Google Home Probleme (WLAN)

Edgar101010

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
70
Ich halte mich Kurz, ich habe Sommer 2020 von Google den Google Home Mini "Geschenkt" bekommen da ich zu dem Zeitpunkt YouTube Premium hatte.

Seit einiger Zeit funktioniert er nicht mehr so wie er sollte, wenn ich "okay, Google" sage. Kommt als Antwort: Einen Moment bitte, ich stelle eine WLAN Verbindung her"

Diese Antwort kommt ständig.

Ja, das Teil wurde zurückgesetzt und auch neu gestartet.
 
Engaged schrieb:
Schon Mal einen anderen WLAN Kanal probiert?
Ja.

Gewechselt, neugestartet, immernoch das gleiche Problem
Ergänzung ()

Edgar101010 schrieb:
Ja.

Gewechselt, neugestartet, immernoch das gleiche Problem
In der Google Home App wird das gerät ja angezeigt, jedoch wenn ich drauf drücke steht da: Nicht Verfügbar
 
Und der Google Home ist im gleichen Netzwerk Segment wie dein Smartphone mit der Google Home App? Ist das Gerät anpingbar? Wird es im Router bei den Heimnetzgeräten angezeigt?
Wenn die Büchse sagt, dass es die WLAN Verbindung herstellt, dürfte das Gerät ja nicht erreichbar sein für andere Geräte.
Meine erste Idee wäre natürlich auch zurücksetzen und neu einrichten, auch wenn du schreibst dass du das schon gemacht hast.

Ich habe einen Google Home Mini und einen Nest Mini im Einsatz und die laufen super zuverlässig.
 
Art Vandelay schrieb:
Und der Google Home ist im gleichen Netzwerk Segment wie dein Smartphone mit der Google Home App?
Ja richtig.

Art Vandelay schrieb:
Ist das Gerät anpingbar?
Unbenannt.png


Art Vandelay schrieb:
Wird es im Router bei den Heimnetzgeräten angezeigt?
Unbenannt.png


Art Vandelay schrieb:
Wenn die Büchse sagt, dass es die WLAN Verbindung herstellt, dürfte das Gerät ja nicht erreichbar sein für andere Geräte.
Das verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht so richtig.

Art Vandelay schrieb:
Meine erste Idee wäre natürlich auch zurücksetzen und neu einrichten, auch wenn du schreibst dass du das schon gemacht hast.
Hab ich nach dem Lesen dieses Kommentar gemacht. Ich füge später ein Update hinzu.
 
Okay, also wenn dein Home Mini die 192.168.178.24 hat, dann ist es unter dieser Adresse nicht erreichbar. Mein Home Mini und Nest Mini hier zuhause kann ich einwandfrei anpingen und antworten.

In meiner Fritzbox 7490 werden die Geräte auch etwas anders dargestellt wie bei dir. Dort werden sie als "aktive" Geräte aufgelistet, auch mit IP Adresse.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass das Gerät mal zurückgesetzt und neu eingerichtet werden muss, damit es läuft. Aber ein Defekt ist ja natürlich auch nicht auszuschließen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Home Mini mal bei jemand anderem im WLAN einzurichten und es dort zu testen.
 
Art Vandelay schrieb:
Okay, also wenn dein Home Mini die 192.168.178.24 hat, dann ist es unter dieser Adresse nicht erreichbar. Mein Home Mini und Nest Mini hier zuhause kann ich einwandfrei anpingen und antworten.
Kann ich die IP Ändern? Oder ändert sich das bei einem Zurücksetzen? oder wie genau ändert ich dass, das die anpingbar sind?
 
Standardmäßig ist der Home Mini als DHCP Client eingerichtet, also bekommt er eine IP Adresse von deiner Fritzbox zugewiesen. Die würde sich beim zurücksetzen nicht ändern, insofern das Gerät nicht länger offline war und die IP von der Fritzbox an ein anderes Gerät vergeben hat. Eine vergebene IP Adresse wird vom Router wieder freigegeben wenn eine definierte "Lease" Zeit abgelaufen ist. Wenn ein Gerät länger offline war, bekommt es dann einfach eine neue Adresse vom Router zugewiesen.
Aber wenn die Verbindung von Home Mini zu Router richtig funktioniert, sollte das Gerät in der Auflistung der Heimnetzgeräte aufgeführt sein, und dort dann auch mit der aktiven IP Adresse.
Eine Einstellung ob das Gerät anpingbar ist oder nicht wird es vermutlich nicht geben, einen solchen tiefen Eingriff in die Einstellungen des Home Mini hat man ja nicht.
Hab grade mal bei mir in der Google Home App geschaut, Netzwerk Einstellungen gib es ja gar nicht, ich könnte nur das Gerät aus dem WLAN werfen und müsste es neu hinzufügen.
 
