News Nvidia High-End: GM200 soll GM204 nach nur vier Monaten folgen

hmm mich reizt es ja schon sehr eine 970 oder 980 zu kaufen, aber wenn das stimmt kann ich vielleicht doch noch ein wenig warten. Aktuell steht eh kaum was an was meine 580 nicht in FHD mit hohen bis maximalen Details packen würde.
Wobei die Karte dann wahrscheinlich ziemlich teuer wird, als 980 Ti oder 985 sicherlich deutlich über 600€ und in Form einer Titan II wohl um die 1000€. Aber immerhin dürfte dann die normale 980 etwas im Preis sinken. Naja abwarten.
 
Slowz schrieb:
Das kommt darauf an wie du Highend definierst. Zum start wird die "980 ti" sicherlich einige hundert mehr als die 980 kosten, sollte sie Titan 2 heißen bestimmt das doppelte.

Du kannst es nur relativ definieren - sprich innerhalb einer Generation. Dann gibt es eben Lowend, Midrange(, Performance) und Highend...
Wenn der GM200 offiziell Highend sein soll ist der GM204 eben 'nur' midrange bzw performance.
 
Es ist wahrscheinlich das eine GTX 980 Ti 6GB 384 Bit mit den besagten 2560 CUDA Cores kommt und später dann eine 20nm Version der GTX Titan 2 8GB 512 Bit mit noch mehr CUDA Cores und dafür weniger Verbrauch durch die kleinere Bauweise.

Das Prinzip wäre dann, dass die GTX 980/Ti und Titan 2 einen Speicherbandbreite und RAM teilen würden.

Aber das sind alles noch Spekulationen und Vermutungen :)
 
psYcho-edgE schrieb:
Irgendwie steig ich durch die Namensgebung der NV Chips nicht durch :freak:

Dachte eher Nvidia zieht hier die Kepler Taktik durch, sollte der neuere gleich der echte Vollausbau sein wäre ich beeindruckt.

Ist immer dasselbe spielchen bei den Grakaherstellern....jedes Fps was ne neue Graka schafft....findet immer einen ders kauft:freaky:........letzendlich kämpfen beide Firmen (AMD und N.Vidia) eh nur darum, wer die fetteste Graka hat......:freak:

Hoffentlich kommt bei AMD echt nen Klopper,der satt leistung bringt:lol:
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Womit der Beweis indirekt vorliegt dass AMDs R9 390X eben selbst Maxwell BigChips wegraucht.
Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt. ;)

Aber wenn es deine Laune besser, darfst du natürlich hoffen und harren, dass die R9 390X schnell folgt und sämtliche Maxwells "wegraucht".
 
Raucherdackel! schrieb:
Nvidia muss jetzt noch schnellstmöglich seine 28nm-Chips auf den Markt schmeissen, denn wenn im ersten Quartal 2015 AMDs 20nm-Chip mit stacked 3D RAM kontert, könnte es plötzlich zappenduster für Nvidia werden.

Die niedrigen Preise für die GTX970 und dieser Artikel bestätigen diese Annahme...


erst mal wird es für amd so leider :D es ist zapfenduster......
die sehen jetzt schon kein land mehr und wissen nicht was sie tun - 285x bestätigt das ja nur.

wennGM 204 auf den markt ist werden die preise für 970 980 angepasst.
und dann ist dunkelkammer für amd
2015 kommt auch nv mit 20nm
 
Das auch ihr noch die Meldung von OBR aufgreift, ohh je, er hat überhaupt keine Ahnung und spekuliert nur rum. Merkt man gleich daran, dass er 512Bit in Betracht zieht obwohl GM200 zu GK110 Pinkompatibel ist und wohl das gleiche Package hat laut Zauba. Die Lieferscheindaten sind da deutlich zuverlässiger als dass was die sich da aus den Fingern saugen.
Fiji in 20nm ist auch falsch, das Ding wird wohl der >500mm² Chip in 28nm sein der von AMD geleakt ist und nicht 20nm.

@marcus_T

Nope, Nv wird wohl 2015 nicht mit 20nm kommen, da sie den Node wohl überspringen und direkt auf 16FF gehen. Ich würde für AMD eigentlich das gleiche erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Nvidia muss jetzt noch schnellstmöglich seine 28nm-Chips auf den Markt schmeissen, denn wenn im ersten Quartal 2015 AMDs 20nm-Chip mit stacked 3D RAM kontert, könnte es plötzlich zappenduster für Nvidia werden.

