Grafikkarte gesucht

xvatosx

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
19
Hallo,

leider ist mir vor 2 Tagen meine R9 280 kaputt gegangen, weshalb ich nun auf der Suche nach Ersatz bin. Vorneweg sei gesagt, Die Karte sollte sich in etwa auf dem gleichen Niveau befinden, da ich so zufrieden war. Klar könnte das oder das in dem System noch besser sein, aber so wie es vorher lief hat es meinen Ansprüchen genügt, also brauche ich keine Upgrade Vorschläge oder sonst was. Mein Budget liegt bei maximal 300€.

Restliches Setup:

AMD FX8350
MSi 970 Gaming Motherboard
16GB DDR3 1600Mhz
530W Netzteil

Danke schon mal im Voraus.
 
Für 300€ bekommst du deutlich mehr Leistung als du mit deiner R9 280 hattest. Wenn du ungefähr auf dem Niveau bleiben möchtest, reicht eine GTX 1050 Ti.
 
bis 300€ gibt es ne 1060 6GB/580 8GB, wenn du bei der leistung kein großes upgrade brauchst reicht aber auch ne 1050ti für ~150€. irgendwelche besonderen ansprüche (lautstärke, garantie/service etc)?
 
Wie bereits erwähnt wurde, brauchts für ähnliche Leistung keine 300€ Karte.

Eine GTX1050Ti ist da die passende Wahl.

Wären die Preise aktuell nicht so unverschämt hoch, hätte ich noch eine RX570 4GB vorgeschlagen. Aber die fangen aktuell erst bei ca. 240€ an, obwohl sie eigentlich um die 200€ kosten sollten.
 
Ich habe im PC von meiner Frau eine GTX 1050Ti eingebaut (vorher R9 280 ohne X) und die hat ziemlich genau 20% mehr Leistung, als die alte Karte, dafür 4GB statt 3GB Speicher und verbraucht statt 200 Watt nur noch 75 Watt. Ein starkes Kühlsystem braucht man dort dank 75 Watt Verbrauch auch nicht, die zwei Lüfter meiner EVGA 1050Ti SSC sind selbst nach 2 Stunden permanentem PowerLimit nie stärker als 40% gedreht (idle: 35% lol).

Im Mindstar gibt es aktuell eine Asus GTX 1050 Ti für 139€, da würde ich heute Nacht im Midnightshopping zuschlagen (Versandkostenfrei).
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Das nächst stärkere wäre eine GTX 1060-6GB und die kostet schon 260€ mit 70% mehr Leistung. Wenn du mit der Leistung der R9 280X auskommst, reicht dir die 1050Ti aus.

PS: Finger weg von einer 1050 ohne TI und allgemein von allen Karten mit weniger als 4GB Speicher. Das gilt auch für die 1060 mit 3GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 (6GB) oder die 580 (8GB) sind recht nah beeinander. Wenn du nicht auf Grund eines Free/G-Sync Monitors einen Hersteller bevorzugst hast du die Qual der Wahl.
Bei der 1050ti muss man wahrscheinlich schon recht viele Kompromisse eingehen (FPS<>Qualität).

Was hast du denn für einen Monitor (Auflösung, Hz) und was spielst du am meisten?
 
Zurück
Oben