Notiz Grafikkarte: Intel rührt die Werbetrommel für eigene diskrete GPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Makso
konkurrenz belebt das geschäft. warum also nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Crankson, zhompster und 13 andere
Mal schauen ob bei Null starten ausreicht. Aber einer mehr, der NV in die Zange nimmt wird wohl nicht schaden.

Irgendwie liegt mir beim Betrachten des Werbeclips das Wort "Verräter" auf der Zunge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Crankson, H3llF15H und 17 andere
Man kann nur hoffen das Intel es schafft eine potente GPU herzustellen die auch mit der Konkurrenz (AMD, Nvidia) mitspielen kann.
Ein dritter Player im GPU Sektor kann man nur begrüßen.
-> Konkurrenz -> Beschleunigung des technologischen Fortschrittes -> Schneller bessere Produkte (egal welcher Marke) -> Bessere Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, simosh, Oceanhog und 10 andere
Hey Hey Hey , ist nicht Jim Keller zu denen gegangen. Denn alles was der anpackt wird zu Gold. und ich bin mir 100000000000% sich das der seine Finger mit im Spiel hat.
Ich sag nur (Ryzen/Vega)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Interessant, Intel rührt die Werbetrommel und die Industrie warnt seit Tagen vor "Euphorie".

z. B. Alienware:

"Frank Azor erwartet ein gutes Produkt, das aber nicht unbedingt mit den Topmodellen von AMD und Nvidia konkurrieren können wird. "

Gab dazu ja in den letzten Tagen öfters mal News in der internationalen Presse, dass Intel XE vermutlich nur im Entry-Level / Entry Midrange mithalten können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
~Bolwerk~ schrieb:
Hey Hey Hey , ist nicht Jim Keller zu denen gegangen. Denn alles was der anpackt wird zu Gold. und ich bin mir 100000000000% sich das der seine Finger mit im Spiel hat.
Ich sag nur (Ryzen/Vega)
Keller konstrutiert mit Sicherheit nicht zwei Chips Parallel. Und sein Schwerpunkt liegt bei x86

Warum Intel GK benötigt liegt auch an Supercomputern. Durch die Vielzahl von Vektoreinheiten sind Grafikkarten mittlerweile für die Verdränung von herkömmlichen CPUS verantwortlich. X86 werden derzeit nur noch für die Koordination der Rechenaufgaben benötigt und für jene Rechenaufgaben, die deren Pipelines effizienter nutzen. Das können GK aber auch immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, rg88, Transistor 22 und 2 andere
Artikel schrieb:
Sie starten bei Null und wollen an die Spitze
Naja, bei Null anfangen tun sie sicher nicht, sie sind doch schon lange der Weltweite Marktführer im Grafikchipmarkt, Erahrung haben sie genug. Sie müssen dasselbe (im Prinzip) nur in einem größeren Maßstab machen, das große Problem was ich sehe ist eher der Treiber, ob sie ihn an die Spieler anpassen können ist die Frage, zahlreiche Features die man gewohnt ist müssen sie einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich denke, so schnell wird es nicht möglich sein für Intel, dass sie mit AMD oder nVidia wirklich konkurrieren können... andererseits ist durch das "Fehlen" von Matrox eine Lücke vorhanden, die man ausfüllen kann...
 
Am besten gefällt mir der Satz vom Koduri "ich finde jeden Tag was neues was ich gern integrieren würde".

Stellen wir uns mal folgendes vor...
Tag 54...Tür 314: "Ohh!! Zahnpasta...und sooo viel davon...die muss auch mit rein!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, MeisterOek, Blumenwiese und 30 andere
@13579 McDonalds ist auch Deutschlands größter Spielwarenvertrieb, dennoch spricht das nicht für Qualität oder Erfahrung... Die Intel Grafik ist ja auch nicht "gut", sondern in den meisten Fällen "ausreichend" und daher spart man sich die Mühe im Office-PC was ordentliches zu verbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, dalaidrama, Lübke82 und eine weitere Person
Na ich hoffe dass Intel als 3. GPU Produzent Dedizierter Grafikkarten ordentlich mithalten kann. Was nvidia da abzieht (und AMD mit Vega VII anscheinend auch) ist nicht gerade fein... Dabei spreche ich von den Preisen, nicht von der Performance.
 