Die niedrigen Preise für die GTX970 und dieser Artikel bestätigen diese Annahme...
Q1-2 kommt erstmal Fuji, und der werd in 28nm gefertigt werden. Sprich Fuji, die 390x hat 28nm! Ist doch schon länger bekannt das beide hersteller noch eine generation bei 28nm bleiben werden. Liegt ja nicht an nvidia oder amd. Wenn TMSC nicht in die pötte kommt.

TheDarkness schrieb:
Im grunde ewiger stillstand und jetzt kommt alles auf einmal. Versteh einer die welt.
Wäre dann echt klasse wenn ne 780 ti (die über nacht praktisch 100€ an wert verloren hat) nochmal 100 in 4 monaten verliert.
finde die entwicklung persönlicher ziemlich schlecht. Anstatt konstantem preisverfall gibt es anscheinend nur noch preissprünge bei einführung einer neuen gen. Und dann will ja niemand mehr die alte.

So kann mand das auch nicht sagen.... es war halt so das die Preise schon extrem nach oben gegangen sind beim release der 7xxx und 6xx Serie, und so gut wir garnicht runter, auch nicht bei der 7xx und 2xx serie. Dafür fällt halt jetzt der preis bei der 9xx Serie und vielleicht auch endlich bei der 3xx Serie. Irgendwann müssen halt einfach auch mal wieder Karten über die Masse verkauft werden, das ist im grunde meistens immer die letzte Generation eines Fertigungsprozesses.

War doch bei der 6xxx das selbe. Jetzt wirds wieder so, wer günstig einkaufen will sollte bei Maxwell oder halt bei Fuji zugreifen, den 20nm wird vermutlich anfangs wieder jenseits von gut und Böse kosten.
 
Man wird hier mal wieder viel Mist geschrieben.

1. Zwischen GK104 und GK110 lagen keine 8 Monate, weil der GK110 schon vor dem Desktop-Einsatz als Server-GPU verkauft und in Supercomputern verbaut wurde.

2. Wäre die Zeit zwischen GM204 und GM200 nicht kürzer als zwischen GK104 und GK110 wenn sich Nvidia dazu entscheidet GM200 auch erst ein paar Monate exclusiv im Server-Segment zu verkaufen, welches deutlich profitabler ist.

3. Kann man nicht nur spekulieren warum der Abstand zwischen GM204 und GM200 kürzer werden könnte - wenn man Ahnung hat weiß man auch warum. Es wird der gleiche 28nm Prozess genutzt wie seit 2,5 Jahren weshalb die Yield-Raten deutlich besser sind. (Höhere Yield-Raten = höhere Ausbeute an voll funktionsfähigen Chips) Da man den Prozess also schon komplett beherrscht ist kann man ohne Verzögerungen auch große Chips zeitnah auf den Markt bringen, da große Chips normalerweise schwieriger zu fertigen sind.

5. Aus gut informierten Quellen ist bekannt, das der Chip 561mm² groß werden soll. Extrapoliert man sinnvoll die Anzahl der Einheiten des GM204 kommt man auf eine mögliche Performancesteigerung von 30-45% gegenüber der GTX 980.

6. Über die Namensgebung ist bisher absolut nichts bekannt. Nvidia könnte Karten mit dem Chip als GTX 980ti, GTX 990, GeForce Titan 2 vermarkten.
 
1. Fiji. Fuji is was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuji_(Vulkan)

2. Von mir aus können sie alle Pseudo High End 28nm Karten behalten. Meine nächste kaufe ich nicht unter HBM/stacked memory, 20/16nm, und vor allem vollständiges DX 12 in Hardware nicht nur niedrigste Featurelevel Unterstützung und natürlich satt Mehrleistung. Was will man mit 10%/20%/30% mehr? Für 4k reicht das noch lange nicht.
 
Das ist mal die beste und informativste Tabelle die je produziert worden ist^^
Das kann ich auch!

BMW bringt in 4 Monaten ein neues Automodell mit folgenden Eckdaten auf den Markt:

Anzahl der Räder: ?
Anzahl der Türen: ?
Anzahl der Zylinder: ?
Farbe: ?
PS: ?
Preis: ?

Das nenne ich Journalismus^^
 
2816 Shader auf dem GM200 finde ich doch etwas wenig.
Der GK110 hatte mal gleich 87,5% mehr Shader als der GK104.

Dann bin ich mal gespannt in welcher Fertigung der kommt, 28 oder 20nm?

Mal abwarten wenn Leistung und Verbrauch stimmen wird der Interessant!

Hoffentlich hat AMD aber auch noch was ordentliches im Köcher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GM200 > Gm204 ?

Gibt es eigentlich eine Firma, die ihre Produkte konsequent und ohne Wirrwarr durchnumeriert?
 
uhhh...hätte nie gedacht meine R270X schon möglicherweise im Frühjahr nächstes Jahr in Rente zu schicken. So schnell kanns gehen :D
 
Lilz schrieb:
D.h. die 980 GTX ist ganz offiziell keine High-End Grafikkarte?

Naja es kommt halt noch ein größerer Chips. Du kannst die GTX 980 als High End bezeichnen und den GM200 als Enthusiast.

Btw. gehen wir im 3DC von 6 GPCs aus mit je 4 SMM. 8 Quad TMUs 96 ROPs und ein 384Bit Speicherinterface. Das wären dann 3072 ALUs, die aber mit weniger Takt betrieben werden als noch bei GM204. Leistungsmäßig sollten 30-40% auf eine Stock GTX 980 rauskommen.

miri83 schrieb:
GM200 > Gm204 ?

Gibt es eigentlich eine Firma, die ihre Produkte konsequent und ohne Wirrwarr durchnumeriert?


Es ist relativ konstant.

Der Chip mit hinten der 0 ist immer der Dicke. xx4 ist immer der mittlere. xx6 einer fürs Performancesegment und xx7 und xx8 dann die ganz kleinen. Diese Schema ist jetzt seit der Fermi Generation konstant geblieben.
 
Lilz schrieb:
D.h. die 980 GTX ist ganz offiziell keine High-End Grafikkarte?

Natürlich ist die keine High-End Karte... Meine Güte...

Ich zeig hier nochmal mein selbsterstelltes Lieblingsbild.

e5b3477201.JPG

Die 980 sollte man wenn möglich ignorieren. Das sagte ich schon zum tausendsten mal. Als Antwort hab ich entweder Gelächter (oder Aussagen wie: Ist die schnellste, darf so viel kosten und als High-End behandelt werden...) oder eben gar nichts erhalten. Nicht eine Zustimmung.
Bis dann halt die 980 Besitzer anfangen zu heulen, dass die so viel ausgegeben haben für ne Karte die innerhalb wenigen Monaten ersetzt worden ist. Bis dahin ist es aber schon zu spät. ;)
Das selbe Spiel hat Nvidia schon mit GTX 680 und vor allem den ersten Titan gemacht. Und trotzdem fallen die Leute auf den Scheiss rein. Selbst schuld. Obwohl es schon ziemlich schwer ist mit der Marketingmaschine Nvidia, das darf man schon zugeben. :D


Edit: Ich versteh den ganzen High-End, Enthusiast Zeugs nicht. High-End deutet schon auf die oberste Spitze hin. (@bans3i)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 470 Twin Frzr läuft noch ohne Probleme und ich kann alle meine Spiele bei 1080p auf max. Settings spielen.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht mit jeder Generation zu upgraden, da die Grafikentwicklung bei den Spielen arg verlangsamt wurde und auch dank der "Next-Gen" Konsolen, die noch untere Mittelklasse Grakas verwenden, nicht verbessert wird.

Irgendwann, wenn meine Komponenten streiken werde ich wohl ein Upgrade in Erwägung ziehen, aber nun jeder Generation hinterher zu hecheln, halte ich für albern.
 
Na hoffentlich dann mit einem ordentlichen Leistungssprung ggü der GTX 780ti...
Die 980 geht ja in die richtige Richtung ist aber einfach noch nicht schnell genug und viel zu teuer.
Die Kunden kaufen es und nV freut sich über massig Knete...
 
Manche hier haben Probleme ;) Freut euch doch, dass die Konsolen und beschert haben, dass man locker flockig eine oder gar 2 GPU-Generationen überspringen kann (Je nach Anspruch) und trotzdem ordentlich zocken kann. Die CPUs haben den Grenzbereich längst erreicht, die GPUs folgen nun. Ich empfinde die immer besser werdende Skalierung von SLI und Co. ein untrügerisches Zeichen wohin uns die Zukunft führen wird, das ist für die breite Masse aber nur über sparsame Chips darstellbar, Performance/Watt ist der Kern der Entwicklung, AMD scheint das (wie bei den CPUs) zu verpennen. *Glaskugel wieder wegpack*
 
2816 CUDA Cores sind nicht wenig, wenn man bedenkt das es sich nicht mehr um Keplar sonder um Maxwell handelst und somit die CUDA Leistung um satte 40% gestiegen ist.

Sollte aber AMD einen GPU (Fiji) mit mehr als 4000 Stream Prozessoren bringen und mindestens die Leistung der Shader einer Hawaii haben dann ist der AMD GPU dem von Nvidia überlegen.

Das wird sich aber erst alles noch zeigen denn so etwas braucht sehr viel Strom und hat eine enorme Abwärme. Ich denke das auch AMD auf eine bessere IPC setzt und die Leistung der Shader erhöht.
 
Zurück
Oben