News Google-Konten: Zwei Jahre Inaktivität kann zur Löschung führen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat Vorgaben für den Umgang mit den eigenen Nutzerkonten geändert. Nachdem zwei Jahre Inaktivität bereits vor einiger Zeit bei Gratisangeboten von Workspace-Apps oder Google Fotos zu einer Löschung des Accounts führen konnte, führt der Suchmaschinenbetreiber diese Frist auch bei den normalen Nutzerzugängen ein.

Zur News: Google-Konten: Zwei Jahre Inaktivität kann zur Löschung führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Linuxfreakgraz, iron-man und 3 andere
Macht Sinn, Accounts irgendwann zu loeschen. Gerade bei "gratis"-Diensten wie Google wird es eine endlose Anzahl an Accounts geben, die fuer irgendwelche Tests oder auch kurzfristige Benutzung angelegt wurden und dann nie wieder genutzt. Macht absolut keinen Sinn, diese fuer alle Ewigkeit zu speichern.

Die Frage ist nur, was genau "Nuztung" bedeutet? Was ist z.B. wenn man nur Mails via IMAP abruft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, rojadesign und 11 andere
Zumindest kann sich der User nicht mehr einloggen danach. Gelöscht wird bei Google sicherlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Brati23, Farcrei und 24 andere
NJay schrieb:
Die Frage ist nur, was genau "Nuztung" bedeutet? Was ist z.B. wenn man nur Mails via IMAP abruft?
Ja, dies ist eine der Aktivitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und NJay
Reset90 schrieb:
Ich lege mir immer mal wieder welche an, wenn ich irgendjemanden mehrere Rezension auf Google Maps dalassen möchte.

Hoffentlich bleiben die Rezensionen stehen
Hoffe, die werden gelöscht. Sowas ist absolut unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Unioner86, spfccmtftat und 83 andere
Zudem gibt das Unternehmen an, hier nach Industrie-Standard zu handeln, die im Allgemeinen eine Frist von zwei Jahren vorsehen sollen.
Welche Industrie ist damit gemeint?
Ich hab mich zufällig mal wieder im uplay account eingeloggt, nach deutlich mehr als 2 Jahren Abstinenz, alles da wäre ja noch schöner.

Wie werden inaktive Accounts mit gekauften Inhalten behandelt? Was ist da der "Industrie-Standard"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, M11E und NoRoLo
Da bin ich gespannt, wie es in 10 Jahren aussieht.
Sobald man 3 Monate nicht am Smartphone angepingt werden kann, wird man gelöscht. ;)
 
Ich habe vor Urzeiten mal einen Account bei Google erstellt. Diesen wollte ich schon mehrfach löschen. Meine damals angegebene Handynummer ist allerdings nicht mehr gültig - keine Chance in den Account zu kommen. Ich habe alles versucht.

Also, Google.
Bitte löschen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Suspektan
Mordhorst3k schrieb:
Hoffe, die werden gelöscht. Sowas ist absolut unnötig.

Ja, ich werde mir dann eine Sammlung mit accounts machen und in zukunft immer die gleichen nutzen. Spart bei google dann auch Ressourcen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
Meist die einzige Interaktion mit meinem Google Account.
Hab die Email auch vor kurzem bekommen.

Damit mein Firmenname dort Quasi reserviert/verifiziert bleibt.
 
Gilt das auch für alte YouTube Accounts, die bis heute nicht mit einem Google Account verbunden wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seafox, M11E und hantolo
Reset90 schrieb:
Ja, ich werde mir dann eine Sammlung mit accounts machen und in zukunft immer die gleichen nutzen. Spart bei google dann auch Ressourcen
Google löscht derartige Accounts (zurecht) auch unabhängig von der Aktivität, der Bewertungsmissbrauch ist schon lange ein Thema für Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Pjack, Nefcairon und 11 andere
Müsste man hier im Forum auch mal einführen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur, piepenkorn und Lord B.
Ich finde es eher schade, dass man manuell gelöschte Accounts nach einer bestimmten Zeit nicht mehr reaktivieren kann bzw. die Email-Adressen "für immer" gesperrt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Wenn ich an die ältere Verwandtschaft denke, die mit jedem neuen Handy quasi einen neuen Google Account anlegt, weil sie sich an das Passwort nicht mehr erinnern und keinerlei Wiederherstellungsmöglichkeit hinterlegt haben... gut so... da werden ein paar Namen wieder frei 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, GucciGünther, Khalinor und 2 andere
Morku schrieb:
Gilt das auch für alte YouTube Accounts, die bis heute nicht mit einem Google Account verbunden wurden?

Das ist doch schon ewig nicht mehr möglich.

Verknüpft mit einem Google Account (der anders heißen kann) sind sie doch schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Magellan schrieb:
Google löscht derartige Accounts (zurecht) auch unabhängig von der Aktivität, der Bewertungsmissbrauch ist schon lange ein Thema für Google.

ich habe gerade mal bei den Läden/firmen geguckt. meine von vor jahren stehen immer noch drinnen.

Wenn ich aber beispielsweise 5x eine schlechte erfahrung in einem Laden mache, weil die schlange an der kasse wieder durch den ganzen laden geht, wieso dann nicht auch 5x schlecht bewerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
Der Playstore läuft doch auch über das Google Konto!?
Wenn dem so ist, werde im Playstore jedenfalls kein App mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben