News Google: Mit drei Milliarden US-Dollar zur iPhone-Suchmaschine

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Hmmm.... ich hab nicht den Eindruck, dass Apple so mächtig ist entscheiden zu können welche Suchmaschine sie ihren Nutzern vorzuschreiben haben. Die Resultate bei Bing sind komplett Mayonaise ( im Vergleich zu Google ) und von Spotlight hab ich im Artikel zu ersten Mal gelesen ... :D

Edit:
Die hohen Zahlungen würden potentiell fünf Prozent von Apples diesjährigem operativen Gewinn ausmachen. Die Services-Sparte von Apple, die auch iTunes, CarPlay, den App Store und Apple Pay beinhaltet, hat im letzten Quartal einen Umsatz von 7,27 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet – ein neues Allzeithoch.

Ich finde umso Interessanter, dass wenn die 3 Milliarden stimmen diese gut 40 % des Gesamtumsatzes der Service Sparte ausmachen da wirken die 5% des Gesamten Umsatzes nicht so beeindruckend^^

Google ist quasi für 40% des Umsatzes der Servicesparte von Apple zuständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi: Wenn du kein OS X/macOS benutzt, ist es kein Wunder dass du sonst von Spotlight nichts gehört hast. ;)
 
@aivazi: Spotlight ist die Suchfunktion von iOS und macOS.
 
Wahnsinnszahlen... aber 50% ist schon krass, wenn man den, im Vergleich zu Android, doch sehr viel geringeren Marktanteil an iOS Geräten zu Grunde legt. Kein Wunder, dass Apple sich das gut bezahlen lässt, welcher Mensch mit Geschäftssinn würde das nicht tun.
 
Spotlight ist auch keine Websuchmaschine. Spotlight ist der Name der Suche auf Apple Geräten, wie die Suche im Startmenü unter Windows. Und wenn auf dem Gerät nichts gefunden wird, wird halt eine Onlinedienst befragt - bei Apple eben Google, bei Microsoft halt Bing.
 
Tatsächlich habe ich auch schon Apple Geräte verwendet jedoch war mir nie bewusst, dass Spotlight eine Suchmaschine ist.

Hatte immer den Eindruck, dass es eher der Dateibrowser für die Apps war, überwiegend haben die Leute in meinem Umfeld Spotlight auch eher nur zum Durchstöbern des Phones verwendet um Einstellungen, Apps etc auch dem Iphone zu lokalisieren ^^

Man lernt nie aus :D
 
Spotlight auf dem Mac ist eines der besten Features überhaupt. Es findet alles auf deinem Mac sofort. Es kann nach Tags suchen die du vergeben hast, nach Kontext, in Emails, nach bestimmten Fotos, es ist ein Wörterbuch, es kann dir Definition geben, es kann rechnen und und und. Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug auf dem Mac. Ein Grund warum ich Mac die treue halte und nicht Windows benutze.
 
Du benutzt also den Mac (unter anderem) weil du keine Suchmaschine wie Copernic oder X1 nutzen willst, die wiederum um ein vielfaches mächtiger ist als Spotlight?
 
Kr1ller schrieb:
Spotlight auf dem Mac ist eines der besten Features überhaupt. Es findet alles auf deinem Mac sofort. Es kann nach Tags suchen die du vergeben hast, nach Kontext, in Emails, nach bestimmten Fotos, es ist ein Wörterbuch, es kann dir Definition geben, es kann rechnen und und und. Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug auf dem Mac. Ein Grund warum ich Mac die treue halte und nicht Windows benutze.

Dann ist diese Funktion aber überwiegend auf eine lokale Suche beschränkt ? und implementiert wahrscheinlich einen anderen Suchalgorhytmus, wenn keine lokalen Daten oder Benutzerdaten gesucht werden ?

Entsprechend wäre Spotlight in dem Sinne auch keine Suchmaschine sondern ein Dateibrowser mit Suchfunktion :D

Da stellt sich mir dann Natürlich die Frage, warum das als Drohung gegen Google interpretiert werden kann^^ Schließlich bietet Google so etwas nicht an oder hat es zumindest noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arktom:

Ich kenne weder Copernic noch X1, aber ich bin mit Spotlight absolut zufrieden. Bisher hat Spotlight immer gefunden was ich gesucht habe und es ist einer der Gründe, warum ich zum Arbeiten mein MacBook nicht mehr hergeben will. Die Suche von Windows war zumindest nach meinen Erfahrungen nicht ansatzweise so gut wie Spotlight.
 
Der Marktanteil von Android ist zwar höher, aber die Entscheidungsträger und Spitzenverdiener sind da kaum zu finden und dann muss auch Google für den Zugriff ordentlich blechen.
 
die frage ist halt was man als "Suche" bezeichnet. ich hoffe für dich dass Google nicht deine Files und lokalen Daten Listet...:freak:
 
@ Kr1ller

Das was du da beschreibst, kann die Suche in Windows auch. Sogar Definitionen von Wörtern. Hab ich grad mal getestet. Das war mir bisher nicht mal bekannt.

Aber klar, nur Apple kann so was.
 
aivazi schrieb:
Entsprechend wäre Spotlight in dem Sinne auch keine Suchmaschine sondern ein Dateibrowser mit Suchfunktion

Hier herrscht ein kleines Missverständnis das sich wohl aus dem Artikel ergibt.

Zwischenzeitlich hatte Apple aber bereits Microsoft Bing für Siri auf iOS und Spotlight auf macOS gesetzt

Die Suchmaschine Bing wurde für die Funktionen Siri bzw. Spotlight genutzt - nicht die Suchmaschine Spotlight für macOS.
 
arktom schrieb:
Du benutzt also den Mac (unter anderem) weil du keine Suchmaschine wie Copernic oder X1 nutzen willst, die wiederum um ein vielfaches mächtiger ist als Spotlight?

Ich hab mir beide Programme auf der Hersteller Website angeguckt. Hast du mal dir jemals angeschaut wie leicht und einfach Spotlight ist? Die beiden Programme wirken eher wie ein Klotz. Sieht nicht gerade komfortabel und easy going aus.

grossernagus schrieb:
@ Kr1ller

Das was du da beschreibst, kann die Suche in Windows auch. Sogar Definitionen von Wörtern. Hab ich grad mal getestet. Das war mir bisher nicht mal bekannt.

Aber klar, nur Apple kann so was.

Richtig. Das kann sie seit Windows 8 ganz okay, aber Spotlight liefert mir viel schneller und bessere Treffer. Die Windows Suche möchte mich immer gleich an den Explorer weiterleiten und die Treffer sind eher mäßig.
 
Kr1ller schrieb:
Richtig. Das kann sie seit Windows 8 ganz okay, aber Spotlight liefert mir viel schneller und bessere Treffer. Die Windows Suche möchte mich immer gleich an den Explorer weiterleiten und die Treffer sind eher mäßig.

Meinem Gefühl nach wird die Suche in Windows sogar schlechter... In Win7 hat die für mich noch schön Dateien gefunden etc. In Win10 muss ich dafür erstmal noch extra Klicken (oben auf das kleine Datei Symbol, sonst werden einfach keine Dateien durchsucht) und selbst dann werden nicht alle Dateien gefunden - auch wenn sie auf einem indizierten Laufwerk liegen.

Termine aus Outlook(!!) werden nicht gefunden - nur aus der Kalender App - gleiches gilt für Mails und Kontakte. Im Grunde ist die Suche in Windows nur ein besserer Programmlauncher. Eher traurig...
 
Zurück
Oben