News Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Die EU-Kommission sieht es als erwiesen an, dass Google Herstellern von Android-Geräten und Betreibern von Mobilfunknetzen seit 2011 rechtswidrige Einschränkungen auferlegt hat, um eine beherrschende Marktstellung für allgemeine Internet-Suchdienste zu erlangen. Die heute dafür auferlegte Geldbuße liegt bei 4,34 Milliarden Euro.

Zur News: Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße
 
Richtig so, Schluss mit dem Wegsehen wenn US Unternehmen hier alles korrumpieren.
Die EU braucht zum Umbau massig Geld und das bekommen sie, indem sie genau hinschauen.

Wie Trump sagen würde, es ist so nicht fair!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Almalexia, grenn und 39 andere
Gut, so wandert auch mal Geld aus den USA in die EU, wie sie uns, so wir denen.

Und Google kann es verkraften. Endlich geht es auch mal denen an den Kragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarshallMathers, Mcr-King, Kaleo Meow und 3 andere
"auch nur ein einziges intelligentes Mobilgerät zu verkaufen"

habe spontan ein stechen in der schläfengegend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Diese Strafe hat sich ja schon lange abgezeichnet und ist auch überfällig. Wenn man den Großteil des Marktes beherrscht, so wie Google es hier tut, kann man halt nicht mehr so agieren als hätte man noch fünf Prozent Marktanteil und ein kompetitives Marktumfeld.

Das Urteil hat hoffentlich auch eine gewisse Signalwirkung in Bezug auf die gesamte aktuelle IT-Industrie, dass man hier in Zukunft auch weiter genau hinschaut und vielleicht auch mal schneller agiert, bevor der Wettbewerb über Jahre hinweg gehindert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, MarshallMathers, Mcr-King und 7 andere
Das ganze wird dann nochmals Außergerichtlich nachbehandelt und was bleibt sind dann ne Million oä. Leider wird von den Medien nur die effekthascherische Große Geldbuße/Strafe veröffentlicht, da viele Klicks usw. generiert werden und der tatsächlich gezahlte Betrag interessiert dann niemanden mehr.
Dabei wäre gerade das für den mündigen Bürger interessant, um mal einschätzen zu können wie es aussieht mit dem Machtverhältnis zw. Global Player und Justiz etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, He4db4nger, Spike S. und 11 andere
DavidMay schrieb:
...kann man halt nicht mehr so agieren als hätte man noch fünf Prozent Marktanteil und ein kompetitives Marktumfeld.
Ich weiß dass die Gesetzeslage so ist wie du sie beschreibst, trotzdem sehe ich das nicht so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Simpl3Moe
Ich frage mich gerade ob die Eu denkt das man einen IQ von 80 hat. wer möchte kann einen anderen Browser installieren ebenso die Suche.

Die sollten mal bei den Autohersteller hinschauen, da kann ich mein System von Navi/Entertainment und co auch nicht aussuchen. Der Hersteller schreibt mir dies oder jenes vor.

Probiert doch mal bei einen 100K € von Audi, BMW, Benz und co. das Sie Ihr System von Datensammelung deaktivieren. Die überweisen Dir das Geld wieder zurück.

Und gibt es eine europäische Alternative die was taugt ? Mir ist keine bekannt.


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, mx34, platin91 und 2 andere
Wer bekommt das Geld eigentlich? Die geschädigten Mitbewerber?
 
Spulen wir ein paar Jahre zurück: neben iOS gab es WindowsPhone, Symbian, Bada, WebOS usw... Übrig geblieben sind nur noch wenige.
Liegt das an Google? Nein!

Die Probleme der verschiedenen Betriebssysteme lagen an ganz anderer Stelle. Auch bietet Google eben schon Android auch ohne Playstore und Co. an aber wenn ein Nutzer Zugang zum Playstore haben möchte, dann sollte es Googles Recht sein, dies mit anderen Bedingungen zu verknüpfen.
Ich kann schließlich auch nicht den Applestore bekommen ohne ein Apple-Gerät (und nun deinstalliert dort mal den Browser) und den Prime-Day konnte ich auch nur als Prime-Kunde nutzen.

Sollte Google zahlen, hoffe ich doch sehr, dass die EU das Geld in die Entwicklung eines eigenen Systems steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, Knighty, mx34 und 2 andere
Buttkiss schrieb:
Wer bekommt das Geld eigentlich? Die geschädigten Mitbewerber?

Nein, das Geld geht an die EU. Geschädigte können natürlich unabhängig davon u. U. Schadenersatz geltend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Idon schrieb:
Nein, das Geld geht an die EU. Geschädigte können natürlich unabhängig davon u. U. Schadenersatz geltend machen.
Klar, prima Lösung, selber gegen Google klagen ist natürlich kein Ding...
In etwa derselbe Mist wie bei der Musterfeststellungsklage. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, dideldei und Zockmock
latexdoll schrieb:
Ich frage mich gerade ob die Eu denkt das man einen IQ von 80 hat. wer möchte kann einen anderen Browser installieren ebenso die Suche.

Die sollten mal bei den Autohersteller hinschauen, da kann ich mein System von Navi/Entertainment und co auch nicht aussuchen. Der Hersteller schreibt mir dies oder jenes vor.
mfg

Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet
Es gibt nämlich mehrere Hersteller die untereinander konkurrieren
Bei Smartphones gibt es aber in vielen Preisbereichen nur Google
Deswegen wird Google aber nicht bestraft wie hier ja andere anmerken, sondern weil sie diese Stellung missbrauchen um andere Konkurrenz auszuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, MarshallMathers, CastorTransport und 8 andere
latexdoll schrieb:
Ich frage mich gerade ob die Eu denkt das man einen IQ von 80 hat. wer möchte kann einen anderen Browser installieren ebenso die Suche.

Die sollten mal bei den Autohersteller hinschauen, da kann ich mein System von Navi/Entertainment und co auch nicht aussuchen. Der Hersteller schreibt mir dies oder jenes vor.

Probiert doch mal bei einen 100K € von Audi, BMW, Benz und co. das Sie Ihr System von Datensammelung deaktivieren. Die überweisen Dir das Geld wieder zurück.

Und gibt es eine europäische Alternative die was taugt ? Mir ist keine bekannt.


mfg

Tjo... du vergißt leider, dass "normale" Menschen nicht mal wissen, was eine App ist, geschweigen denn, das es Alternativen gibt. Und da liegt das Problem - wird's vorinstalliert, wird's (von den Meisten) einfach benutzt - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarshallMathers, BorstiNumberOne, Mcr-King und 6 andere
Man sollte sich fragen ob Google sich dann nicht lieber von diesem unbedeutenden Nischenmarkt (EU) mit wenig Wachstumspotential in der Zukunft zurückziehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw und JimNastyX
besseresmorgen schrieb:
Spulen wir ein paar Jahre zurück: neben iOS gab es WindowsPhone, Symbian, Bada, WebOS usw... Übrig geblieben sind nur noch wenige.
Liegt das an Google? Nein!

Die Probleme der verschiedenen Betriebssysteme lagen an ganz anderer Stelle. Auch bietet Google eben schon Android auch ohne Playstore und Co. an aber wenn ein Nutzer Zugang zum Playstore haben möchte, dann sollte es Googles Recht sein, dies mit anderen Bedingungen zu verknüpfen.
Ich kann schließlich auch nicht den Applestore bekommen ohne ein Apple-Gerät (und nun deinstalliert dort mal den Browser) und den Prime-Day konnte ich auch nur als Prime-Kunde nutzen.

Sollte Google zahlen, hoffe ich doch sehr, dass die EU das Geld in die Entwicklung eines eigenen Systems steckt.

Das ist richtig mit anderen OS. Wenn aber der Verbraucher am Ende für ein Android entscheidet, nur weil da Samsung oder sonst was drauf steht, können die anderen OS nicht überleben. OK MS hätte einfach am bleiben müssen, weil der Marktanteil war damals nicht schlecht aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Also ich will am liebsten kein google/Android haben aber über kurz oder lang läuft es hinaus wenn man auch die ganzen Apps haben will. Ok iOS gibt es auch noch aber das ist auch nicht das gelbe von Ei.
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Google wird trotz der Strafzahlung (die Google nicht mal groß jucken dürfte) weiterhin das Suchmonopol haben und diese Stellung weiterhin auch zum eigenen Vorteil ausnutzen...

greetz
hroessler
 
Chapsaai schrieb:
Das ganze wird dann nochmals Außergerichtlich nachbehandelt und was bleibt sind dann ne Million oä [...] und der tatsächlich gezahlte Betrag interessiert dann niemanden mehr.
Wo war das denn der Fall gewesen?

Also die Kartellstrafe gegen Intel z.B. wurde vorläufig vor Gericht(!) aufgehoben, weil die EU-Kommission in Ihrer Begründung nicht alle notwendigen Aspekte beachtet hatte (u.A. ob Intel tatsächlich AMD verdrängen wollte). Das muss jetzt erst mal neu aufgerollt werden.

Eine andere für Microsoft wurde von ca. 900 auf 870 Millionen "gesenkt" - aber erst mit einem Urteild es EuGH. Von außergerichtlichem Gemauschel kann hier kaum die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarshallMathers, YetiSB, Neo772™ und eine weitere Person
latexdoll schrieb:
Ich frage mich gerade ob die Eu denkt das man einen IQ von 80 hat. wer möchte kann einen anderen Browser installieren ebenso die Suche.


mfg

du kannst ers aber nicht deinstallieren und es bleibt als bloatware auf deinem telefon, und wenn dus ohne root trotzdem deinstallieren willst, brauchste nen PC und ein paar grundkenntnisse, ansonsten haste pustekuchen.
 
Zurück
Oben