Grafikkarte für Ryzen 5 1600x auf ASUS ROG Strix B350-F Gaming

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
Hallo zusammen,


auch ich stehe gerade vor der schwierigen Wahl einer neuen Grafikkarte für meinen neuen PC. Ich lese jetzt schon einige Zeit verschiedenste Testberichte und beiße mir gerade in den Allerwertesten, dass ich nicht vor dem Miningboom bereits zugeschlagen habe. Aber wie dem auch sei, ich will nicht mehr länger warten (bzw. max noch ein paar Wochen).

Ich habe mich als Grundlage für einen Ryzen 5 1600X entschieden und als MB ein ASUS ROG Strix B350-F Gaming. NT wird ein be quiet Pure Power 10-CM 400W oder 500W.

Preislich liegt meine Grenze eigentlich bei 300€, nach aktueller Lage dann aber doch 350€. Gespielt werden soll GTA 5, zukünftiges Age of Empires, Anno oder Assassins Creed aber "nur" auf 1080p. Zu FPS habe ich um ehrlich zu sein keine konkrete Vorstellung. Ich bin jetzt auch auch nicht so versessen alles auf max/ultra Details zu spielen.

Zur Wahl stehen jetzt:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G

Alle 3 liegen gerade noch so in der Schmerzgrenze (die zugegeben für die 580 etwas gedehnt wurde).

Nachdem ich aber jetzt schon so viel gelesen habe fällt es mir gerade schwer alles zu trennen und ich bin mir etwas unsicher, was am besten für mich ist.

Wie wäre denn eure Empfehlung? Vielleicht sogar noch eine alternative Karte, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?

Schönen Abend und beste Grüße,
Mathias
 
Geizhals nach allen GTX 1060 filtern, die lagernd sind.
Von denen sind das heir die einzigen, die ich empfehlen würde.
Gehören mitunter zu den günstigsten (gibt günstigere, 20-30€~, aber das sind mieserable mini-versionen mit nem so schlechten Kühler, dass selbst Nvidia's Founders deutlich leiser ist ;) ): https://geizhals.de/?cmp=1478637&cmp=1478750&cmp=1479078&cmp=1478641&cmp=1478764

Ich würde KEINE MSI Gaming X empfehlen, auch wenn es DIE beste 1060 auf dem Markt ist, auch besser als Palit Jetstream/Phoenix (die auf der 1070 und 1080 besser sind, als MSI). Ich hatte sie selbst, und sie ist wirklich mehr als göttlich. Aber viel zu teuer.
Man sollte bei ueiner 1060 definitiv bei 300€~ bleiben aktuell.

SUPER jetstream und Phoenix GS sind genau das selbe, nur ordenltich übertaktet ab werk. Hier keine 10€~ aufpreis.
Und die Palit/Gainward sind ebenfalls SEHR leise, und easy peasy "silent-tauglich".

Die EVGA hab ich drin, weil sie das bessere Custom design ist mit 2 Lüftern und mehr Radiatorfläche.
Bitte Finger weg von den EVGA Modellen mit 1 Lüfter ^^
Die "Gaming" hat nen schrott kühler, der nicht mithalten kann.
Die "Gaming SC" hat nen recht guten Kühler für die größe. Aber die komponenten sind schlecht gekühlt (VRMs und VRAM werden ziemlich heiß)

Nur mal so: Ausgehend von 330€ (was dann Strix, MSI Gaming, etc kosten) wäre der Aufpreis zu einer GTX 1080 custom nur noch bei +50%, die Mehrleistung ist aber bei 70-80%.

Daher: Definitiv bei max 300€~ (+- paar euro) bleiben, drüber definitiv nicht.

RX 580 ist aktuell nicht empfehlenswert. Die Preise von 350€+ sind mieserabel, da ist die GTX 1060 definitiv die bessere karte.
120w stromverbrauch statt 200w, ähnlich schnell, 50€ günstiger. Außer du hast Freesync ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da habe ich jetzt nochmal was zum nachdenken. Mein heimlicher Favorit war die MSI, da ich schon mehrfach - auch hier im Test - gelesen habe, dass sie eine Top 1060er ist. Dass es den Aufpreis wert ist bezieht sich aber vermutlich auf den Einführungspreis.

Ich tendiere dann aber zu entweder der Super JetStream oder der Phoenix GS wenn es die 40+ zur MSI nicht wert sind bzw. es sich vermutlich auch nicht bemerkbar macht bei meinem Betrieb.
 
Zurück
Oben