Fps pro euro ist schwierig da dass cpu limit dieses Jahr ordentlich reingehauen hat
Spiele die ich 2025 gekauft habe gespielt und gebencht habe
the alters (ue4)
sniper elite resistance (dx11/dx12 raster asura engine)
tempest rising (ue4 dx12 raster)
F1 25 (dx12 dxr ego engine)
cronos the new dawn demo (ue5 dxr)
borderrlands 4 (dx12 lumen software pathtraycing ue5)
dying light the beast (dx12 dxr c-engine ehemals chrome)
Ansonsten einige dlc von 2024
Meine gpu grob 21,8tf bei 2,7ghz norm Takt
auch ab und an demos anno117 cod oder andere. Eher indi Sachen
dazu kommt noch spiderman2, the outer worlds 2 anno 117 und doom dark ages
offen sind
gears of war ac rally und cronos
Diese haben aber eher die chance gekauft zu werden da billig
Nun das ist 1080p ohne upscaler abseits denoised bei ue5
85fps im durchschnitt auf ne1080p für ne faktisch 600€ gpu
und das ist noch wohlwollend da ich die drittschnellste cpu nutze für games
andernfalls sieht das so aus bsp
oder game 2022 so
vs
Und beim Nachfolger ist das nicht besser
Was entnehme ich daraus
Sämtliche ue5 spiele haben tendenziell mit dxr cpu limits anderes bsp wäre stalker 2
Ich habe die meisten nicht gekauft mafia old country gear of war und co
anhand von the alters ue4 92fps wäre ne entry
rtx3060 38fps 250€ gpu
arc b580 40fps 270€ gpu
rtx5060 bei 65fps 300€ gpu
ne rx 9060xt 16gb bei 69fps 350€ gpu
ne rtx5060ti 16gb bei 78fps 420€ gpu
Dagegen borderlands 4
39fps 21,8tf auf 1080p
rtx3060 19fps
arc 580 20fps
rtx5060 32fps
rx 9060xt 16gb 33fps
rtx5060ti 16gb 38fps
Zu the outer worlds 2 nur eins
Das spiel frisst cpu`s dxr ist defekt = höhere cpu last
optisch ist es sehr stark zum ersten teil angelehnt inklusive blooming von Gegenstände
frametimes sind rund aber der Datenträger lädt andauernd nach was etwas nervt.
trotz in game bis zu 30fps fühlt es sich rund an mit dxr, ohne läuft es mit grob 60fps auf ner rtx4070 und nenn 5700x3d bei nur 82% gpu load in dxr sind es nur 67% gpu load
Da fehlt etwas Arbeit das kann nicht normal sein. upscaler wirken nicht