News Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße

Es wird sicherlich nicht lange dauern, bis Google Einspruch einlegen wird.
Auf jeden Fall empfinde ich das Urteil als gut.
Ich frage mich grad, ob und was sich nach diesen Urteil nun ändern wird oder ob alles so bleiben wird, wie es ist.
 
Es ist eigentlich ganz Einfach. Sobald man über 50 % Marktanteil hat, gelten andere Regeln. Dann sind Dinge nicht mehr erlaubt, die mit 30 % noch erlaubt gewesen wären. Mehr als 50 % Marktanteil zu haben ist wiederum ja kein verbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
rob- schrieb:
Richtig so, Schluss mit dem Wegsehen wenn US Unternehmen hier alles korrumpieren.
Die EU braucht zum Umbau massig Geld und das bekommen sie, indem sie genau hinschauen.

Sie könnten einfach die Steuern richtig verlangen und schon hätten Sie weit mehr Geld als diese ~4 Milliarden und das pro Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
gua* schrieb:
Auf die jetzt angekündigte Strafzahlung reagiert nicht mal der Aktienmarkt, das sind Peanuts.

Du hast den Text nicht zu Ende gelesen!
Gemäß dem Beschluss der Kommission muss Google dieses illegale Verhalten innerhalb von 90 Tagen nach dem Beschluss endgültig abstellen. Im Falle einer Nichteinhaltung der im Beschluss der Kommission dargelegten Bestimmungen müsste Google Zwangsgelder von bis zu 5 Prozent des durchschnittlichen weltweiten Tagesumsatzes der Muttergesellschaft Alphabet zahlen.

Unterlässt Google nicht diese Praktiken und trennt der Playstore von Chrome, der Suche und womöglich weiteren Apps werden sie dauerhaft Strafe zahlen. Für den Endkunden ist diese Entscheidung goldrichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und getexact
Yuuri schrieb:
Ohne Google kein Android und ohne diese Apps kein Android. Ganz einfache Rechnung. Darum und um nichts anderes gehts in dem Verfahren.

Jap, Fire OS erlangte einen eklatanter Marktanteil und was aus Symbian, Blackberry, Windows Mobile, Jolla, Tizen und Co. wurde wissen wir alle.

Ich verstehe diese einfache Rechnung nicht. AOSP ist ohne Google und jeder kann dort modifizieren und installieren wie ihm lieb ist.
Und genau aus diesem Grund finde ich hat Google überhaupt keine marktbeherrschende Stellung sondern Apple!
Samsung & Co haben Android zu dem gemacht was es heute ist!

Und das ist die Schuld von Google? Die zahlen sozusagen eine Strafe weil andere Hersteller nichts auf die Reihe bekommen das konkurrenzfähig ist und sich lieber an den gedeckten Tisch setzen?
Google lebt von Werbung, ich finde es OK wenn die sagen: Nö, meine Entwicklung. Willst du es dann müssen auch meine Dienste drauf damit Werbung geschaltet wird und ich entlohnt werde um die Instandhaltungskosten zu "decken" - Sollen mal die Politiker gratis arbeiten gehen, mal sehen wie lange die das machen
 
HaZweiOh schrieb:
Indem man bei Übernahmen nicht jedes Mal zustimmt.
Finde ich absolut auch so. Es soll nicht sein, dass die Grossen einfach einen nach dem Andern aufkaufen.

Die EU hatte FB den kauf von Whatsapp und Instagram erlaubt. Sie haben ja aber erst letztens zugestanden, dass dies ein Fehler war und man Sie getäuscht hätte. Sorry aber die Typen dort wurden nicht getäuscht sondern geschmirt (jede IT nahe Person konnte nachvollziehen was da passiert und wieso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Wenn die EU die Erlaubnis verweigern würde, müssten die zwei Riesen den Zusammenschluss entweder absagen oder sich aus der EU zurückziehen, wodurch ein anderer Riese gestärkt wird. Das wäre nicht das Schlechteste.

Aphelon schrieb:
Das würde definitiv auch den kleineren Firmen schaden
Bei denen würde ich das auch nicht so machen, weil von ihnen keine Gefahr ausgeht. Ich meine die Hochzeiten der "letzten verbliebenen Riesen".

Beispiel: Facebook + Whatsapp verbieten, Facebook + Telegram erlauben. Dadurch wird Telegram gestärkt, und kann besser gegen Whatsapp konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
crustenscharbap schrieb:
Es gibt viele gute Alternativen zu Googles Apps.
Und dem Nutzer steht es frei diese auch bei Android zu installieren und zu nutzen.
Als Handyhersteller brauche ich ein OS. Um das OS nutzen zu können brauche ich einen Browser und eine Art Appstore. Der Handyhersteller wählt ein OS von Google (Android). Wo ist nun das Problem, dass bei Android jetzt ein Browser und Appstore ebenfalls von Google kommen, und was soll daran wettbewerbswidrig sein. Die gehören für mich erst mal zu Content des OS. Allerdings kann jeder Nutzer dieses selbst modifizieren. Es ist sogar recht einfach, einen anderen Browser oder Appstore bei Android zu verwenden. Versuch das mal bei Apple. Dass Google die Hersteller bezahlt, damit sie Android vorinstalliert mit Googles Apps verkaufen, ist jetzt auch an sich nicht illegal. Die Hersteller können das Handy auch schlecht ohne OS, Appstore und Browser ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, gua* und maxik
Ich versteh das Problem nicht.
Wenn die Hersteller sich abfucken sollen sie halt Android pur ohne Lizenz ohne alles rausgeben.

Finde das Urteil Schwachsinn, müsste demnach nicht auch M$ verklagt werden, haben ja schließlich das gleiche gemacht mit Windows mobile?

Wenn ich mir ein OS lizensier muss ich halt damit leben das dort Dinge drin sind, Dunno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und nciht
maxik schrieb:
Ich verstehe diese einfache Rechnung nicht. AOSP ist ohne Google und jeder kann dort modifizieren und installieren wie ihm lieb ist.

Amazon hat es versucht! Mit eigenen Geräten und ganz ohne Google Play Store. Welchen Marktanteil konnten sie damit bisher erreichen?

Für die meisten Hersteller bedeutet das nur eines, Android entweder mit Play Store und damit gezwungen werden auch andere Dienste vorzuinstallieren oder ohne Play Store und als Ladenhüter enden. AOSP ist für Entwickler gedacht und nicht für die breite Masse.

Aphelon schrieb:
Wo ist nun das Problem, dass bei Android jetzt ein Browser und Appstore ebenfalls von Google kommen, und was soll daran wettbewerbswidrig sein.

Wettbewerbswidrig ist der Zwang der von Google auf die Hersteller ausgeübt wird diesen vorzuinstallieren, wodurch sie die Masse auch dazu entscheidet diesen zu nutzen. Firefox hat damit schon mal keine Chance, das müssen sich die Kunden ja zunächst selbst herunterladen und Chrome als Bloatware vom System zu entfernen, ist auch nicht immer möglich.

Samsung hat einen eigenen Browser, sie würden nie und nimmer Chrome vorinstallieren und hätten dank der breiten Basis eine gute Möglichkeit sich zur Konkurrenz zu entwickeln. Durch den Zwang Chrome vorzuinstallieren geht es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Amazon ist auch ein absoluter nobody im Smartphone-Markt. Wenn Samsung ein AOSP auf den Markt bringt oder meinetwegen noch Huawei und Sony, erreicht das seinen Marktanteil. Das geht alles, sie müssen nur wollen.
 
@xexex
Und was kann Google dafür dass die anderen nichts konkurrenzfähiges auf die Reihe bekommen im Bereich OS und App Store?
 
xexex schrieb:
oder ohne Playstore und als Ladenhüter enden.
Außer du schaffst etwas, was jeder haben will. Apple ist ja 2007 auch als Quereinsteiger in den Handymarkt eingestiegen und das mit eigenem OS, Apps, etc. und auch nicht gerade erfolglos. (dank hervorragendem Marketing)
Beats Electronics haben es auch geschafft quer einzusteigen und durch gutes Marketing sich zu etablieren.
Von der Qualität und so mal abgesehen haben diese Firmen erfolg. Und Amazon hatte genug Ressourcen (Geld) um ein wirklich tolles Handy zu entwickeln. Aber sie haben halt nicht geschafft, was Apple 2007 vorgemacht hat. Das bedeutet aber nicht, dass das keiner mehr schaffen kann. Wie bereits gesagt: Soll doch die EU mal innovative Firmen in dem Gebiet unterstützen, dann kommt das nächste Highlight vielleicht aus der EU.

Btw: Apple war zum Release vom iPhone übrigens finanziell schlechter aufgestellt, als Amazon zum Release vom Fire Phone
 
maxik schrieb:
@xexex
Und was kann Google dafür dass die anderen nichts konkurrenzfähiges auf die Reihe bekommen im Bereich OS und App Store?

Nichts!

Google wird auch auch nicht dafür verklagt, dass sie 90% Marktanteil in dem Bereich haben. Google wird dafür verklagt, dass es diesen Marktanteil missbraucht um Chrome, Suche oder den Maps einen unlauteren Vorteil zu verschaffen.

Wer Chrome, Google Suche und Maps nutzen will, kann es sich selbst jederzeit installieren. Wenn ein Hersteller den Samsung oder den Yandex Browser, Baidu als Suche und Here Maps als Kartendienst vorinstallieren will, sollte es dies auch dürfen ohne die Google Bloatware mitliefern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
xexex schrieb:
Wen ein Hersteller den Samsung oder den Yandex Browser vorinstallieren will, sollte es dies auch dürfen.
Darf er doch. Aber er entscheidet sich halt Googles Apps vorzuinstallieren, weil die ihm dafür Geld geben. Wenn ich dir Geld gebe, damit du etwas machst, ist das doch nicht erzwingen. Natürlich geht es darum, dass sie damit mehr Marktanteile bekommen möchten. Das ist halt die Essenz des kapitalistischem Wettbewerb zwischen Firmen und führt dann auch oft zum Monopol.

