Notiz Grafikkarte: AMD sichert sich die Marke „Vega II“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Yar und Sombatezib
Ich sichere mir die Rechte an Wortspielen mit spezifischer Verwendung der Begriffe "vegal" und "vegall."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, nurfbold, mahik und 2 andere
Vega II? Ich dachte wir haben schon Vega 56/64. :freak:
Hoffentlich wirds kein Failga.:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, flo.murr und spfccmtftat
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Thanok, Tzk und 4 andere
Gogo Frontier 2, dann kann ich auch beruhigt bei FreeSync bleiben.
 
Markennamen sind immer wieder lustig. Beim nächsten Refresh wird es dann New Vega II, dann vielleicht Super New Vega II usw.

Wobei, das klingt so 90er. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc1248, cbmik, qappVI und 5 andere
ich bin jetzt kein experte im immaterialgüterrecht, aber "vega" als marke werden sie ja schon gehabt haben. das umfasst doch sicher auch den vega-teil in vega II?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, C4rp3di3m, psYcho-edgE und eine weitere Person
Vega 7nm wahlweise mit HBM2 oder GDDR6? ja bitte.
 
Sombatezib schrieb:
Markennamen sind immer wieder lustig. Beim nächsten Refresh wird es dann New Vega II, dann vielleicht Super New Vega II usw.

Wobei, das klingt so 90er. ^^

vll. wegen suzanne vega? xD
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob Vega 7nm vielleicht doch für den Desktop kommt. Wird zumindest nicht langweilig bei AMD die nächste Zeit.

Könnte mir aber auch einfach vorstellen, dass sie einen großen Navi Chip als Vega II vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und danyundsahne
Wenn keine Rx vega in 7nm kommt, hätte man sich das auch sparen können. Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass doch noch der 7nm refresh von vega kommt.

Das hilft auch die Leistung von Navi einschätzen zu können. Wenn Navi tatsächlich so gut wäre wie behauptet, könnte man die 7nm vega stecken lassen. Da würde man mit einem refresh ja gerade so Gleichstand schaffen.

Gerüchteweise soll der Verbrauch von Navi "überraschend" sein, und laut dem letzten leak auch die 2080 angreifen. Das würde wohl viel eher auf Rx vega II 64 zutreffen. Die 2080 bzw 1080 ti wäre nämlich mit einem 7nm refresh ziemlich sicher fällig, ganz ohne hypetrain.

Gut möglich, dass sich in den leaks mehrere Karten vermischt haben.

Navi traue ich eine sehr gute Effizienz zu, aber nicht bei >vega 64 Performance. Der 2080 killer ist geradezu hanebüchen. Hier macht nur eine 7nm vega Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und NMA
Shoryuken94 schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, ob Vega 7nm vielleicht doch für den Desktop kommt. Wird zumindest nicht langweilig bei AMD die nächste Zeit.

Könnte mir aber auch einfach vorstellen, dass sie einen großen Navi Chip als Vega II vermarkten.

Irgendwie hört sich das fast schon so an als dass es wirklich eine Vega II für den Desktop kommt...fände ich persönlich ja schon sehr geil.
Eine Vega II mit dem kompletten HBM Speicher von 16GB und ordentlicher RTX 2080+ Leistung um Nvidia zu ärgern! :D Träumen darf man ja noch...

Oder aber evtl nur als Vega II Frontier Edition. Da hier der Aufpreis für die doppelte Menge an HBM eher vom Verbraucher bezahlt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Sombatezib schrieb:
Markennamen sind immer wieder lustig. Beim nächsten Refresh wird es dann New Vega II, dann vielleicht Super New Vega II usw.

Wobei, das klingt so 90er. ^^

oh gott bitte nicht... Vega II Ultra Gaming RGB LED CPU... wow
 
@duskstalker Ich würde nicht zu viele Rückschlüsse auf die diversen Gerüchte ziehen.

Die Instinct Karten sind ja schon vorgestellt worden und werden wohl "zeitnah" zu kaufen sein. Wenn jetzt genug lauffähige Chips von TSMCs kommen, ist es vlt. einfach wirtschaftlich sinnvoller die 14nm Karten (sowohl Instinct, als auch RX) einzustellen* und auch die RX Vega Anfang des Jahres noch mal mit 10-20% mehr Leistung zu veröffentlichen. Damit könnte man z.B. auch die eigene Position gegen die RTX 2070 noch mal verbessern.

Zumal man auf Navi ja wohl noch bis Mitte des nächsten Jahres warten muss.

*denn wer kauft noch Instinct Karten in 14nm, wenn die 7nm Versionen einfach mal in allen Aspekten besser sind und die RX Ableger haben einfach nicht das Verkaufsvolumen, um eine ganze Serie am Leben zu erhalten.
 
Ich bin für Vegan. Wäre Marketing-Technisch ein Genie-Streich. Besonders, wenn es dann so im Regal steht, mit fetten Aufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns, McTheRipper, DaBo87 und 3 andere
Warum nicht nach Optimierung und kleinerer Fertigung mit mehr Takt und weniger Verbrauch, gerne noch 4096bit Speicheranbindung wie einst bei der Fury...
 
Zurück
Oben