News Nvidia High-End: GM200 soll GM204 nach nur vier Monaten folgen

Eher kauft Intel Nvidia... Aber wird aus bereits genannten Gründen nicht passieren.

Wäre aber wünschenswert wenn AMD mal wieder ne Mörder CPU auf den Markt bringen würde, aber die scheinen sich ja offenbar damit abgefunden zu haben sich auf den low Power Bereich mit integrierter Grafikkarte zu konzentrieren. Dort macht man sicher das meiste Geld.
 
Banger schrieb:
AMD wäre dann auch am A****, wenn Nvidia neben Grafikkarten noch CPUs machen würde. [...]
Du behauptest also, dass NVIDIA ohne weiteres konkurrenzfähige CPUs bauen könnte, wenn sie es wollten. Mich würde es interessieren, ob du deine Aussage auch begründen kannst.
 
Naja, Intel wird sicherlich ein wenig auf den GPU Markt schielen Larabee aus dem bekanntlich die Xeon Phis hervorgegangen sind, ist nicht vollends eingestampft worden. Vielmehr hat Intel das Projekt aufgrund damaliger Probleme (zu geringe Effizienz) auf Eis gelegt. Es ist meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich dass wir irgendwann vielleicht auch mal Grafikkarten von Intel zu sehen bekommen wenn sie die Probleme in den Griff bekommen haben.

Im Gegensatz dazu hat NV im CPU-Markt kaum Erfahrungen. Natürlich haben sie den Tegra, doch ARM und X86 sind zwei gänzlich verschiedene paar Schuh und wenn die Leistung eines i7 so leicht zu erreichen wäre, wäre AMD eine ernste Konkurrenz im High-End Segment.
 
Jenergy schrieb:
Du behauptest also, dass NVIDIA ohne weiteres konkurrenzfähige CPUs bauen könnte, wenn sie es wollten. Mich würde es interessieren, ob du deine Aussage auch begründen kannst.

Ich sollte nächstes mal das Wort "Vermutung" wieder dazu schreiben. :rolleyes: Dies unter der Voraussetzung, dass eine theoretische Nvidia-CPU tatsächlich tauglich wäre und kein Stück Schrott-Silizium, welches nur auf Niveau mit ca. 10 Jahre alter P4-Hardware wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM CPUs auf Basis bereits existierender und Lizenzierbarer Architektur.
 
Hmh dachte eigentlich nvidia sitzt schon lange an denver und es soll mehr oder weniger von grund auf neu designt worden sein.
 
Dieses ganze Tegra-Ding stammt gar nicht aus deren eigener Hand? Au weh. Wusste ich nicht. :o
 
Dass tegra 1-4 sowie 4 core k1 nur ein standart design ist sollte wohl klar sein aber vom wem stammt dann denver ? Denke nicht, dass man mit paar kleinen änderungen am standartdesign sowas rausholt wenn die performance so wahr sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn arg ot wird:
Ich hab schon immer gesagt, dass eine Allianz von Nvidia und VIA ne tolle Sache wäre. Die würden sich perfekt ergänzen. VIA hat CPU-Know-How (zumindest etwas mehr als Nvidia) und vor allem eine x86-Lizenz und Nvidia kennt sich aus mit GPUs. Mit Chipsätzen haben beide Erfahrung. Zusammen könnten die bestimmt ein ziemlich geniales kleines SoC auf die Beine stellen.
(Und VIAs Mutterkonzern hätte auch genug Bargeld, um Nvidia notfalls einfach aufzukaufen.)
Das sähe ich als einzige, realistische Möglichkeit, dass es einen zusätzlichen Konkurrenten bei den CPUs geben könnte. Aber wohl eher auch nur im Low-End-Bereich und speziellen Nischen. Einen i7-Killer kann ziemlich sicher niemand so mal eben aus dem Hut zaubern. Dafür braucht es ein paar Jahrzehnte Anlauf. ;)

Im GPU-Markt, besonders bis hoch ins High-End, sehe ich wie gesagt im Augenblick keinen Kandidaten, der AMD und Nvidia Konkurrenz machen könnte. Ausgenommen theoretisch Intel, wenn die es denn ernsthaft wollten.
 
Ja es ist vieles möglich.
Sind wir also doch wieder bei der Grabesstimmung für AMD angekommen. Oder nur bei der Lust zu schreiben?

Alles AGs diese Firmen und am Ende kann jede gekauft werden. Wir die Konsumenten wollen und brauchen die Identifikation zu unseren Produkten um auch einen Sinn dahinter zu haben. Schließlich bezahlen wir ja auch mit Lebenszeit ä Arbeit.
 
Zumindest ich hab es nicht als Grabesstimmung gegen AMD gemeint. Ich sehe für AMD, eben wegen der schon existierenden Möglichkeit, das Know How über CPUs und GPUs (und Chipsätze) zu verbinden, langfristig sogar bessere Überlebenschancen, als für Nvidia. Es sei denn Nvidias ARM-SoC-Ambitionen werden doch noch zu einem Überraschungserfolg.

Aber auch AMD und Nvidia sind auf Dauer halt arg wenige, wenn sie die einzigen GPU-Hersteller sind. Zwei Unternehmen sind zu wenig für eine wirklich gesunde Konkurrenzsituation. Da braucht es nicht mal konkrete (illegale) Absprachen, damit sich eine Art "Waffenstillstand" einstellt.

Ich meine, das sieht man schon ganz gut, an den derzeitigen Zuständen. Bei beiden tröpfelt die Weiterentwicklung der GPUs gemächlich vor sich hin. Die GM200 ist meiner Meinung nach noch viel weiter weg, als in dieser Meldung vermutet. Zumindest für Consumer, die nicht über 1000€ ausgeben wollen. Und auch AMD wird sich mit ihrem nächsten großen Chip wohl entsprechend viel Zeit lassen.

Am liebsten wäre beiden sicherlich, solange alles auszusitzen, bis sie direkt mit 16nm wieder einsteigen können. Und da es eben nur die beiden sind, kann es auch gut dazu kommen.
 
Mit dem Know-How bei den APU's und den letzten Koorperationen und Infos, hoffe ich das die Architektur 'Zen" gut wird, sodass ich 2016 endlich keine Intel CPU reinpacken muss.
GPU ist ja fast egal, aber bei der CPU will ich Intel nicht wirklich supporten bei dem Monopol, aber die Xeons sind nicht schlecht
 
Auf dem Denver und beim A7/8 kommen Eigendesigns auf ARM-Basis zum Einsatz. Bei älteren Prozessoren wurden noch Fertig-Kerne verwendet.

@Herdware: Kommt drauf an was der GM200 wird. NV wird versuchen das gleiche Spiel was sie bei 28nm getrieben haben auch mit 20nm zu Wiederholen: Erst einen Mittelklassechip zu High-End Preisen bringen und dann den Big-Chip als 1000€ Karte auf den Markt bringen. Einen 20nm GM200 halte ich in diesem Jahr für äußerst Unwahrscheinlich.
In 28nm mit vermuteten 600mm² liegt der Chip aber im Rahmen des möglichen und würde dann doch eher Sparsamkeit zugunsten der Leistung opfern. So ein Chip, dann zu Preisen oberhalb der 980 (Titan II + 980Ti?) würde rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft noch einmal ordentlich Umsatz und Gewinn generieren.
 
@Thanok:

Schon möglich dass bereits Ende Jahr eine GTX Titan II erscheint. Doch NVIDIA ist mit GTX 980 und besonders mit der GTX 970 für das Weihnachtsgeschäft bestens gerüstet, sollte AMD bis dahin keine neuen Karten auf den Markt bringen. Dass ein allfälliger Big-Chip von NVIDIA für 1000€ viel Umsatz generieren würde, bezweifle ich stark, Weihnachtsgeschäft hin oder her.
 
Er generiert aber Prestige und wird NV sicherlich keine 1000€ als GraKa kostet. Die Titan II mit Vollausbau für 1.000€, darunter dann eine 980Ti für 700-850€ und ein paar Shadern weniger. Aus Sicht von NV ist das durchaus logisch und lohnenswert. Für mich als Kunden ist eine Antwort von AMD schöner.
 
Die GTX Titan ist doch bloss eine Grafikkarte für Enthusiasten. Dass die Produktion einer solchen Karte keine 1000€ kostet, ist mir bewusst. Einen Grossteil des Umsatzes generiert NVIDIA anderweitig. Ich behaupte sogar, dass insgesamt mehr Tesla K40/K20(X) und Quadro K6000 Karten als GTX Titan (Black) verkauft wurden.
 
Gut möglich, allein ein Supercomputer hat ja schon ein paar von denen drinnen. Dennoch generieren die Karten Umsatz und Prestige und gerade letzteres ist für viele Kunden immer noch das Non-plus Ultra. Frei nach dem Motto "wenn NVidia/AMD die beste Karte hat, dann müssen die kleineren Modelle auch besser sein".
 
Die 4 Monate sind ja nun vorüber, gibts schon neue Infos zur Veröffentlichung des Big Maxwells GM200 in Form einer GTX 980 Ti bzw. Titan II?

Oder wartet man seitens Nvidia erstmal den Release des AMD Flaggschiffs R9 390X ab, um dann kurz darauf später mit dem Vollausbau zu kontern?
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Natürlich ist die keine High-End Karte... Meine Güte...

Ich zeig hier nochmal mein selbsterstelltes Lieblingsbild.

Anhang anzeigen 442737

Die 980 sollte man wenn möglich ignorieren. Das sagte ich schon zum tausendsten mal. Als Antwort hab ich entweder Gelächter (oder Aussagen wie: Ist die schnellste, darf so viel kosten und als High-End behandelt werden...) oder eben gar nichts erhalten. Nicht eine Zustimmung.
Bis dann halt die 980 Besitzer anfangen zu heulen, dass die so viel ausgegeben haben für ne Karte die innerhalb wenigen Monaten ersetzt worden ist. Bis dahin ist es aber schon zu spät. ;)
Das selbe Spiel hat Nvidia schon mit GTX 680 und vor allem den ersten Titan gemacht. Und trotzdem fallen die Leute auf den Scheiss rein. Selbst schuld. Obwohl es schon ziemlich schwer ist mit der Marketingmaschine Nvidia, das darf man schon zugeben. :D


Edit: Ich versteh den ganzen High-End, Enthusiast Zeugs nicht. High-End deutet schon auf die oberste Spitze hin. (@bans3i)

Finde es schwachsinn sich ne gtx 980 zu kaufen, dann lieber ne 970 und die dann wieder verkaufen.

so manch einer ist von einer 780ti auf eine gtx980 gewechselt.....nerds like ^^
 
Zurück
Oben