Art Vandelay schrieb:
Standardmäßig ist der Home Mini als DHCP Client eingerichtet, also bekommt er eine IP Adresse von deiner Fritzbox zugewiesen. Die würde sich beim zurücksetzen nicht ändern, insofern das Gerät nicht länger offline war und die IP von der Fritzbox an ein anderes Gerät vergeben hat. Eine vergebene IP Adresse wird vom Router wieder freigegeben wenn eine definierte "Lease" Zeit abgelaufen ist. Wenn ein Gerät länger offline war, bekommt es dann einfach eine neue Adresse vom Router zugewiesen.
Aber wenn die Verbindung von Home Mini zu Router richtig funktioniert, sollte das Gerät in der Auflistung der Heimnetzgeräte aufgeführt sein, und dort dann auch mit der aktiven IP Adresse.
Eine Einstellung ob das Gerät anpingbar ist oder nicht wird es vermutlich nicht geben, einen solchen tiefen Eingriff in die Einstellungen des Home Mini hat man ja nicht.
Hab grade mal bei mir in der Google Home App geschaut, Netzwerk Einstellungen gib es ja gar nicht, ich könnte nur das Gerät aus dem WLAN werfen und müsste es neu hinzufügen.
Verstehe.

Was mir gerade aufgefallen ist, das der Home Mini sich "merkwürdig" verhält.

Kurze Zeit ist er nur mit 65 Mbit/s unterwegs, dann mit nur 1 Mbit/s verbunden. So als hätte er keine Konsistente Verbindung zum Router. Irgendwie seltsam. Das Teil hat auch keine Kindersperre oder irgendwelche Einschränkungen.
 
Dann scheint das Gerät ja nun in der Fritzbox aufgelistet zu werden, funktioniert's denn jetzt nach zurücksetzen?

Ich habe nochmal geschaut wie meine beiden Google Kisten in der Fritzbox gelistet werden. Siehe Bild.
Vielleicht hast du ein WLAN Empfangsproblem bei deinem Google Home. Wechsle doch mal den Standort, oder bring ihn testweise mal näher Richtung Router um grundsätzlich mal die Funktion und Stabilität zu testen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-06 003446.png
    Screenshot 2021-05-06 003446.png
    19 KB · Aufrufe: 258
Kurzes Update, ich habe mit dem Support von Google geschrieben. Wir haben beschlossen das Gerät einfach auszutauschen :)

Gruß
Ergänzung ()

Ok ich hänge an es liegt an der Google Home App, als ich das Ding einrichten wollte wurde automatisch diese Update mir ins Gesicht gedrückt... Joa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Google Home hats auch aufgegeben... So ein mist. Jetzt geht garnichts mehr :(
 
Nun ich hab das Problem selbstständig herausgefunden.

Es Lag am Router, der WPA 3 aktiv hatte. Nach dem Umstellen auf WPA 2 ging es wieder wie früher, ich gehe davon aus das der Google Home Mini, kein WPA 3 unterstützt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die Auflösung. Kann man in der Fritzbox nicht WPA3 + WPA2 auswählen? WPA3 only dürfte dann auch gerne andere Geräte, die nicht ganz topaktuell sind aussperren.

Laut dem hier, als auch meiner Fritzbox 7490 kann man dort nur WPA3 + WPA2 auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgar101010
Art Vandelay schrieb:
Danke für die Auflösung. Kann man in der Fritzbox nicht WPA3 + WPA2 auswählen? WPA3 only dürfte dann auch gerne andere Geräte, die nicht ganz topaktuell sind aussperren.

Laut dem hier, als auch meiner Fritzbox 7490 kann man dort nur WPA3 + WPA2 auswählen.
Mischbetrieb bringt leider auch genug Probleme, selbst mit Geräten die eigentlich wpa3 können zb Mi9 von meiner Frau, haben hier deswegen auch schon von Anfang an wieder WPA2 only eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgar101010
Ich hätte nie gedacht das ich hier nochmal schreiben darf, aber wie der Teufel wohl will. Ja, wieder das gleiche Problem.

Ich bezweifle daran das mein Router daran schuld ist, ich glaube das entweder Google da seine Finger im Spiel hat, oder das ich einfach Pech habe.

Im Router wird dieses Gerät gefunden. Doch wenn ich "Hey, Google" schreie sagt sie immer das Gleiche.

Traurig. Naja

Edit: Was ich herausgefunden habe ist, das alle Geräte einen Perfektes Signal haben, außer mein GH Mini. (Das Letzte Gerät)
1623340772226.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Edgar101010 schrieb:
Doch wenn ich "Hey, Google" schreie sagt sie immer das Gleiche.
Was sagt das Gerät denn dann zu dir?

Ich schrieb ja weiter oben schon mal, wenn du den Verdacht hast, dass es ein WLAN Empfangsproblem ist, dann bring den Google Home doch mal weiter Richtung Router und teste dann mal.
Aber selbst wenn die Empfangsstärke in der Fritzbox für den Google Home niedrig angezeigt wird, heisst das noch lange nicht, dass gar keine Kommunikation stattfindet. Aber ein Versuch ist es natürlich wert das mal zu testen.
 
Zurück
Oben