News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Neue Gerüchte besagen, dass Navi, AMDs nächste Grafikkartengeneration, nicht vor dem vierten Quartal erscheinen wird. Ursprünglich wurde vom Sommer ausgegangen, nun müssen Polaris und Vega wohl noch länger die Speerspitze bilden. Der Start der Radeon VII manifestiert sich so als längere Übergangslösung.

Zur News: GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Mcr-King und TheUngrateful
Lieber keine Schnellschüsse und etwas mehr Liebe in das Kühlsystem und Feintuning investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, Maaareee, njin und 21 andere
Ich glaub beim Preis 1299 ist eine 9 zu viel ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Blade0479, Mort626 und 3 andere
@Volker
  • Radeon RX 3060 mit Navi 12, 8 GByte GDDR6 bei 75 Watt für 1299 USD mit Leistung der RTX 2050/GTX 1060
Das ist wohl eine 9 zu viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Mort626 und Mcr-King
Cowcatland erklärt jetzt aber auch, dass die bisherigen Gerüchte zu drei Modellen einer RX-3000-Familie nun „ausgelöscht“ wurden. Diese besagten:

  • Radeon RX 3080 mit Navi 10, 8 GByte GDDR6 bei 150 Watt für 249 USD mit Leistung der RTX 2070/GTX 1080
  • Radeon RX 3070 mit Navi 12, 8 GByte GDDR6 bei 120 Watt für 199 USD mit Leistung der RTX 2060/GTX 1070
  • Radeon RX 3060 mit Navi 12, 8 GByte GDDR6 bei 75 Watt für 1299 USD mit Leistung der RTX 2050/GTX 1060


Ok - dass soll ein Gerücht gewesen sein. Von dem habe ich noch nie was gehört aber ich verstehe es aucht nicht. 1299 USD für eine Leistung einer 2050?

Seit ihr zufällig mit den Zahlen durcheinander gekommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izink
Jau fixed, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich kann warten meine 570 ist noch ausreichend aktuell ;) Und wenn ich sehe was die TDP sehe da ist noch Luft nach oben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Sofern das stimmt, wird die Radeon 7 lange das stärkste Modell vom AMD bleiben und eine richtige Highend-Karte würden wir dann erst mit der Nachfolge-Architektur sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Joker*
Navi ist seit 2017 komplett fertig. Ob's bis Ende 2019 einen funktionierenden Treiber gibt? Unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Baal Netbeck
@value Und die Aussage belegt welche Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, DerMuuux, Flaimbot und 27 andere
Nichts überraschendes. Vor 2020-2021 kommt von AMD im High-End Segment nichts neues da sie ja noch immer an einem GCN Nachfolger arbeiten müssen. Bis dahin muss noch die Vega Architektur die Stellung halten. Im Mainstream Segment kommt mit Navi der letzte große GCN Rework.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, rentex und Moriendor
Bitte, bitte, bitte liefert ein rundum gelungenes Produkt zum Release.
 
Ganz ehrlich das catched mich alles nicht mehr... ich hatte auch ewig die Hoffnung, dass AMD mal was gebacken kriegt... aber wenn sie jetzt erst wieder mit Mainstream hinterhergetrabt kommen... hat NV die RTX3000 fertig wenn Navi an 2080 TI Niveau (wenn überhaupt) ran kommt....

Gähn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, lex30, simosh und 6 andere
Kalsarikännit schrieb:
Lieber keine Schnellschüsse und etwas mehr Liebe in das Kühlsystem und Feintuning investieren...

Wen interessiert denn tatsächlich das Kühlsystem der Referenzkarten? Die meisten Käufer bedienen sich doch eines Custom Modells.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, Wesir und VYPA
Steini1990 schrieb:
Nichts überraschendes. Vor 2020-2021 kommt von AMD im High-End Segment nichts neues da sie ja noch immer an einem GCN Nachfolger arbeiten müssen. Bis dahin muss noch die Vega Architektur die Stellung halten. Im Mainstream Segment kommt mit Navi der letzte große GCN Rework.

Die sollen lieber schnell machen - nächstes Jahr schicke ich meine 1080ti in Rente und entweder die haben dann etwas oder es wird eine 3080ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Bert und Galatian
Eine Neue High-End GPU gibt es erst 2020 mit 'Next-Gen' bis dahin bleibt wohl die Radeon VII die Speerspitze von AMD. (sieht man auch auf der Datacenter Roadmap)
Habe aber auch nichts anderes erwartet war schon lange klar das Navi kein High-End sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, Pulverdings, rentex und 2 andere
wäre echt clever von AMD die dinger RX 3060 bis 3080 zu nennen, so könnte der ein oder andere weniger versierte käufer tatsächlich denken das er da für wenig geld viel leistung bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hatsune_Miku
Scheint doch unlogisch alle 3 Grafikkarten mit der gleichen Speichermenge auszurüsten?
Die Preise sind hirngespinnste.... die orientieren sich bei Release einfach an NV -10 bis -20%.

Nur Idealisten glauben, dass AMD was zu verschenken hat. Warum sollte AMD interesse an sinkenden GPU Preisen haben?

Polaris war von der Effizienz doch garnicht so schlecht. Warum nicht bei (noch effizienterem) Navi einen größeren Chip bringen um > Vega 7 zu liegen?

Es wird aber auch nicht allzulange dauern bis der Turing Refresh in 7 nm folgt...


sTOrM41 schrieb:
wäre echt clever von AMD die dinger RX 3060 bis 3080 zu nennen, so könnte der ein oder andere weniger versierte käufer tatsächlich denken das er da für wenig geld viel leistung bekommt :D
Mh... Clever? 1. Bezweifel ich das Gerücht... und 2. wehe NV würde das tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben