Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

ich achte jetzt nich so oft auf die temperaturen, aber 70°C stellt so das maximum dar
 
okay, da muss ich passen - gefühlt bekomme ich von der karte nichts mit. allerdings wird sie da vom rest des systems übertönt. takten tut sie out of the box mit 1518Mhz, übertaktet hab ich noch nicht weiter. wüsste gern was da noch geht, aber traue ich mich irgendwie nicht ran :)
 
Das sind villeicht dinger;)
was sich da alles am Design geänder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@max0x:
wow, 1518MHz ab werk ist für ne 980ti aber schon heftig. viel mehr holt man da wahrscheinlich gar nicht raus.

vllt achtest ja mal auf die RPM der lüfter, würde mich interessieren.

edit: speicher anscheinend komplett ungekühlt und für die VRMs nur ein kleiner passivkühler:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich schon mal für die etwas bescheidene Kameraqualität.

Da letzte Woche meine RX 480 4GB meinte die ewige Arbeitsverweigerung anzutreten.
habe ich mir die RX 580 Red Dragon v2 8 GB geholt
IMG_1796.JPG


Ich bin davon ausgegangen, das diese Karte exakt das gleiche PCB hat (und den gleichen Kühler hat) wie eine RX 480 Red Dragon bzw die erste 580 Red Dragon. Nur mit dem Unterschied das andere Lüfter zum Einsatz kommen.
Doch zu meinen Verwundern hat die Karte nicht den gleichen Kühler und sogar ein "anderes" PCB.

Habe leider vergessen Bilder vom Kühlkörper zu machen.
Dieser hat im Gegensatz zur ersten RX 580 Red Dragon bzw RX 480 eine vierte Heatpipe spendiert bekommen und eine ist etwas breiter.
Und ist in Länge und Breite etwas gewachsen und ein Stück in die Höhe
14-131-714-Z02.jpg
Und da man keine Bilder zum PCB im Netz findet poste ich mal welche.

Zum Vergleich die RX 480 Red Dragon.
(Kann keine genaueren Bilder machen, da ich nur dieses habe und die Karte weg ist).
IMG_1776.JPG


Hier die Bilder zur RX 580 Red Dragon v2:
IMG_1793.JPG
IMG_1794.JPG


Das PCB wirkt aufjedenfall aufgeräumter.
Die VRMs sind anders bestückt für die GPU als bei der RX 480 (Kann man durch die Wärmeleipads beim ersten Bild schlecht vergleichen, aber zu dem PCB gibt es zum Glück zig Bilder)
Bloß bin ich mir nicht sicher ob das ein 5+1 Phasen Design ist oder ein 6+1 Phasen Design.
Den die Phase die man über den 6 bei der RX 480 Red Dragon sieht, ist die für den Memory-Controller.
Doch bei der RX 580 Red Dragon v2 fehlt das dort.
Meine Vermutung ist, dass das hier am Ende des PCBs die Phase für den Memory-Controller ist, da ich sowas ähnliches bei der RX 480 nicht sehe, halt nur bei den 6 Phasen.
IMG_1794_1.jpg
Aber vielleicht kennt sich hier wer besser aus und kann das mal aufklären.
Interessant finde ich noch das ein 6-Pin Anschluss vorbereitet ist diesen kennt man von der Red Devil, doch das ist nicht das Red Devil PCB.
Also bei der RX 580 Reihe scheint Powercolor nicht das gleiche PCB für ihre Red-Devil und Red-Dragon Reihe zuverwenden.

Zum Schluss kann ich sagen das sich die RX 580 Red Dragon v2 wirklich das v2 verdient hat und nicht wie auf den ersten Blick einfach der Lüfter getauscht wurde.
Mal schauen was ich, da so beim Übertakten schaffe.

Beim Speicher wird wahrscheinlich keine 2250 Mhz gehen bzw 9Gbps, da es Micron-Ram ist (Den ich so noch nicht bei einer RX gesehen habe) und leider verfügt dieser über keinen 2250 Timingstrap wie bei Hynix oder Samsung.

Aber der Biosswitch ist ganz niedlich, um ein Bios als Experimentier-Bios zu Missbrauchen.
Sonst sind die zwei Biosversionen nicht so spektakulär.
Das eine hat einen Boost von 1340 Mhz und das andere einen von 1350 und ein höheres Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Daniel2606, Zitterrochen und 3 andere

Anhänge

  • 20180830_142200.jpg
    20180830_142200.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und RaptorTP

Anhänge

  • 20180902_173846.jpg
    20180902_173846.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 498
  • 20180902_173744.jpg
    20180902_173744.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 523
  • 20180902_173728.jpg
    20180902_173728.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gut, dass ich mal den Kühler abgemacht habe. Ein Vorbesitzer hat irgendwann mal die Wärmeleitpaste getauscht und die Pads auf dem Speicher auf der Vorderseite durch Paste ersetzt. Leider war auf den GPUs viel zu wenig Paste, man sieht wo der Kühler keinen Kontakt hatte. Und der Speicher hatte gar keinen Kontakt mehr, weil Pads viel dicker sind als eine Schicht WLP.

Ich habe dann Arctic MX4 aufgetragen und neue Pads draufgemacht. Damit es von der Höhe her passte, habe ich eine doppelte Lage genommen.

Ergebnisse: Im 3D Mark Fire Strike lief die Karte vorher mit 89/83°C und über 3000rpm Lüfterspeed. Nachher läuft sie mit 77/74°C und 1740rpm. Also ein Riesenunterschied.


Bilder: Vorher - gereinigt - nachher.
 

Anhänge

  • 20180903_113741.jpg
    20180903_113741.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 585
  • 20180903_114306.jpg
    20180903_114306.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 576
  • 20180903_121127.jpg
    20180903_121127.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 570
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Banger
@Masterchief79:
ist doch immer schön wenn leute wissen was sie tun wenn sie an hardware rumfummeln.

ich hätte nicht gedacht dass ne 590 mit so niedrigen RPM so gute temps erreicht.
 
Ich nehme an, dass die auch noch heißer wird, wenn man sie länger unter Last hält. Die beiden FireStrike Tests sind ja zusammen keine 5 Minuten lang, mit Pause dazwischen. Aber wie gesagt, anders hatte ich sie vorher auch nicht getestet, und da waren es schon 89° auf der einen GPU. Außerdem ist meine Bereitschaft, damit heute tatsächlich noch zu zocken, eher gering (die 1080Ti ist da mit 105Hz, WQHD Ultra Details und ohne Mikroruckler deutlich attraktiver :))
 
Der Verwendungzweck ist aber nur das Benchen und sammeln? Nicht mal als Notkarte? Kann dann auch ein einzelner Chip laufen, wenn keine gute SLI-Unterstützung vorhanden ist.

Bei mir dauert es mit neuem Content, da ich ich meine 1080 nicht loskriege. Mit einem Verkauf für 350€ und den Ersparnissen würde nicht so viel fehlen. Für mehrwöchigen Übergang gibt es noch die 650TI.
 
Notkarten gibts bei mir nicht :D
Nein aber im Ernst, ich habe noch drei GTX580 (2x Classy, 1x Lightning) drüben rumliegen. Man kann zwar SLI auf der 590 deaktivieren, aber der einzelne Chip taktet dann ja trotzdem nur mit 641MHz. Die 580er kriege ich locker auf 950MHz+. Außerdem haben diese PCBs alle 3GB Speicher pro Chip.
Und eine Notkarte zu brauchen, würde implizieren, dass meine 1080Ti Lightning irgendwelche Probleme hat, wovon ich mangels Garantie sowieso nicht von ausgehen will :D
Außerdem habe ich die Karte relativ günstig bekommen und wollte schon immer mal eine haben, weil ich damals auch diverse HD5970 und HD6990 hatte und das quasi der Konkurrent dazu war.

Das interessante ist höchstens, dass ich jetzt auf meinem X370 C6H möglicherweise Quad-SLI machen könnte, aber das 24/7 System so umzubasteln ist mir momentan zu aufwendig.

Ich hab noch über 20 andere Karten zum Benchen und Reparieren reinbekommen, davon kann ich die Tage mal Bilder machen. Ist aber alles altes Zeug (FX5200 - GTX560Ti).

Steigst du auf die neue 2000er Serie um?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, wen ich die Taler habe. Bisschen die Preisentwicklung abwarten, evl. auch bis zum Jahresende. Da kann man vielleicht auch eine gebrauchte 2080TI bekommen. Die 1080 muss dann auf Ebay. Nur wann gebührenfrei? Wertvoller wird die auch nicht mehr.
 
Danke für die schönen Bilder in der Zwischenzeit :)

Ich hantiere gerade mit einer GF 3 TI 200 64MB passiv von Medion. Sitzt auf einem alten Biostar Mainboard mit Slot 1. Dazu 512MB DDR-SDR PC133 und eine Pentium 3 600.
Vor der GF 3 war eine ATi Rage 128 Pro 32MB verbaut.

Medion_GeForce3_Ti_200_F.jpg


Läuft mit Win 98SE für alte Spiele die nicht Dosbox tauglich sind.

Fummelig waren die Treiber für die GF 3. Jetzt haut es allerdings gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und Banger
Eine Ati Rage war auch im ganz alten PC von Mutter drin. Haben wir vor paar Monaten in den Keller gestellt. Irgendjemand hat da auch einen alten I-Mac-Röhrenbildschirm hingestellt.
 
Nachdem ich sicher gestellt habe das meine Karte einwandfrei läuft und paar Übertakt Spielchen gemacht habe.
Habe ich das VRM-Pad durch Alphacool Eissicht ersetzt und die Wärmeleitpaste durch CoolerMaster Mastergel.
Hier mal die nackte RX 580 Red Devil Golden Sample (Fehlt nur noch Gaming im Namen :D). Und paar andere Bilder im Anhang.
IMG_1800.JPG

I
 

Anhänge

  • IMG_1799.JPG
    IMG_1799.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 485
  • IMG_1801.JPG
    IMG_1801.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 499
  • IMG_1803.JPG
    IMG_1803.JPG
    991,1 KB · Aufrufe: 496
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und RaptorTP
nice - alle HotSpots sind direkt mit dem Kühler kontaktiert.

Warum keine Kryonaut drauf ? :)

Hast du vorher/nachher Temps mal verglichen ?

ich war überrascht wie gut die WLP von Gainward werkseitig war.
1°C Differenz -- kann sogar die Raumtep gewesen sein
 
RaptorTP schrieb:
Warum keine Kryonaut drauf ? :)
Bin mir nicht sicher hab die Paste schon länger rumliegen.
Ich meine das war, weil die gleiche Menge Kryonaut deutlich mehr gekostet hat und die Mastergel Nano nicht erheblich schlechter war.
RaptorTP schrieb:
Hast du vorher/nachher Temps mal verglichen ?
Jap, hab als Referenz meinen 1500 MHz (1,181V) Tweak genommen und mein Undervolt von 1427MHz(1,087V)
und Lüfterkurve hab ich manuell eingestellt.
Beim ersten waren es vorher 78-80°C beim Core und 77°C beim VRM, nacher 70-71°C und beim 57°C beim VRM.
Beim Undervolt waren es 66°C beim Core und 65°C beim VRM und nachher 61°C beim Core und 50°C beim VRM.

Man muss, aber sagen die Paste von Powercolor war schon etwas angetrocknet.
Deswegen wahrscheinlich die hohe Differenz, aber am meisten hat die Eissicht reingehauen beim VRM die Wärmeübertragung ist einfach genial und die umschließt alles dort, nicht nur die Mosfets wie der eine Padstreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben