Grafikgerätetreiber – Fehlercode 22 AMD Radeon™ RX 6700 XT

SockenRamboO

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Die Grafikkarte wurde laut meiner Recherche vom System deaktiviert. Heute morgen fiel mein 2. Monitor ( Altes Medion Modell) ganz Plötzlich aus. ich ging davon auch er habe nun den Geist aufgegeben. Dieser ist per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe recherchiert. Meine erkentnisse füge ich als Screenshots an. Die Frage ist, kann ich jetzt ohne mir sorgen zu machen die Grafikkarte einfach wieder versuchen zu aktivieren ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • deaktiviert.png
    deaktiviert.png
    18,2 KB · Aufrufe: 299
  • Fehlercode22.png
    Fehlercode22.png
    33,9 KB · Aufrufe: 299
  • code22.png
    code22.png
    13,7 KB · Aufrufe: 295
Ist denn der Monitor ausgefallen weil er defekt ist oder geht er nur nicht an, weil er von der Grafikkarte kein Signal bekommt. -> die ist ja deaktiviert.

Ich würde den aktuellsten Treiber laden und installieren, neustarten und wenn die Grafikkarte nicht schon wieder automatisch aktiviert ist, sie manuell wieder aktivieren.

Edit: Wie kommst du überhaupt zu dem Bild? Deine CPU hat ja keine Grafikeinheit. Läuft dein Hauptmonitor, wenn er an der Grafikkarte angeschlossen ist?
 
Alten Treiber mit dem Cleanup-tool von AMD deinstallieren, neuen Treiber herunterladen und installieren. Im Bios Einstellungen gemacht, die da mit reinspielen könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockenRamboO
Im Bios habe ich nichts verändert.
Den aktuellen Treiber wollte ich laden, dies ging allerdings nicht weil Grafikkarte deaktiviert.
Ja der Hauptmonitor läuft.
Ob der ausgefallene Monitor jetzt ausfiel weil die Graka deaktiviert ist, oder die Graka deaktiviert wurde weil der Monitor ausfiel weiß ich nicht. Gestern ging noch alles. Seitdem wurden auch keine Updates oder ähnliches gemach.
 
SockenRamboO schrieb:
Im Bios habe ich nichts verändert.
Den aktuellen Treiber wollte ich laden, dies ging allerdings nicht weil Grafikkarte deaktiviert.
Ja der Hauptmonitor läuft.
Na dann, den zweiten Monitor abstecken, Grafikkarte aktivieren, neuen Treiber laden und neu starten. Wir drücken die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockenRamboO
Habe nun mit dem Cleanup-tool von AMD alle alten Treiber deinstalliert. Dann den neuesten Graka treiber installiert und nun funktioniert alles wieder. Auch der alte Monitor läuft wieder.
Kann das jemand erklären, ich verstehe das nicht, wüsste aber gerne was das Problem ist.
 
SockenRamboO schrieb:
...nun funktioniert alles wieder. Auch der alte Monitor läuft wieder.
Super! Das ist gut zu lesen.
Treiberprobleme bei AMD sind zwar mittlerweile seltener, aber noch nicht ganz weg. An was es genau liegt kann man leider oft nicht sagen.
Deine konkrete Konstellation an Hardware...
vielleicht hat sich der RAM verschluckt...
vielleicht hat es aber auch Windows vermasselt und es war noch was im Cache der SSD was nicht zurückgeschrieben wurde...
 
Ich kann dir ins herz legen dass du nicht die aktuelle installieren musst weil es unter meinem 6700xt genug probleme macht was 2 monitore und Videoplayback angeht

22.5.1 ist optimal danach die treiber hatte ich nur mit probleme zu kämpfen hatte es auch gemeldet mit Videobeweisen die hatten ja viele bugs von mir gefixt aber nicht zu 100%
 
Zurück
Oben