Grafikkarte nach Treiberupdate langsamer.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallöchen. :)

Ich habe wieder ein Problem.
Ich habe eine RTX 2080 Super und mir ist heute aufgefallen das die schlechter geworden ist nach dem treiberupdate, sogar sehr viel schlechter, ich habe im durchschnitt ca. 10-20 Fps weniger in spielen.

Ich habe dann wieder die Alte Treibersoftware drauf getan aber das problem bleibt bestehen, sie hat immernoch viel weniger leistung als sonst.

habe auch benchmarks mit dem neuen und den vorherigen treiber gemacht.
und vor paar wochen habe ich auch benchmarks gemacht, und die Karte hat einiges an Leistung verloren, nach der installation des neuen treibers, ist es nun egal welchen treiber ich installiere, die leistung ist einfach weg.

Ist die wieder kaputt? oder möchte nvidia vllt seine neuen karten verkaufen? kann das sein das die sowas machen? damit sich die neuen Karten besser verkaufen?

Habt ihr vllt auch einen leistungseinbruch bemerkt nach dem update?

Lg :)
 
Was verstehst du unter langsamer?
Hattest du vorher 200 Fps oder nur 50Fps.
Bei welchen Einstellungen, usw. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
die einstellungen hab ich nach dem update wieder genau gleich gemacht, im timespy habe ich 500 grafikpunkte verloren und 400 punkte im gesammten test, bei ac odyssey, hatte ich immer so um die 80 fps, mit drops auf 65 fps, nun habe ich 60-70 fps mit drops auf bis zu 50 fps :/
 
Hast du den alten Treiber einfach drüber gebügelt oder vorher den neuen entfernt, ggf. mit Tools ?
 
ich habe den treiber entfernt und dann wieder den alten treiber drauf, tools habe ich dafür nicht benutzt.
einfach drüber gebügelt hab ich es nicht.
 
Welche Temperaturen herrschen in dem Raum, in welchem das System steht?
 
das weis ich nicht genau, aber es wird sehr gut gekühlt, die grafikkarte erreicht bei höchstleitung über längere zeit maximal 70 grad wenn ich die lüfter nicht so stark an mache, und die cpu erreicht auch maximal 75 grad
 
Lösche mal den Treiber komplett mit DDU und installiere alles sauber und neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
JujuTheDuck schrieb:
oder möchte nvidia vllt seine neuen karten verkaufen? kann das sein das die sowas machen? damit sich die neuen Karten besser verkaufen?

Wird immer wieder behauptet und ist genauso oft auch widerlegt worden.

Zumal, wenn es mit einem älteren Treiber immer noch schlecht läuft kann es ja nicht am neuen Treiber liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
okay das mache ich, aber kann ich nicht sofort machen, ich melde mich wieder wenn ich es gemacht habe :)
Ergänzung ()

aber eine frage noch, wenn ich den treiber mit ddu komplett weg mache habe ich ja kein bild mehr, wie mach ich denn dann diesen neuen treiber da drauf ohne bild zu haben? muss ich da einen usb stick vorbereiten, wie wenn man windows neu installiert?
 
Mehr Details wären wirklich wichtig.
Welcher war der alte Treiber und welcher der neue (der ganz aktuelle?)
Wird beim installieren des alten wirklich auch alles alte wieder "hergestellt"? 🤔
Den Treiber mit DDU komplett bereinigen sollte das klären, so würde ich es zumindest erstmal tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und Moulder
also es ist der ganz aktuelle treiber, und der treiber vor dem ganz aktuellen treiber, also der aktuelle und der vorletzte, ich weis gar nicht was die für zahlen haben, ich werde mal googeln.
 
JujuTheDuck schrieb:
aber eine frage noch, wenn ich den treiber mit ddu komplett weg mache habe ich ja kein bild mehr

Windows hat dafür schon das richtige an Bord ☺️
Theoretisch ist für die Reinigung auch der abgesicherte Modus empfehlenswert.
 
JujuTheDuck schrieb:
aber eine frage noch, wenn ich den treiber mit ddu komplett weg mache habe ich ja kein bild mehr, wie mach ich denn dann diesen neuen treiber da drauf ohne bild zu haben? muss ich da einen usb stick vorbereiten, wie wenn man windows neu installiert?
Keine Sorge, du hast noch ein Bild, halt von dem Windows Standard Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Moulder und JujuTheDuck
ich habe es gemacht aber es hatte sich nichts geändert, aber dann später habe ich heraus gefunden das ich im Msi dragon Center "silent Betrieb" eingestellt hatte und die grafikkarte und alles andere herunter getaktet wurde damit alles Still ist.

Es war also ganz alleine meine schuld und deswegen möchte ich mich hiermit bei nvidia für meine ungerechtfertigten Andeutungen entschuldigen.

Ich hoffe die sind nicht böse auf mich.

Euch Danke ich wiedermal für die tolle Hilfestellung :)
Lg
 
Nvidia wird es überleben.

Du könntest auch die Lüfterkurve selbst anpassen mit MSI Afterburner (ganz runter scrollen). Oder dort den OCScan laufen lassen und danach das Powerlimit auf 80 oder 90 setzen.



 
Ich habe die selben Probleme, mit einer GTX 1060.

Mit dem 452.06 habe ich im Geekbench 5 rund 38'000 Punkte.
Mit dem 456.38 nur noch ca. 34'000 Punkte.
Ich mit den gleichen Settings in GTA V keine konstante 60 FPS mehr, mit dem alten Treiber ohne Probleme.

Und das Problem ist reproduzierbar, beides mal Clean Install, Windows 2004.

Keine Ahnung was hier los ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Zurück
Oben