Die werden mangels Motivation keine Chance haben. Ständig Treiber aktualisieren und Bugs ausmerzen dürfte nicht Intels Ding sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1, SDJ, Mercenary616 und 3 andere
bertlinger schrieb:
Tag 54...Tür 314: "Ohh!! Zahnpasta...und sooo viel davon...die muss auch mit rein!!"

Dank dir ist jetzt Kaffee auf meinem Arbeitstisch, danke. "Hätte nie gedacht dass ich so viel Zahnpasta im Wärmeleitpasten-Lager finde" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und bertlinger
Also eine 30€-Karte mit h265 de/encoder wäre schon super.
die mindestens 90€ im Moment sind mir als nachrüstlösung einfach zu teuer nur um meinen HTPC h265 fähig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und DerKonfigurator
Ich würde das Ganze erstmal abwarten und sehe Intel erstmal als Konkurrenz für die Einsteiger- bis Mittelklasse. Als neuer dritter "Bigplayer" am dedizierten Grafikkartenmarkt gibt es viele Dinge, die man erst mit der Zeit raus bekommt, u.a. wie bereits mehrfach geschrieben die Sache mit den Treibern. Bei den iGPUs von Intel ist die Aktualität und Optimierung zum Teil eine Katastrophe und bei dGPUs wird es überlebensnotwendig sein sich da keine Patzer zu leisten. Ich hätte mir gewünscht, dass man alle Kräfte in stärkere iGPUs bzw. generell in APUs stecken würde, macht in meinen Augen mehr Sinn als den vergleichsweise kleinen Markt mit dedizierten Karten.

Abseits der herkömmlichen Computerprozessoren ist übrigens beileibe nicht alles Gold was glänzt und Intel musste auch schon viele Flops abschreiben, bei denen man im Vorfeld auch dachte, dass es eine sichere Sache wird - also erst einmal die Sache am Markt ankommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Da Intels Grafiktreiber eigentlich immer schon bescheiden waren erwarte ich mit der Ausnahme von LOL eigentlich keine Spiele die wirklich auf die Intel GPUs optimiert werden.
Ich prophezeie Intel ein ähnliches Schicksal wie AMD in manchen Spielen. Durch einseitige Optimierung auf NVIDIA seitens der Spieleentwickler wird man mehr Rohleistung benötigen um gleichzuziehen. Dazu kommt das Intel keinerlei Erfahrung mit regelmäßiger und zeitnaher Treiberoptimierung auf gewisse Spiele hin hat.

Sollte Intel mit ihrer Hochpreispolitik von den CPUs bei den GPUs einsteigen wollen, dann wird das ein Flop. Wenn sie sich preislich gut positionieren, räume ich ihnen eine realistische Chance im Mainstreamsegment ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Benji18
Naja Larrabee ist sicherlich schon in der Abstellkammer und wartet auf Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, Coeckchen, SDJ und 4 andere
Wie schon geschrieben, ein dritter Player in dem Markt ist für die Käufer nur von Vorteil, zudem dann in Doppelkonkurrenz zu AMD, mit CPU und GPU ! Vollsortimenter ist das Thema des kommenden Jahrzehnts.
Wobei die stärker im Hintergrund verbandelt sein müssen, als viele wohl annehmen.

Schlecht ist das höchstens für Nvidia, die müssen eigentlich mehr mit richtiger CPU machen, nicht nur so ein bischen ARM Lite ...

Zudem: dann hört hoffentlich der mal mehr oder weniger vorhandene Kuschelkurs Nvidia abgezielt auf Intel Plattformen ganz auf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben