2.0 x2 =>1.0 GiB/s => limitiert
PCIe 3.0 x4 => 3.9 Gib/s => OK
PCIe 3.0 x8 => 7.8 GiB/s => OK

Also wie du siehst, eine PCIe 2.0 x1 Karte wird dich im maximum limitieren.
Allerdings sind das alles nur theoretische Werte, die Praxis wird wsl darunter liegen.

Bis 40€ wirst du da allerdings nicht all zu viel Performance erwarten dürfen.
https://geizhals.de/?cat=iosasraid&...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Mit PCIe 2.0 x1 wirst du allerdings noch immer einzelne SSDs gut nutzen können. Du hast noch immer die schnellen Zugriffszeiten, allerdings geringere max. Datenrate.

Fürs selbst nachschauen, die PCIe Geschwindgikeiten gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik

PCI würde ich nicht nehmen, bzw. wunderts mich, falls es sowas überhaupt gibt.
 
derpcnutzer schrieb:
angneommen die pcie karte hat 4 sata 3 stecker frei und ich mache an alle 4 ne ssd ran und alle 4 sind unter max belastung, wirkt sich das auf die geschiwndigkeit der ssd aus, also werden die dann langsamer?

Kann passieren. Je nach PCIe Lanes und Version. Wenn du 4 SSDs dran machen willst wären das in der Theorie 2,4 GB/s. Du brauchst also PCIe 3.0 mit 4 Lanes. Das wären dann 4 GB/s. Ergo so etwas:

https://www.computerbase.de/preisve...4-5x-sata-90498-a2365580.html?hloc=at&hloc=de

derpcnutzer schrieb:
macht es einen unterschied ob pcie x1 x4 oder so von der geschwindigkeit her?

Ja. PCIe 1x geht für dich nicht. Siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#History_and_revisions

Du brauchst also min. PCIe 4.0 und 2 Lanes oder eben PCIe 3.0 und 4 Lanes.

Willst du aber wirklich noch Geld in das System investieren? Spar lieber noch etwas zusammen und schau bei Kleinanzeigen nach einem alten Ryzen, selbst ein Ryzen der ersten Generation würde dir schon extrem viel mehr Leistung geben.
 
also: pci und pci-e heissen zwar sehr ähnlich, und das ist ein elend, weil die total verschieden sind.

pci ist ein bus, d.h alle pci geräte teilen sich die bus kapazität.
...und die liegt niedriger als das, was eine hdd (nein, kein fehler, hdd) kann.
bedenke: pci ist ein kind der ersten hälfte 90er....
also willst du sicher keine pci-karte.

pci-e ist eine serielle high speed punkt zu punkt verbindung. da wird nix mit irgendwas geteilt.
die geschwindigkeit ergibt sich aus der anzahl der lanes (die einzelnen poit to point links), und natürlich der generation des pci-e. weil die folgegeneration doppelt so hohe bruttoraten hat wie die vorgängergeneration.

und klar macht es einen unterschied ob x1, x4, x8... das sind die anzahl der lanes.
d.h. das was der controllerkarte brutto zur verfügung steht.
alle ssd´s an diesem controller teilen sich das.
 
Cool Master schrieb:
Kann passieren. Je nach PCIe Lanes und Version. Wenn du 4 SSDs dran machen willst wären das in der Theorie 2,4 GB/s. Du brauchst also PCIe 3.0 mit 4 Lanes. Das wären dann 4 GB/s. Ergo so etwas:

https://www.computerbase.de/preisve...4-5x-sata-90498-a2365580.html?hloc=at&hloc=de



Ja. PCIe 1x geht für dich nicht. Siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#History_and_revisions

Du brauchst also min. PCIe 4.0 und 2 Lanes oder eben PCIe 3.0 und 4 Lanes.

Willst du aber wirklich noch Geld in das System investieren? Spar lieber noch etwas zusammen und schau bei Kleinanzeigen nach einem alten Ryzen, selbst ein Ryzen der ersten Generation würde dir schon extrem viel mehr Leistung geben.

aber will ich bspw nur 1 ssd oder 2 da anschließen dann ginge auch x1 vom speed her oder? man kopiert ja sowieso fast kaum große dateien also schon gar nicht andauernd also wäre das eigentlich egal oder muss man da noch was beachten?
das ding ist aber schon ziemlich teuer wollte nicht mehr als 30 20 euro ausgeben
LG

Cool Master schrieb:
Willst du aber wirklich noch Geld in das System investieren? Spar lieber noch etwas zusammen und schau bei Kleinanzeigen nach einem alten Ryzen, selbst ein Ryzen der ersten Generation würde dir schon extrem viel mehr Leistung geben.
echt?
also nutze den pc sowieso kaum

mist jz hab ich aber kp, was wichtiger ist für die geschwindigkeit soll die wlan karte an den pcie steckplatz oder der sata conrtoller? weil mehr steckplätze auf dem mb hab ich glaub ich nicht oder?
 
derpcnutzer schrieb:
aber will ich bspw nur 1 ssd oder 2 da anschließen dann ginge auch x1 vom speed her oder?

Schau dir die Tabelle aus dem Link an. 1x würde für eine SSD langen. Außer du nutzt PCIe 4.0 aber das gibt dein System nicht her.

Für 2 Stück brauchst du PCIe 2.0 4x oder PCIe 3.0 und 2x.

derpcnutzer schrieb:

Ja! Deine CPU ist aus 2012, da kann man durchaus einmal aufrüsten und so Sachen wie WLAN direkt auf das Motherboard wandern lassen.

Schau dir mal den Thread an:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wie gesagt ich würde in dein aktuellen Rechner kein Cent mehr reinstecken.
 
Ja, würde gehen aber du wirst nach wie vor eingebremst. Schau einfach die Tabelle aus meinem Link an.
 
Wenn man sich halbwegs qualitativ ausrüsten will und das ohne die besseren SFF Kabel, dann mit dem Controller als passende IT Version.
https://www.amazon.de/Bewinner-9212-4i-Array-Karte-Tbit-Festplatten-Einschließlich/dp/B07WG9FYKH/ref=sr_1_34?dchild=1&keywords=Sas+Hba&qid=1603402163&sr=8-34&th=1

Passende Kabel werden in der ersten Rezension angesprochen. Versteht man, was der Käufer inhaltlich mitteilen will, kann man kaufen. Wenn nicht, dann den Controller von Mindfactory und glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Der Nachbar schrieb:
Wenn man sich halbwegs qualitativ ausrüsten will und das ohne die besseren SFF Kabel, dann mit dem Controller als passende IT Version.
https://www.amazon.de/Bewinner-9212-4i-Array-Karte-Tbit-Festplatten-Einschließlich/dp/B07WG9FYKH/ref=sr_1_34?dchild=1&keywords=Sas+Hba&qid=1603402163&sr=8-34&th=1

Passende Kabel werden in der ersten Rezension angesprochen. Versteht man, was der Käufer inhaltlich mitteilen will, kann man kaufen. Wenn nicht, dann den Controller von Mindfactory und glücklich werden.
was sind denn sff kabel?

wie meinst du das mit der rezension?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ja, würde gehen aber du wirst nach wie vor eingebremst. Schau einfach die Tabelle aus meinem Link an.

ok also ich hab das so verstanden:
ne SSD hat ja ungefähr so ne lese und schreibrate bei 550 mb/s also ne sata ssd.
also würde ich bei einer ssd schon bei pcie 2.0 x1 ausgebremst werden weil die nur 0.500GB/s übertragen kann, das wären ja ca 500Mb/s oder?
hab ich die tabelle richtig gelesen?
 
ja, so eine lsi bestückte karte ist halt ein richtiger controller :)
und als hba sehr preiswert dazu.

und falls man mal ein nas baut: harmoniert hervorragend mit freenas
 
Nehme bitte die Mindfactory Karte, es wird für unkompliziertes Plug'n'Play als Überbrückung bis zur Komplettaufrüstung sicher ausreichen und störe dich nicht an möglichen Leistungseinbußen, wenn du die erste Bewertung (Rezension) zu der Controllerkarte und weitere lesenwerte Informationen nicht vertiefend lesen möchtest. :)
SmallFormFaktor und passende SAS/SATA Kabel.

Ich habe mit diesem Satz in dieser Themaanfrage nichts weiter zu schreiben.;)
 
ähhh also das heißt haha? ne sollte keine übergangslösung sein eigentlich.

aber das ist doch eine noname vllt sogar china "marke" das ding von amazon oder nicht?
Ergänzung ()

shit ich habe ja dann nur noch einen erreichbaren pcie frei, d.h. entweder sata oder ac200 karte hmmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin tatsächlich freundlich, sonst würde ich nicht bitten und Auslachen tue ich nicht, sondern lächle freundlich.:)

Die Empfehlung galt für ein Conroller Produkt, was eben nicht als billiges Zwischending taugt, wenn man sich mit der Technik als Nutzer etwas vertraut machen möchte.
Da dein Z77 Mainboard den zweiten PCIe x16 elektrisch nur über x4 angebunden hat, wird der Controller auf halber PCIe Lane Geschwindigkeit laufen, weil es ein x8 breiter PCIe Controller für Bandbreitenaforderungen ist. Bei vier Speicheranschlüssen ist das aber vernachlässigbar.
Bei dem kleinen Budget aber immer noch mit Abstrichen, weil man normalerweise ordentlich umgesetzt eine SFF-8087 für eine einsetzbare Kabelpeitsche und andere Kabellösungen und nicht vier einzelne SATA Buchsen hätte.

Diese Controller sind daher abseits von ADAPTEC Lösungen mit guten LSi Chips (Broadcom) ausgestattet. Der Controller kommt tatsächlich aus China, und wenn man Glück in Deutschland hat oder über einen Server Shop kauft, bekommt man auch gebraucht etwas für den Preis oder ganz billig. Jedenfalls sind das ordentliche HBA Controller mit sauberer Treiberunterstützung, weil die Produkte üblicherweise in Serverracks ihren Einsatz finden, das auch gut gekühlt, besonders in der Hardware RAID plus DRAM Ausführung. Daher können solche Raid Controller üblicherweise recht kostspielig werden.

Welche PCI/PCIe Steckplätz sind denn nun verfügbar?
Die ordentliche HBA Controllerkarte würde nämlich in den gleich langen PCIe x16 Slot unterhalb der Grafikkarte kommen.
 
Zurück
Oben