Test Google Pixel 3 XL im Test: Kamera und Software machen wieder den Unterschied

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
tl;dr: Mit dem Pixel 3 XL greift Google das High-End-Segment an und vertraut dabei mit sehr guter Kamera und aktueller Android-Software auf alte Tugenden, die schon im letzten Jahr überzeugt haben. Von diesen Features abgesehen traut sich Google aber nicht genug, das Pixel 3 XL ist ein erstaunlich durchschnittliches Smartphone.

Zum Test: Google Pixel 3 XL im Test: Kamera und Software machen wieder den Unterschied
 
Guter Test, vielen Dank! Ein wenig Ernüchterung macht sich aber dann doch auch bei mir breit. Das Pixel 3 ohne XL scheint mir noch das rundere Paket.
 
Das kleine Pixel 3 gefällt mir was das Design angeht sehr gut. Für 600€ würde ich mir es holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und Serial Kazama
Wenn man ein S9/S9+ für fast die Hälfte bekommt ist es schon erstaunlich was man bei Android für Updates frei Haus zahlen muss.

Die Notch ist auch bescheiden gelöst. Kann man bei den meisten anderen immer noch argumentieren, dass man an der Stelle eh normal keinen Inhalt darstellt geht hier schon eine Menge flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BacShea und Kiergard
Ich kann mit meinem Note 9 wirklich entspannt auf das Google Pixel 4 bzw. Note 10 warten.

Das diesjährige Pixel XL gefällt mir optisch überhaupt nicht. Da bin ich gespannt, was Google nächstes Jahr zaubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Empfehlenswert ist das Pixel 3 XL deshalb vor allem für diejenigen, die eine der derzeit besten Smartphone-Kameras kombiniert mit einem aktuellen und unveränderten Android-Betriebssystem suchen und bereit sind, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Sehr diplomatisch ausgedrückt, also eigtl für die wenigsten... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Brauchbare Cam bei Nacht und das wars schon

Leider kann man bei diesem Phone trotz des Preises nicht alles haben :freak:
 
Warum noch so ein dickes Kinn beim Pixel 3 XL, wenn dazu so eine riesige Notch kommt?

Wenn man sich das Titelbild mal anschaut, so weit wie die Elemente der Statusbar vom oberen Rand entfernt sind, hätte man auch oben einen fast ebenso einen dicken Rand wie unten machen können, hätte überhaupt keine Notch und nicht wirklich weniger Bildinhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
BTICronox schrieb:
Stereo Speaker...
Hatte mein Xperia Z5 auch, und das gar nicht mal schlecht. Und der Schlitz dafür war so weit am Rand, dass er gerade mal einen Millimeter Platz eingenommen hat.
5665122-sony-xperia-z5-white-picture-large.jpg
 
Wenn Android dann das Pixel, neu ist die Info ja nicht.
Immerhin mal Updates bis 2021, schwach im Vergleich zu Apple, stark gegenüber anderen Androidhandys.

Gegen das iPhone Xs sieht das Pixel 3 außer der Fotografie im Dunkeln aber keinen Stich.

Die Sache mit dem alten Snapdragon 845 ist zudem eher unglücklich.
 
Irgendwie schon kein Zufall dass Google so eine gute Kamera verbaut, die wollen ja sehen, was wir sehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, un4given, knoxxi und 4 andere
Schade dass Night Sight noch nicht verfügbar ist, hätte mich insbesondere interessiert.

Bzgl. Display ist es wohl nicht ausreichend nur die Helligkeit zu betrachten:
http://www.displaymate.com/Pixel_3XL_ShootOut_1g.htm

The Pixel 3 XL has a Record Low Screen Reflectance of 4.3 percent, the lowest that we have ever measured for a Smartphone. Our Contrast Rating for High Ambient Light quantitatively measures screen visibility and image contrast under bright Ambient Lighting – the higher the better. As a result of its high Brightness and low Reflectance, the Pixel 3 XL has a Contrast Rating for High Ambient Light that ranges from 94 to 101, among the highest that we have measured for the Calibrated sRGB/Rec.709 and DCI-P3 Color Gamuts.

Das Gesamturteil fällt auch etwas anders aus:

The Pixel 3 XL joins four Top Tier Smartphone Displays: the Galaxy S9, Galaxy Note9, iPhone X, and iPhone XS Max, that all provide close to Text Book Perfect Calibration Accuracy and Performance that is Visually Indistinguishable From Perfect, so they All received and maintain Concurrent DisplayMate Best Smartphone Display Awards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, robin631, Veitograf und 5 andere
@nlr vielen Dank für einen sehr guten Test, gefällt mir ausgesprochen gut.

Das Pixel 3 XL enttäuscht mich dann doch ein wenig und irgendwie macht sich Ernüchterung breit.

Pro
„Käufer können sich auf Android Q, R und S freuen.“

Con
„Den Snapdragon 845, 4 GB RAM, 64 oder 128 GB nicht erweiterbaren Speicher oder gute Stereo-Lautsprecher gibt es bei vielen Herstellern zu teils niedrigeren Preisen.“

Ich hätte ganz einfach mehr erwartet vom Android Flaggschiff.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, cruse, Zockmock und eine weitere Person
Selbstverständlich sind beide Pixel Smartphones viel zu teuer im Anschaffungspreis, aber das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal, siehe Samsung, Apple und Co.

Für max. 500€ NEU, könnte man in einem schwachen Moment darüber nachdenken, aber mit der relativ hohen Preispolitik die leider auch Google seit dem Pixel 1 fährt, sehe ich da für mich zumindest überhaupt keinen Grund mir eines der beiden neuen Smartphones zu kaufen.

Wird Google nicht stören, mich logischerweise ebenso wenig, aber mein Geld bekommen sie auch dieses mal wieder nicht. :daumen::D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Münze und Zockmock
Hmm ne der Preis ist echt ein KO Kriterium, gleich nach der Notch.
Wenn Google mal so im 500-600€ Preissegment wildern würde. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Blaexe schrieb:
Bzgl. Display ist es wohl nicht ausreichend nur die Helligkeit zu...

Stimmt, aber nicht unwichtig.
Die Qualität des Displays ist ansonsten ja auch sehr gut, aber in der 1000 Euro Liga muss halt alles sehr gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
...man hat einfach den Eindruck, dass war lustlos von Google.

@nlr: Hätte gerne noch Note 9 Fotos mit im Vergleich gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
cruse schrieb:
Die Google Cam kann sich jeder Android-Nutzer downloaden
Kann sich jeder Android-User herunterladen und installieren, aber dass damit alle Funktionen auf alle Geräte richtig laufen, glaube ich kaum. Portiere Apps haben immer Schwierigkeiten mit anderer Hardware auszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap, Trajan und cruse
Zurück
Oben