News GPU-Jubiläum: Vor zehn Jahren hieß die AMD Radeon RX 6000 noch HD 6000

rysy schrieb:
Die Karten waren, für damalige Zeit, nicht schlecht. Komisch, es scheint noch Leute zu geben, die sowas noch rumliegen haben:
...
Ich hatte eine 6850 für 99€ bei Amazon gekauft, die läuft immer noch. Ein Kumpel hat sie bekommen, der ist hart im nehmen und hat damit Witcher 3 durchgespielt. Bei 1280x1024 lief das mit Einstellung "Mittel" mit 25-30 FPS noch ganz passabel.
 
Sehr cool das es dazu eine News gibt 👌 Danke @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Verschiebungen im Portfolio von AMD waren aber schlussendlich einfach zu erklären, denn für den logischen Namen „Radeon HD 6700“ ...

Bitte hört mir auf mit "Logik"...
Da steckt bei allen einfach nur Wirrwarr drinnen, ob mehr und besser verkaufen zu können.
Die 6870 hatte ich damals auch eine kurze Zeit. Leider war in der Zeit der Vram allgemeien etwas knapp.
Heute sieht es damit besser aus.
 
Diese Leistungsaufnahme, diese Lautstärke.:o Da bin ich ja mit meiner derzeitigen Hardware hochzufrieden.:)
 
Dito schrieb:
...
Die 6870 hatte ich damals auch eine kurze Zeit. Leider war in der Zeit der Vram allgemeien etwas knapp.
Heute sieht es damit besser aus.
Damals war gängige Behauptung, dass eine schwächere Karte nicht mehr VRAM bräuchte. Wenn die Anforderungen an den Speicher später höher würden, dann wären die GPU zu schwach dafür. Schrieb man damals in Reviews.
 
Bei der 7000er Serie wird es noch besser😅.
Radeon LE / 7000, HD7xxx, RX7xxx.

MfG
Christian
 
Hatte ne Sapphire HD6850 - super Karte gewesen :) Kompakt, schnell, Leise.
 
War ne coole Zeit.
Hab den Karton noch hier, nur.. Wo ist die Karte? Weg kann sie nicht sein, wurde abgelöst durch eine 280x. Die habe ich hier direkt rumliegen, aber irgendwo liegt die 6870 jedenfalls auch noch. Keine Lust in den Kisten zu graben gerade 😂
Aber die zehn Jahre sind so schnell rum... Uff... DSC_0914.JPG
 
Mal schnell aus dem "Lager" gekramt;)...lag tatsächlich noch bei meinem Sohn im Schrank. Mensch, wie die Zeit vergeht...war ne schöne Karte.

Alles Gute zum GPU-Jubiläum @AMD:daumen:, hoffentlich kann die neue Generation an alte Erfolge anknüpfen.
6870.jpg
 
IBMlover schrieb:
Interessant, dass damals in 16:10 Auflösungen getestet wurde.
Schade, dass es heutzutage keine 16:10 Gaming-taugliche Monitore mehr gibt.

Seh ich auch so. Hatte bis vor wenigen Wochen noch einen 16:10 24" Monitor im Einsatz. An den neuen 16:9 "Briefkastenschlitz" muss ich mich erst noch gewöhnen.
 
Die HD6000 Serie war keine Glanzleistung... Die HD5000 war ein großer Schritt, ebenso die Folgenden 7000er.... ich hoffe die Namensgebung beinhaltet kein dejavu. Wir brauchen endlich vernünftige Konkurrenz
 
Ich fand die HD 6800 und auch 6900 Serie nur so mäßig.
Die HD 68xx waren günstig und suggerierten eine Mehrwert zur HD 5850/70 , den es nicht gab .
Bei der HD 6950 konnte man wenigstens mehr Shader freischalten , aber wirklich besser war
erst die HD 7000 Serie.
 
SV3N schrieb:
denn für den logischen Namen „Radeon HD 6700“ waren die beiden Grafikkarten ganz einfach zu schnell und auch zu teuer.
Den Satz versteh ich nicht.
Wieso waren sie zu schnell für eine 6700er Bezeichnung?
Das wäre doch genau die richtige Bezeichnung gewesen. Leicht unterhalb der bisherigen x800er Modelle und neue Mittelklasse mit neuer ersten Zahl.
 
@rg88 weil die HD 6870 und 6850 mit 200 und 150 Euro seinerzeit zu teuer für eine 6700er-Serie waren.

Die HD 5770 kostete als Referenzdesign 135 Euro, die HD 5750 115 Euro.

Die UVP wurde dann auch sehr schnell unterschritten, weshalb man die 5770 für 125 Euro und die 5750 für 100 Euro bekam. Ich habe damals die sensationell gut MSI Radeon HD 5770 Hawk für 137,50 Euro bekommen, die Rechnung ist hier noch archiviert.^^

Damals ist alles eine Preiskategorie nach oben gerutscht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Waren tolle Karten! Ich hatte die HD6950 :)
Läuft bis heute im Rechner vom Schwiegervater :D
 
Heilige Makkaroni, über 160W im Idle? Ist das nur die GPU oder das Gesamtsystem?

Im Desktop sind diese Zeiten zum Glück vorbei.
 
Das waren echt gute Karten. Ich hatte eine 6950.
Leider hat AMD schon Ende 2015 den Treiber Support eingestellt. Danach waren die nur noch E-Schrott.
 
Man profittiert von der Methode, wenn man eine Karte kauft, bei der eine neue Technik erstmals eingeführt wird, während Leute, die eine Karte kaufen bei der eine Technik letztmalig genutzt wird, als erste den Support verlieren.
Also, wer eine HD7970 mit GCN1 vor 8 Jahren gekauft hat, kriegt immer noch Support, während jemand, der ein halbes Jahr vorher die HD6970 gekauft hat, schon 2015 raus ist.
Solche "Härtefälle" gibt es immer, wenn Grenzen gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben