GPU aufgrund zweiten Monitor(iGPU) nicht zu 100% bei Anwendungen ausgelastet.

DubnoX

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hi, habe mir einen 4k Monitor als mein zweit Bildschirm zugelegt und ihn direkt ans Mobo angeschlossen um die iGPU des i7 8700k zu verwenden. Wenn nun durch Youtube,Twitch usw auf dem zweiten Monitor, die iGPU unter last ist und ich auf meinen Hauptmonitor welcher mit meiner 980ti verbunden ist, eine 3D Anwendung laufen lasse. Wird die 980ti nicht vollkommen ausgelastet. Erst wenn die iGPU nicht mehr unter Last ist, wird die 980ti voll ausgelastet. Woran kann es liegen das meine GPU nicht zu 100% ausgelastet wird ,wenn meine iGPU unter last ist?


iGpu nicht unter last.pngiGpu unter Last.png

https://imgur.com/a/cT7vr3d

Sachen die ich probiert habe:
-iGPU Multi Monitor aktiviert
-Treiber neuinstalliert
-Performance mode im Bios Aktiviert.

Specs:
GPU: 980ti
IGPU: UHD Graphics 630
CPU: i7 8700k
Mobo: ROG STRIX Z370 F GAMING
Ram: 16GB DDR4 3200
 
CPU-Limit? Was genau läuft denn?
 
T3mp3sT1187 schrieb:
CPU-Limit? Was genau läuft denn?

Auf dem 4k Monitor z.B. ein youtube video und auf dem Hauptmonitor games z.B WOW,Rocket league.
Die Cpu auslastung ist dabei ca 40%
Die IGPU zu ca. 20%
Die GPU zu ca. 75%
 
Wage Vermutung: Aus irgend einem Grund limitiert in der Konstellation entweder die CPU oder etwas aus dem I/O Bereich (PCIe-Bus etc.) oder eine Kombination aus beidem.
Was spricht dagegen beide Monitore an den GRafikkarte anzuschließen und die IGPU zu deaktivieren? Möchtest die Decodinglast von der 980Ti nehmen? Graka-Leistungsaufnahme beim Mulimonitorsetup?
Testhalber würde ich mal beide Monitore an die 980Ti hängen.
 
iGPU deaktivieren, Spiel starten, dGPU Auslastung loggen. Ist die kleiner 98%, limitiert die CPU. Dürfte bei WoW und RL der Fall sein je nach Einstellung, danach wieder iGPU aktivieren, wieder Auslastung loggen und wenn die auf gleichem Niveau ist, limitiert die CPU nicht die die iGPU.
 
SKu schrieb:
iGPU deaktivieren, Spiel starten, dGPU Auslastung loggen. Ist die kleiner 98%, limitiert die CPU. Dürfte bei WoW und RL der Fall sein je nach Einstellung, danach wieder iGPU aktivieren, wieder Auslastung loggen und wenn die auf gleichem Niveau ist, limitiert die CPU nicht die die iGPU.

Ohne iGPU(ohne zweiten Monitor):
gpu 70-98%
cpu 20%

Ohne iGPU(zweiten Monitor+ohne Stream)
gpu 99%
cpu 30%

Ohne iGPU(zweiten Monitor+Twitch 1080p60 Stream)
gpu 99%
cpu 20%



Mit iGPU(zweiten Monitor+ohne Stream)
gpu 97-99%
cpu 20%
iGPU 0%

Mit iGPU(zweiten Monitor+Twitch 1080p60 Stream)
gpu 70%
cpu 30%
iGPU 40%
 
valnar77 schrieb:
Wage Vermutung: Aus irgend einem Grund limitiert in der Konstellation entweder die CPU oder etwas aus dem I/O Bereich (PCIe-Bus etc.) oder eine Kombination aus beidem.
Was spricht dagegen beide Monitore an den GRafikkarte anzuschließen und die IGPU zu deaktivieren? Möchtest die Decodinglast von der 980Ti nehmen? Graka-Leistungsaufnahme beim Mulimonitorsetup?
Testhalber würde ich mal beide Monitore an die 980Ti hängen.
Geplant war eig den 4k Monitor zum Stream und Videos schauen zunutzen und dabei auf dem anderen zu zocken. Am besten mit so wenig Leistungsverlust wie möglich. Leider scheint es ja nicht zu funktonieren wie geplant schade. Habe jetzt wie vorgeschlagen beide Monitore an der 980ti, bei nicht so leistungshungrigen spielen wie z.B wow oder Rocket League scheint es noch gut zufunktionieren. Bei Grafisch anspruchsvollen spielen werde ich wohl den 4k Monitor abschalten oder zumindest nicht verwenden.
 
Zurück
Oben