Grafikdesign Student sucht neuen Monitor für Studium und CS:GO -24/27 Zoll bis 300

rpm14

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor da ich meinen 21.5 Zöller Samsung BX2235 in Rente schicken möchte.
Wie oben im Titel beschrieben bin ich Grafikdesign Student, mein jetziger Monitor taugt da nicht wirklich, was Farbdarstellung usw. angeht.
Gleichzeitig spiele ich zu 90 Prozent CS:GO (Bald evtl. noch BF1 und Forza Horizon 3).

Ich bin also auf der Suche nach einem Monitor der gut fürs Zocken geeignet (Wie gesagt hauptsächlich CS:GO) und gleichzeitig ein nicht allzu schlechtes Bild liefert, bzw. besser als meine jetzige alte Möhre...
Würde den Monitor nachträglich kalibrieren um eine Lösung zu erhalten die mich jetzt nicht beim Zocken einschränkt und sich gleichzeitig besser schlägt in Farbarbeiten/Farbraumabdeckung als mein jetziger Monitor.

Anhand meines Budgets habe ich auch das Fazit gefasst dass ich mich da natürlich auf Kompromisse einlassen muss. Indem Preisbereich bzw. generell kriegt man natürlich keinen reinen Grafikmonitor mit dem man dann auch noch Zocken könnte...
Also habe ich mich für die andere Richtung entschieden :D

Ich danke schonmal für eure Antworten! :)

Gruß rpm14

Interesannt ... was sind die unterschiede zum UltraSharp UH2515H? Lesen sich eigentlich von den Specs her gleich ...

majusss schrieb:

D-Dave1.09 schrieb:
Interesannt ... was sind die unterschiede zum UltraSharp UH2515H? Lesen sich eigentlich von den Specs her gleich ...

Erstmal Danke für die mega schnellen Antworten!

Erste Tests lesen sich für die beiden ja sehr gut.
Beim ersteren wird die Maximal Helligkeit mit Maximal 200 Candela moniert, habt ihr da Erfahrungen?
Nun wäre meine Frage ob da jemand von euch Erfahrungen gemacht hat mit den beiden Geräten in Shootern und evtl. sogar in CS:GO

Danke schonmal!

Gruß rpm14

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem U2515H meinerseits keine Probleme bei Fallout 4, Borderlands 2, Far Cry Reihe ... sind aber auch etwas langsamere Shooter als Tournierspiele wie CS:GO, Quake Arena oder sowas.

Welche Grafikkarte hast du (zwecks G-/F-Sync)?

Ich würde mich bei einem Neukauf für CS:GO auf keine Fall auf 60Hz beschränken. Habe selbst einen 27" 1440p Monitor, und stelle für CS:GO extra Auflösung usw runter, um ein paar Hz mehr rauszuquetschen, und selbst das lohnt... Das Spielgefühl ist einfach viel besser/flüssiger, man kann besser reagieren, trifft besser und fühlt sich einfach mehr "im Spiel".

Mfg Chesus

Falls es nur CSGO ist, würde ich auch eher zu 144hz + FULL HD greifen.

Falls du einen Allrounder möchtest, dann ist der angesprochene DELL U2515 schon sehr zu empfehlen, aber wegen der 60hz eigentlich nicht für primär CSGO.
Habe den Dell zwar als Zweitmonitor, aber für CSGO ist 144hz schon zu bevorzugen.

Im besten Fall sparst du auf etwas mit 1440p und 144hz.

CS:GO und Grafik passen eigentlich auch einfach nicht zusammen... Entweder langsam gutes Bild, oder schlechtes Bild und dafür schnell.

Aber als Allrounder würde ich trz. den Dell nehmen, im Gegensatz zum UH2515H hat der von mir gepostete eine RGB Beleuchtung.

D-Dave1.09 schrieb:
Mit dem U2515H meinerseits keine Probleme bei Fallout 4, Borderlands 2, Far Cry Reihe ... sind aber auch etwas langsamere Shooter als Tournierspiele wie CS:GO, Quake Arena oder sowas.

Ok danke für deine Einschätzung :)

mr_andersson schrieb:
Welche Grafikkarte hast du (zwecks G-/F-Sync)?
Momentan eine GTX 760 von INNO3D, habe die 1070 ins Auge gefasst... Dafür werd ich aber auch erstmal sparen müssen :D

chesus1332 schrieb:
Ich würde mich bei einem Neukauf für CS:GO auf keine Fall auf 60Hz beschränken. Habe selbst einen 27" 1440p Monitor, und stelle für CS:GO extra Auflösung usw runter, um ein paar Hz mehr rauszuquetschen, und selbst das lohnt... Das Spielgefühl ist einfach viel besser/flüssiger, man kann besser reagieren, trifft besser und fühlt sich einfach mehr "im Spiel".

Mfg Chesus
Danke für deine Einschätzung soetwas in der Art habe ich schon des öfteren gelesen.

sh4bby schrieb:
Falls es nur CSGO ist, würde ich auch eher zu 144hz + FULL HD greifen.

Falls du einen Allrounder möchtest, dann ist der angesprochene DELL U2515 schon sehr zu empfehlen, aber wegen der 60hz eigentlich nicht für primär CSGO.
Habe den Dell zwar als Zweitmonitor, aber für CSGO ist 144hz schon zu bevorzugen.

Im besten Fall sparst du auf etwas mit 1440p und 144hz.

Das wäre aufjedenfall auch eine Option, danke auch dir für deine Einschätzung :)

majusss schrieb:
CS:GO und Grafik passen eigentlich auch einfach nicht zusammen... Entweder langsam gutes Bild, oder schlechtes Bild und dafür schnell.

Aber als Allrounder würde ich trz. den Dell nehmen, im Gegensatz zum UH2515H hat der von mir gepostete eine RGB Beleuchtung.

Ja da ist genau der Punkt, dass geht leider beides nicht zusammen.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen 144hz Monitor der sich auch noch ganz gut in Sachen Bildqualität schlägt für so einen Monitor Typ?

Gruß rpm14

Der UP2516D (den ich auch habe) ist schon nicht schlecht und geradezu ein Schnäppchen mit seinem erweitertem Farbraum.
Leider hat er aber auch eine Macke, nämlich einen sichtbaren Farbverlauf in den allermeisten Modi. Wenn man sich ordentlich reinfuchst und ihn gut kalibriert und profiliert kann er wirklich was, ist aber mühseig... 75Hz sind auch drin. Wenn dir sRGB reicht (was meistens der Fall sein sollte) würde ich aber zum U2515H greifen. Weniger Stress.
Ansonsten musst du dich wohl zwischen Arbeitsgerät und Spielzeug entscheiden. Zumindest bei dem Budget

jubey schrieb:
Der UP2516D (den ich auch habe) ist schon nicht schlecht und geradezu ein Schnäppchen mit seinem erweitertem Farbraum.
Leider hat er aber auch eine Macke, nämlich einen sichtbaren Farbverlauf in den allermeisten Modi. Wenn man sich ordentlich reinfuchst und ihn gut kalibriert und profiliert kann er wirklich was, ist aber mühseig... 75Hz sind auch drin. Wenn dir sRGB reicht (was meistens der Fall sein sollte) würde ich aber zum U2515H greifen. Weniger Stress.
Ansonsten musst du dich wohl zwischen Arbeitsgerät und Spielzeug entscheiden. Zumindest bei dem Budget

Jau ich denke das trifft es auf den Punkt!

Ich danke dir und allen anderen für ihre Antworten, jetzt schon das zweite mal das ich erleben durfte wie schnell und qualitativ die User hier antworten :) :schluck:

Gruß rpm14

Zuletzt bearbeitet:
Also die einzigen Monitore die Farbtreue und hohe Bildwiederholrate vereinen können sind zbsp der Asus PG279Q, Acer XB270/271 und deren FreeSync counterparts. Preislich leider über deinem UND herbe Qualitätsprobleme. Wenn man nicht kompetitiv spielt sollte der 60Hz U2515H eigentlich ausreichen. Bei mir ist es so: Ich hatte zum testen auch mal eine Logitech G502 Proteus, junge, war ich mit der Maus treffsicher und schneller als mit der alten. Leider gabs da dann aber nach 10 Minuten handkrämpfe. Also wieder zurück zur alten. Der Monitor ist mMn. nur ein Teil in der Kette, die Maus zbsp kann auch viel ausmachen.

Zurück
Oben