News Google Maps: Offline-Karten auf SD-Karte und WLAN-Modus integriert

Zeit wirds. Jetzt gibt's auch endlich Kartenmaterial für geizige Prepaid Menschen ohne Datenpaket :lol:

Dann gibt's ja jetzt doch endlich einen vernünftigen Grund, mein kaum genutztes Smartphone aus Generation 1.5 zu ersetzen!
 
Alternativen mit Offline-Nutzung gibt es doch schon lange genügend. Da muss man nicht warten, bis Google es endlich auch mal hinbekommt.
 
@rille Ja ist mir bekannt, nutze aktuell Be-On-Road....

Aber das war nicht meine frage bzgl IOS
 
[F]L4SH schrieb:
Zeit wirds. Jetzt gibt's auch endlich Kartenmaterial für geizige Prepaid Menschen ohne Datenpaket :lol:

Schau mal hier nach https://support.google.com/maps/answer/6291838?hl=de
Da wird schnell klar, daß der Titel hier mit Offline-Karten falsch bzw. irreführend ist. Du kannst lediglich Ausschnitte speichern. z.B. nicht ganz Deutschland, sondern nur etwa 1/3.
Dazu:
Wenn Sie offline sind, können Sie Routen für Autofahrer, aber nicht für öffentliche Verkehrsmittel, Radfahrer oder Fußgänger abrufen. Außerdem werden Ihnen keine Informationen zur Verkehrslage, zu alternativen Routen oder zur Spurführung angezeigt. Darüber hinaus können keine alternativen Routen zum Umgehen von Mautstraßen oder Fähren abgerufen werden.
Warum der dickgedruckte Teil offline nicht möglich ist, ist mir schleierhaft. Andersherum hätte ich es verstanden, Mautstraßen und Fähren sind offline nicht möglich, weil Preise und Fahrpläne nur online vorliegen.
 
Warten wir mal ab. Der Screenshot überzeugt mich jedenfalls noch nicht.
Wer nämlich noch eine wirkliche extra physische SD Karte hat müsste da auch was von externer SD Karte als Auswahl sehen.
SD Card ist für mich jedenfalls der normale interne Speicher und damit keine News wert!
Bei OSMand kann ich z.b. die Karten auf "- Gerät (also App Ordner unter Data) / - SD Card0 (Intern)/ - SD Card1 (Extern)/ - SD Card0 privat/ - SD Card1 privat" legen nach Lust und Laune. Wenn eine App weniger Auswahl bietet ist SD Card bei mir immer nur der interne Speicher gemeint und hat mit einer SD Karte also eigentlich Null am Hut.
 
Es ist aber tatsächlich die externe SD Karte gemeint. Bei mir hat Maps beim Download aber nicht automatisch nachgefragt. Ich musste in den Einstellungen erst SD Karte auswählen.
 
Gilt das für die ganze Welt? Wenn wir dieses Jahr nach Indien fliegen lohnt sich schon einige Städte offline mitzunehmen. Endlich eine Alternative zu bezahlbaren Karten!
 
Ab welcher Version von Google Maps kann man die Offlinekarten denn auf der SD-Karte speichern?
 
Das gibt es echt erst jetzt? Da hat Microsoft ja glatt mal was besser gemacht als Google...
 
Wollt gerade sagen. Unter Windows Phone 7+ gingen Offline Karten schon immer und auf SD-Karte speichern lange unter 8.1 und auch unter Windows 10 Mobile.

Natürlich die ganze Welt runtergebrochen bis auf Bundesländer.
 
Geht bei Here schon länger. Wird Zeit, dass Google endlich nachzieht. Trotzdem kommt mir keine Google App mehr aufs Handy.
 
Es wirkt noch unfertig. Warum kann man nur rechteckige Kartenausschnitte herunterladen? Wären Länder und Kontinente nicht einleuchtender?

Auch finde ich die Aktualisierung der Karten in festen Intervallen noch nicht optimal gelöst.
 
Forum-Fraggle schrieb:
. Du kannst lediglich Ausschnitte speichern. z.B. nicht ganz Deutschland, sondern nur etwa 1/3.

1/3 ist ja schon richtig gut. Das waren mal xx MB pro Speichervorgang. Eine Stadt wie Köln passte da kaum in einen gespeicherten Abschnitt. Viel interessanter, geht damit auch offline Navi? Nur die Mapdaten sind doch eher nutzlos.

aklaa schrieb:
Gilt das für die ganze Welt? Wenn wir dieses Jahr nach Indien fliegen lohnt sich schon einige Städte offline mitzunehmen. Endlich eine Alternative zu bezahlbaren Karten!
Alternativen gab und gibt es sogar bei Android schon länger.


Stormblazer schrieb:
Das gibt es echt erst jetzt? Da hat Microsoft ja glatt mal was besser gemacht als Google...
Und mit Win10 wieder verschlechtert. So gut Here Maps offline war, so schlecht war die erste Version der Windows Maps. Zum Glück haben sie es mit dem letzten Update von Unbrauchbar zu so Lala verbessert. Vielleicht bringt das Aniversary Update ja noch den Durchbruch.
 
Nikolaus117 schrieb:
Unter Windows Phone 7+ gingen Offline Karten schon immer

Unter Android ging das auch schon immer, halt mit dem Nachteil, dass Offline-Navis nie so gut den Verkehr vorhersagen werden wie Google Maps.

Und wie bekannt sein dürfte erscheint Nokia Here nur noch für Android und iOS, weil Windows Phone tot ist.
 
HaZweiOh schrieb:
Unter Android ging das auch schon immer, halt mit dem Nachteil, dass Offline-Navis nie so gut den Verkehr vorhersagen werden wie Google Maps.

Und wie bekannt sein dürfte erscheint Nokia Here nur noch für Android und iOS, weil Windows Phone tot ist.

GMaps dürfte auch Probleme damit haben offline Verkehrsdaten vorherzusagen oder was wolltest du sagen?

Ich schrieb von Windows Maps, das ist die Microsoft Karten App. Diese wurde letztlich und wird hoffentlich in Zukunft weiter verbessert.
In Teilbereichen gefällt sie mir jetzt schon besser als GMaps. Das ist leider auch nicht alzu schwierig, wie die Begeisterung der Android User über here zeigt.
 
vander schrieb:
offline Verkehrsdaten vorherzusagen

Ein Online-Navi wird bei der besten Route und der Stauumfahrung immer im Vorteil sein, gegenüber Offline-Navis (auch wenn die ebenfalls was in der Richtung versuchen)

Aber auch Offline-Nutzer sind mit Nokia Here unter Android (oder diversen Alternativen) besser bedient. Das neue Navigon wurde ebenfalls nur noch für iOS und Android angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben