News GPU-Gerüchte: AMD bereitet RX-6000-Refresh für Desktop-PCs vor

Da will doch jemand nur die höhere UVP rechtfertigen und so die Mage steigern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu, romeon, SupaRichi und 21 andere
jonderson schrieb:
Mist, da werden die Garantiert auch das UVP anpassen und dann gibt es im AMD Shop Grafikkarten zum teuren Preis...
Naja man bekommt doch eh nichts bei den Drops.
Also wayne.

Naja warum auch nicht anpassen, wenn genug Leute für das Geld Grafikkarten kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, janer77, twoface88 und 3 andere
Geht es nur mir so, ich kann "gesteigerte Leistungsaufnahme" nicht mehr lesen.

Gab Zeiten da wurde der Fertigungsprozess so verfeinert das man mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JackTheRippchen, Engelsen und 94 andere
Dogbrothers schrieb:
Da will doch jemand nur die höhere UVP rechtfertigen und so die Mage steigern
Was auch gut ist. Höhere UVPs haben zur Folge, dass zumindest mehr bei den eigentlichen Herstellern und weniger bei den Scalpern bleibt.
Dann gibt es immerhin die Chance, dass etwas von den Aufpreisen sich letztlich auch in R&D niederschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ernie75, nosound und 24 andere
Viele Experten und Wahrsager hier im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Andreas_AUT, Max007 und 14 andere
Die Chips selbst werden bezüglich der Konfiguration unverändert bleiben,

Wo liegt da der Fortschritt!?

Früher gab es dazu ein neues Stepping, eventuell eine kleinere Strukturgröße der Transistoren und daraus folgend noch eine gesteigerte Taktrate hinzu. Und daraus entstand dann z.B. eine Radeon HD 4890.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Wowka_24, v_ossi und 5 andere
drago-museweni schrieb:
Geht es nur mir so, ich kann "gesteigerte Leistungsaufnahme" nicht mehr lesen.

Gab Zeiten da wurde der Fertigungsprozess so verfeinert das man mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme hatte.
Naja aber sie sind vom Fertigungsprozess abhängig und den kann man auch nicht mal eben so verbessern. Die Leistungsaufnahme kann man aber immer mal erhöhen (bis zu einem gewissen Limit) und noch ein paar % extra an Takt rauspressen. Dafür müssen die eigentlich nichts anpassen ausser das Chip-Ausleseverfahren und das BIOS. Am längsten wird es wohl dauern bis die Marketingabteilung sich einen passenden Namen für die "neuen" Grafikkarte überlegt hat.

Aber ich kann schon verstehen, dass sie halt etwas "Neues" brauchen. Man kann nicht jahrelang die selben Karten verkaufen da die ja dann irgendwann niemand mehr haben möchte und sie wie Blei in den Regalen liegen. Oder hey...warte mal. Es ist Pandemie und 90% der Kunden haben immer noch keine Karte bekommen...ja doch man könnte weiter die alten Karten verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Wirzar, cubisticanus und 5 andere
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass ein Hersteller die UVP anhebt, nachdem die Marktpreise über ein Jahr lang deutlich!!! drüber sind? Warum sollen die Gewinne überwiegend bei den Händlern hängen bleiben, die nicht wirklich viel für diese Extra-Gewinne getan haben?

Die Frage ist doch eher: Welche Auswirkungen hat das auf uns Kunden und den Markt an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ernie75, buy95 und 32 andere
Motorrad schrieb:
Wo liegt da der Fortschritt!?

Früher gab es dazu ein neues Stepping, eventuell eine kleiner Strukturgröße der Transistoren und daraus folgend eine noch gesteigerte Taktraten dazu. Und daraus entstand dann z.B. eine Radeon HD 4890.
Steht doch auch genau so im Text...eventuell eine kleinere Fertigung (N6), gesteigerte Taktraten und evtl 18Gbps Speicher, und daraus entsteht dann z.B. eine RX6850XT ;)

Ist doch genau der Fortschritt den du beschreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Col. Jessep, Spike Py und 13 andere
Die UVP wird sicher kräftig steigen, die Verfügbarkeit weiterhin sehr schlecht bleiben. Unterm Strich wird man viel zu viel bezahlen "müssen".
 
jonderson schrieb:
Mist, da werden die Garantiert auch das UVP anpassen und dann gibt es im AMD Shop Grafikkarten zum teuren Preis...
Jap und traurigerweise hat man dann dennoch nur eine Mini-Chance an die Grafikkarte zu kommen.

