News Grafikchip-Wettrennen geht weiter

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Das Wettrennen zwischen ATi und Nvidia geht weiter, so sollen auf der Computex in Taiwan im nächsten Monat die nächsten Chip-Generationen gezeigt werden. ATi wartet mit dem RV250 und R300 auf, Nvidia will mit dem NV18 und NV30 kontern.

Zur News: Grafikchip-Wettrennen geht weiter
 
nVidia bringt also einen NV18 *rofl*

scheint als wäre der Bedarf an DX7 Chips noch nicht komplett gedeckt, nunja, wenn nVidia das Teil dann noch mit dem Namen GeForce5 MX unter das Volk bringt ist die Kundenverdummung wieder komplett.
 
!!!*ULTRA-ATOM-LOL-ROFL*!!!
Also, is dat nicht komisch, alle denken nur an das Negative, die positiven Aspekte bleiben außen vor.
MV30: Wird GOIL denk ich, weil nicht wie GF4Ti (NV25) verbesserte GF3Ti (NV20), sondern ziemlich viele neue Features. Schade nur, dass meine GF4Ti4400 dann schon wieder veraltet ist. Aber, wen stört`s, ich meine, die GF4Ti4400 reicht doch erstmal 2 Jahre MINDESTEN´, oder? Und wie sieht`s mit DirectX9 und NV30 aus?
NV18: Muss nicht sein, denn ich glaube, dass es genug billige DirectX7-Chips ´gibt, aber wieso denn eigentlich nicht? Der NV18 führt dann wieder etwas neues ein, für die, die sich mit einer (guten) DirectX7-Karte zufrieden geben oder denen eine DirectX8-Karte (noch) zu viel kostet!

Aber, ohne jetzt wieder eine RIESENDISKUSSOIN auslösen zu wollen, wieso kommen alle 6 Monate neue GraKas??? Die sind dann ein BISSL besser als die Vorgänger, kosten aber gleich viel mehr!!! Und von der Software, die diese Hardware ausnutzt, gibt es dann auch noch nicht so viel.
 
Der NV30 wird definitiv NICHT goil, da sich nVidia öffentlich von 256Bit-Speicheranbindung und TileBased-Rendering distanziert hat.

nVidia wird also wieder auf brachiale MHz-Gewalt setzen, statt auf intelligente Features, warscheinlich wird die eine oder andere 3dfx-Technologie Einzug halten, aber wirklich viel neues dürfen wir von nVidia dieses Jahr nicht erwarten
 
Hallo
Und 2004 kommen die ersten Spiele mit Direct X 9 Unterstützung heraus.
Abwarten !!!
 
Und was bitteschön ist TileBased-Rendering? Unter 256-Bit-Speicheranbindung kann ich mir ein BISSL vorstellen, erklärt bitte trotzdem!
@Bombwurzel: Hat denn NViodia`s Konkurrenz diese Features /wird sie haben?
@Gandalf Ger: FALSCH!!!! DirectX9.1 soll im März 2003 fertig sein, 9.0 sogar noch früher!!! Die Spiele kommen dann GANZ SCHNELL!!!! Aber nur die Neuen!!! Und 2004 ist DirectX9.1 dann der Standard, aber vorher reicht noch `ne DirectX8èr-Karte. Das ist so wie jetzt. Selbst dann, wenn es schon SEHR VIELE DirectX8-Anwendungen gibt, werden immer noch die DirectX7èr-Karten hergestellt!!!
 
@Bombwurzel:
256bit is auch schwachsinn, so wie Matrox das macht, ohne Effizienztechniken...
lassen wir uns mal überraschen...

cYa JojoMC
 
@Millenniumer
TBR ist ein Rechenleitung einsparendes Rendering Verfahren, welches einen vorgezogenen Z-Check ausführt um nur die Polygone berechnen zu müssen, die wirklich sichtbar sind.
Herkömmliche Brute-Force Renderer wie die RAdeon oder die GeForce berechnen einfach alles was ihnen die Engine vorgibt, ohne zu testen ob es letztendlich nicht sichtbar ist.

256Bit Memoryinterface: wird derzeit nur von MAtrox Parhelia und dem P10 von 3dlabs verwendet - ermöglicht doppelte Bandbreite bei gleichbleibender Taktfrequenz - ist allerdings "noch" relativ teuer in der Herstellung.

DX9 - blos weil irgendwelchen Games DX9 beiliegt und das Spiel angeblich DX9 benötigt, heisst das noch lange nicht, daß auch DX9 Features verwendet werden. Da hat Gandalf_Ger schon ziemlich Recht, wenn er 2004 prognostiziert. Es gibt ja jetzt noch kaum Spiele die intensiv von DX8 gebrauch machen.

@JojoMC
Matrox hat effizenzverbessernde Techniken, so ist der Memorycontroller in 4 kleine Kontroller aufgeteilt, ähnlich dem Crossbar-Kontroller von nVidia, leider hat er diese weniger Möglichkeiten die Bandbreite effektiver auszunutzen, nvidia könnte dies mit seiner Crossbar-Technologie besser machen - tun sie aber nicht.
 
Nachtrag:

Ich meine natürlich RECHENLEISTUNG - nicht Rechenleitung :D

TBR wird derzeit nur auf Karten mit Kyro-Chip genutzt. Damit ist es der Kyro2 möglich, bei 50MHz niedrigerem Takt, locker auf eine GeForce2 aufzuschließen, die Kyro2SE soll es sogar mit einer GeForce2Ti aufnehmen können.
 
hi,
NV18?? sagtmal ist eigentlich die Geforce4MX serie net der NV18!?!

Mehrpack
 
nee, wenn ich mich nicht falsch irre, dann ist die GF4MX der NV17.
 
@Bombwurzel

Ich wäre was den NV30 angeht da nicht sicher denn es gibt ausser 256 bit Speicher auch noch andere Möglichkeiten die Performance zu steigern. Ich denke da z.B. an ED-Ram denn wie du vielleicht weisst hatte der Rampage von 3DFX 4 MB ED-Ram und der war schon fertig entwikelt bis Nvidia 3DFX kaufte.

Die 2. Möglichkeit wäre der Einsatz von QDR-Ram. Nvidia war bei der Einführung der Geforce256 DDR auch der erste Hersteller der diese Art von Speicher verwendete und warum sollte das nicht nochmal der Fall sein.

Ich glaube schon daß der NV30 ein Hammer wird den Nvidia weiß seit dem Aufkauf von 3DFX was es heist 1 oder 2 Produktzyklen zu verpassen auch als Marktführer.
 
Hi,
obwohl ich von NVidia eigentlich net viel halte und auch noch nie ´ne Graka von denen hatte (MATROX RULEZ!!!*g*), bin ich mir auch sicher, daß der NV30 der Mega-Hammer wird.
NVidia wird es auch OHNE 256Bit Anbindung schaffen, die Power der Parhelia zu erreichen (bin ich jedenfalls ziemlich sicher), wie weiß ich aber auch nicht... :o(
Mich nervt es zwar auch, daß die alles 6 Monate eine Graka auf den Markt bringen (wäre es nicht so, hätte ich vielleicht auch eine GeForce...), aber bis jetzt haben so ziemlich alle Grakas von denen richtig gefunzt.
Naja, außer vielleicht die Bildqualität!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ
 
Also ist TBR Overdraw???? (Oder so ähnlich)
Fragen über Fragen, was ist ED-RAM undQDR-RAM?
 
@Millenniumer

nunja, fast verstanden

Overdraw entsteht wenn sich Polygone überlagern. Die hinteren Polygone, die nicht zusehen sind aber trotzdem mitberechnet werden, werden als Overdraw bezeichnet.

TBR verhindert also Overdraw, oder besser gesagt, Szenen mit hohem Overdraw konnen durch TBR schneller berechnet werden.

ED-RAM (embedded D-RAM)
hier befindet sich der RAM nicht auf extra Chips sondern direkt im Grafikchip. Dadurch entfallen bremsende Laufzeiten und der RAM kann mit sehr hoher Bandbreite angesprochen werden, da man nicht auf irgendwelche Abschirmungsprobleme Rücksicht nehmen muss.

QDR-RAM
Wären mit SD-RAM (sychroner D-RAM) nur mit jedem Takt ein Datenpaket übertragen wird, können mit DDR-SD-RAM mit jedem Takt schon 2 Datenpakete übermittelt werden indem die ansteigende und abfallende Taktflanke zur Datenübertragung genutzt werden kann.
QDR (quadruple data rate) kann durch einen ähnlichen "Trick" 4 Datenpakete pro Takt übertragen - was zu herkömmlichem DDR-RAM eine weitere Verdoppelung der Bandbreite bei gleichbleibendem Takt ermöglicht.
 
THX!!!
Jetzt weiß ich wieder mehr!!!
Doch der Wissensdurst geht weiter:
Was ist schneller, ED oder QDR???
Kann man auch solchen RAM für den Prozessor erwerben?
Was für Durchsatz hat der RAM dann?
Und wo ist dann Rambus angesiedelt, leistungstechnisch her betrachtet?
 
Der P4 hat einen Quad Pumped Bus....in verbindung mit Rambus natürlich ideal :)


ED ist einiges schneller! bei normalan grakas sind jetzt ja 10 GB/sec Speicherbandbreite Top...aber das ist eignetlich nichts..

die PS2 hat in der Emotion Engine (Grafikchip) auchh 4 Mbyte ED-RAM..mit einem 4048 Bit (glaub ich? :)) breiten Datenbus..schafft so locker die 48 GB/sec :)..

da jedoch der speicher mit 4 mbyte recht klein ist, müssen unscharfe texturen benützt werden :(..man kann halt nicht 64 mbyte einfach in den chip packen...
 
Da ist doch alles langsam krank und geht zunehmend am Interesse der Spieler vorbei - zudem auch immer mehr finanziell unerträglich.Kindergarten.
Ati kontert,Nvidia kontert, Matrox schlägt zurück, u.s.w....
Um was gehts hier eigentlich ?
Um 500Euro-Grafikkarten für Spiele die erst 2004 die Karten voll ausschöpfen können ? Um Eitelkeit der Hersteller die Frameraten-Krone Innezuhaben ? Wohl mehr um steigende Aktienkurse aufgrund mächtiger Ankündigungen.
Der Spieler darf sich wundern. Selbst UT2 läauft auf einer Geforce3 in 1024x768 mit vollen Details über 40fps laut den Benchmarks von http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1583&p=12

Ich werd erstmal abwarten bis alle "Geforce4-Killer" R300,Matrox,NV30,P10 irgendwann in Oktober gebencht wurden - die schnellste holl ich mir vielleicht dann, aber erst irgendwann 2003, den die Startpreise der Karten werden sicher wieder ein Alptraum für 0815-Verdiener wie mich...
 
es kommen alle 6 monate neue grakas auf dem markt weil NVidia am profitabelsten mit diesem zyklus ist. leute wie LoS|Millenniumer die keine ahnung haben, hauptsache "NV30 wird GOIL!", sind bereit (und anscheinend begeistert) alle 6 monate ein halber tausender aus dem fenster zu schmeissen.

dann braucht man sich nicht wundern, dass in den letzten 2 jahren nvidia's boersenkurs sich verVIERFACHT hat!
 
zum ergaenzen: so ein 6 monate zyklus ist auch nur augenwischerei, denn nv bringt nur einmal pro jahr was wirklich neues, dazwischen ist es nur recycled-es zeug mir hoehere taktraten. Insofern, sind ATI und Matrox nicht weniger produktiv, sondern haben noch nicht gepeilt dass man altes zeug in neue verpackung presaentieren kann.
 
Zurück
Oben