Edit: Ein OEM-PC kommt ja auch mit nem Haufen Zeug vorinstalliert. Nur sind das größtenteils wirklich sinnlose Sachen, die keiner haben will und braucht. (Aber der Hersteller bekommt sicher Geld dafür, dass er Antivirenprogramm XY vorinstalliert) Hier geht es um einen Browser, AppStore und Maps, etc. Apps, die 1. nicht mal so schlecht sind und 2. die ich auf meinem Handy auch haben will.
 
Aphelon schrieb:
Und dem Nutzer steht es frei diese auch bei Android zu installieren und zu nutzen.
Kein Problem.
Aphelon schrieb:
Als Handyhersteller brauche ich ein OS.
Kein Problem.
Aphelon schrieb:
Um das OS nutzen zu können brauche ich einen Browser und eine Art Appstore.
Kein Problem.
Aphelon schrieb:
Der Handyhersteller wählt ein OS von Google (Android).
Kein Problem.
Aphelon schrieb:
Wo ist nun das Problem, dass bei Android jetzt ein Browser und Appstore ebenfalls von Google kommen, und was soll daran wettbewerbswidrig sein.
Und hier hört der Spaß auf.

Gehst du auch zum Bäcker und lässt dir auferlegen, dass seine Brötchen nur mit Wurst und nur vom Netto gegessen werden dürfen? Nein?

Nichts anderes macht Google. Willst du den Store, wirst du gezwungen Youtube, Chrome, Maps und alle anderen Sachen ebenfalls mitzuinstallieren, ob du als Hersteller oder als Endkunde willst oder nicht. Und genau dagegen wird vorgegangen.
Aphelon schrieb:
Allerdings kann jeder Nutzer dieses selbst modifizieren.
Kein Problem.
Aphelon schrieb:
Es ist sogar recht einfach, einen anderen Browser oder Appstore bei Android zu verwenden.
Kein Problem.
Aphelon schrieb:
Versuch das mal bei Apple.
Kein Problem, denn irrelevant bei < 20 % Marktanteil.
Aphelon schrieb:
Dass Google die Hersteller bezahlt, damit sie Android vorinstalliert mit Googles Apps verkaufen, ist jetzt auch an sich nicht illegal.
Stopp! Google bezahlt nichts, zwingt sie aber weitere Apps mitzuinstallieren.
Aphelon schrieb:
Die Hersteller können das Handy auch schlecht ohne OS, Appstore und Browser ausliefern.
Doch, sie können AOSP verwenden. Amazon hat damit prächtigen Erfolg.
 
Es ist sicherlich nicht ganz so OK wenn Google HErsteller zahlt damit die android samt GApps installieren - aber anscheinend stinkt Geld nicht da es "jeder" annimmt und sich den Regeln beugt.
Auch haben sie die Freiheit Android in der AOSP Version zu installieren ganz OHNE GApps und anderen Zwang.

Man kann diese Strafe an Google nicht rechtfertigen da sich die Hersteller ja für diese Situation entscheiden. Was ist denn aus Tizen, Jolla, usw geworden? Nichts weil keiner ordentlich investieren will wenn er was funktionierendes vor der Haustür hat. MS hatte es in der Hand der dritte "big" Player zu werden. Wenn man sich aber nicht dahintersetzt wird halt ichts und irgendwann ist man weg vom Fenster
 
Yuuri schrieb:
Gehst du auch zum Bäcker und lässt dir auferlegen, dass seine Brötchen nur mit Wurst und nur vom Netto gegessen werden dürfen? Nein?
Blöder Vergleich. Passender wäre, dass er seine Vollkornsemmel nur mit Wurscht verkauft.
 
Aphelon schrieb:
Darf er doch. Aber er entscheidet sich halt Googles Apps vorzuinstallieren, weil die ihm dafür Geld geben

Nein! Er kann nicht den Play Store vorinstallieren, der nötig ist damit das Gerät nutzbar wird und die Bloatware weglassen.
von allen Herstellern als Bedingung für eine Lizenzierung des App-Store von Google (Play Store) verlangt, die Anwendung („App“) Google-Suche und die Google-eigene Browser-App (Chrome) auf ihren Geräten vorzuinstallieren,

Umgekehrt darf auch kein Hersteller Android entsprechend stark modifizieren (Amazon) und dann Google Apps wie Youtube darauf mitliefern.
Hersteller, die Apps von Google auf ihren Geräten vorinstallieren wollten, daran gehindert, auch nur ein einziges intelligentes Mobilgerät zu verkaufen, das über eine alternative, von Google nicht genehmigte Android-Version – einen sogenannten Android-Fork – betrieben wird.

Das ist ein doppelter Knebel womit Google seine Marktmacht ausnutzt und die Konkurrenz behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben