News Gnome 2.4 und erste Alpha von KDE 3.2 veröffentlicht

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.879
Gestern wurden neue Versionen von den beiden wohl beliebtesten grafischen Oberflächen für Linux und die verschiedenen BSD-Varianten zum Download freigegeben. Während beim Gnome-Projekt nach dem langen Warten auf Version 2.0 die Entwicklung mittlerweile bereits bei Version 2.4 angekommen ist, liegt von KDE Version 3.2 Alpha 1 vor.

Zur News: Gnome 2.4 und erste Alpha von KDE 3.2 veröffentlicht
 
nice, kann die kde 3.2 gar nicht abwarten, soll ja nen transparenter kicker dabei sein :)
 
Ich hab mir die KDE 3.2 Alpha mal mit apt-get installiert. Läuft schon recht stabil hier.
Ja, am Eye-Candy wurde gerarbeitet. Den Kicker kann man transparent einstellen, ausserdem können die Fenster nun Schatten werfen und man kann zwischen verschiedenen animierten splashscrens wählen. Ausserdem können die Desktopsymol-Schriften nun Schatten werfen, was sie deutlich besser lebar macht, auf kontrastreichen Wallpapers.
Wenn nun Xfree endlich mal 3D-Beschleunigung unterstützen würde, dann würde das ganze noch besser aussehen. Aber das wird wohl noch etwas dauern.
 
Meinst du von den Fenster oder von der Desktop-Font?

1. Window Decoration --> Tab: Shadows

2. Background --> Advaced Option --> Background Icon Text -- Enable Shadows
 
...und da behaupten manche Linuxer Windows XP wäre LSD bunt, überladen und Resourchen fressend... sorry aber KDE und Gnome liefern imer und immer wieder den Beweiss das sie DAS definitiv besser können als MS. *g*

Da lob ich mir mein schlankes, hübsches XFce :-)
 
Danke Schorsch, meinte den Desktop Schatten. Sieht nett aus! :-)

@Michi: Das Standard-Farbschema des Kermaik-Styles ist nicht jedermanns Sache. Ich bin per Zufall darauf gestoßen, dass Kermaik Style + Plastik Farbschema ziemlich gut aussieht und nicht so extrem bunt.
 
Jo wenn man sich des richtig einrichtet kann Gnome oder KDE optisch richtig was hermachen. Und jeder kann es seinem Geschmack anpassen. ^^ Nun ja die schlanke graue MS Taskbar trifft genau meinen Geschmack und das will ich auch unter Linux/ *BSD.

Jeder das seine - und mir das meiste.
 
Michi: Gnome standart ist da ziemlich ähnlich, ansonsten redmond theme für kde ;)

Schorsch: woher haste die debs? ausm cvs?
 
Es ist schön zusehen, wie sich die beiden großen DEs entwickeln.
Mit KDE3 habe ich zuletzt auf der Knoppix CD ein bisschen herumgespielt, ich finde es allerdings etwas 'groß' im Standard-Zustand.
Nun ja, ich als Gentoo user bin sowieso immer auf der suche nach etwas leichterer 'Kost'. :)

Deshalb mag ich simple, aber leistungsstarke Windowmanager wie fluxbox, kahakai, waimea, PekWM usw.
Vor allem PekWM ist eine Wucht, die Syntax ist sehr leistungsstark und es lohnt sich, merhmals am Tag das CVS auszuchecken :)

Da ich allerdings nicht der einzige bin, der den Rechner benutzt, habe ich auch noch GNOME installiert. Ist auch nett, kann ich aber auf dauer nicht richtig mit arbeiten, habe mich schon zu sehr an die Fluxbox/PekWM like-menüs gewöhnt. :)

Im Portage-unstable tree ist Gnome 2.4 allerdings noch nicht...
 
naja, das ist in kylix geschrieben, noch net optimiert und kann noch net so viel, aber der ansatz ist lustig :)
 
Ach ja, PekWM unterstützt bereits XFT und Imlib2. :)
Für 'rounded-corners' hat pekdon, der coder, bereits einen Patch, allerdings noch nicht released.

Falls interesse besteht:
http://pekwm.org/
Wir könnten allerdings noch Themer gebrauchen, falls jemand Lust hat eins zu machen, oder etwas zu portieren, immer her damit. :) Für mich ist es eine gute Gelegenheit die Gimp Devel-Branch auszuprobieren... :)
 
das eine schließt das andere nicht aus ;P
 
Ich habe gerade mal XFce4 ausprobiert... WOW!
Es ist klein, schnell und "gemütlich". Gnome und GDM habe ich mit vergnügen in die Tonne getreten. Qingy hat GDM abgelöst [ http://qingy.sourceforge.net/ ].
Vor allem die GTK2 theme engine von XFce hat es mir angetan, richtig schick. :)
Wirklich erstaunlich was die Jungs da auf die Beine gestellt haben.
 
Zurück
Oben