BTT:

Aus 6800xt um ~600eur wird dann halt 6850xt um 1000eur und dennoch werden sie überlaufen werden :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und jonderson
Da erinnert man sich irgendwie an alte Zeiten mit der HD6850/6950.
Die portierung auf 6nm war zu erwarten, da kann AMD den eigenlich gesunkenen Stromverbrauch in ewas höheren Takt umwandlen ohne die TBP der Vorgänger zu reißen.
Eine höhere UVP ist leider zu vermuten aber schaun wir mal wie hoch das wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Wechhe
Keine Angst die Scalper und Händler werden ihre Preise auch nach oben anpassen also wo soll da das Problem sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu, Wow4ikRU, Innocience und 8 andere
Hmm ob dann direkt die 7nm Produkte EOL gehen?

Wenn hier der N6 Prozess benutzt wird, könnte es dann auch zur Folge haben, dass in Summe mehr Kapazität da ist? falls ja wäre das echt Klasse 😃

NVidia verwurstet ja nur weiter den gleichen Samsung Prozess, wodurch keine neuen Resourcen vorhanden sind.

Hier würde mich mal eine Einschätzung der Redaktion interessieren.
 
Ist am Ende halt eine Preisanpassung. Ob nun N6 oder paar Mhz mehr oder weniger, an der wirklichen Leistung ändert sich nichts. Ein paar Prozent machen im realen Einsatz keinen Unterschied.

Aber warum nicht. Bis es keinen deutlichen Leistungssprung gibt, interessieren mich die neuen Karten nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King, fox40phil und eine weitere Person
HyperSnap schrieb:
@Wechhe
Keine Angst die Scalper und Händler werden ihre Preise auch nach oben anpassen also wo soll da das Problem sein^^

Damien White schrieb:
Daran ist eigentlich nichts schlimm. Die Gründe, warum das überhaupt möglich ist hingegen, sind es. Mining und seine bodenlose Verschwendung von Ressourcen und Energie ist und bleibt ein Verbrechen an der Gesellschaft. Das der Otto-Normal-Gamer keine GPU bekommt ist da im Endeffekt ein sekundäres Problem.

Ja, aber daran ist doch nicht die UVP Schuld. Ob AMD an eine 6900 XT nun eine UVP von 1€ oder 1 Million € dranschreibt - der Preis am Ende hängt vom Markt ab. Erst von der Marktannahme von Händlern und AMD selbst --> Daran richten sich die ersten Verträge, bzw. die ersten Preise, zu denen AMD die Karten weiterverkauft (da besteht ein Zusammenhang mit der initialen UVP).
Und im weiteren Verlauf regelt der Markt. Nachfrage und Angebot. Und da spielt die zu Anfang festgesetzte UVP quasi keine Rolle mehr.

Von daher macht es keinen Sinn jetzt herumzuheulen, dass die UVP steigen wird. Klar werden die Preise vermutlich steigen - aber der Grund ist nicht die UVP (das ist genauso nur ein Symptom/Folge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Joker (AC), hanjef und 6 andere
Höhere Leistungsaufnahme....ich bin damals in den XX80er Bereich bei Grafikkarten gegangen, da ich in VR gerne Supersample und mehr Leistung gebraucht habe, aber mittlerweile kann man keine Grafikkarte jenseits der 70er Reihen noch guten Gewissens kaufen. Vom Preis abgesehen, schlucken die Dinger immer mehr und die Strompreise explodieren gerade. Ich denke ich hol mir ne PS VR 2 und schwenke auf einen Gaming Laptop um ...so langsam reicht es mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga, Lahire690, fox40phil und 2 andere
Zurück
Oben