News Grafikkarten-Heatpipe von Coolermaster

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Unter der Bezeichnung CoolViva VHC-L61 stellt Coolermaster eine neue Heatpipe für Grafikkarten vor. Äußerlich ähnelt sie sehr den Produkten der Konkurrenz von Zalman - ein bewährtes System verändert man halt nicht.

Zur News: Grafikkarten-Heatpipe von Coolermaster
 
Wozu brauch ich denn ne Heatpipe, wenn die selber Lärm macht! 23 db(A) sind zwar nicht viel, jedoch schafft das selbst mancher Standard-Kühler von MSI oder Asus! ....
 
MSI ?
naja, geiler scherz, jedoch geht es nicht immer um die Lautstärke sondern eher um die Kühlung, wenn das ding gut kühlt, sind sicher einige OC`ler daran interesiert, ausserm sieht das teil besser aus, als manch anderer.
 
Auf der anderen Seite, alle neuen Lüfter von Ati und Nvidia kühlen den RAM mit. Ist ihr schonmal nicht der Fall. Also OC ist dann zumindest für den Speicher ausgeschlossen. Also Heatpipes mit Lüfter sind nichts halbes und nichts ganzes. Weil wirklich kühler wirds durch den Lüfter/Heatpipe nicht, im Gegenteil. Es hält die Karte davon ab gleich abzurauchen. OC ausgeschlossen. Da tuts dann auch eine echte aktive Kühlung. Für kleine Karten ist 'ne Heatpipe-Konstruktion super. Aber für die neuen Karten einfach nicht geeignet, auch nicht mit Zusatzlüfter.
 
ausserm sieht das teil besser aus, als manch anderer.

Ja, stimmt - das Aussehen eines Graka-Kühlers ist auch extrem wichtig. Meiner zum Beispiel ist sooooo wunderschön, dass ich jeden Tag dreimal meine Graka ausbaue um ihn besser bewundern zu können. Ab und an nehm ich den hübschen Kerl auch mit auf Parties und stell ihn meinen Freunden vor.

Ich glaub demnächst geb ich ihm noch nen Namen und bring ihn mal zum Friseur - vielleicht kann man styling-technisch ja noch mehr rausholen...
 
also meine graka isn typ....bin ich nich so dran interressiert! ;)
 
Hmm die Frage die sich mir stellt ist wofür brauch ich eine Headpipe? Die Kühler aller neueren Grafikkarten sind so dimensioniert das sie auch das übertakten ermöglichen. Die kühlung von high-end karten lässt sich mit Headpipes kaum verbessern und im mittleren Preissegment gibts kaum Karten bei denen ein Austauschen des Kühlers wirklich sinn macht.

Ok wer eine passive Kühlung wünscht kann sich Headpipes installiern aber man darf auch nicht vergessen das damit meistens eine Aktive Gehäusekühlung notwendig wird und die macht wiederum Krach....

Lediglich karten wie die Radeon 9800 und 9800Pro können von derartigen kühlern profitiern. Die Kühler die auf diesen verbaut wurden sind doch etwas arg klein geraten. Hier stellt sich dann die frage ob die Coolermaster Headpipe mit denen der Kokurenz mithalten kann. Bereits Thermaltake (giant 3) wie auch Zalman kühlen die rams bei ihren Headpipes mit (durch kleine passive kühlkörper die zusätzlich gelüftet werden können.)
 
Hallo. Naja, wer es braucht. Ich halte den ganzen Kram für reinen Stuß. Man sollte besser vorhandene Systeme erstmal perfektionieren, bevor man an ästhetische Dinge rangeht. Gut aussehen ist zwar schon die halbe Miete, aber bestimmt nicht bei elektronischen Bauteilen...
 
das ding kann nicht sehr gut kühlen, da es wie die zalman heatpipe 2 stranggepresste alu-profile hat
da hier die oberfläche noch kleiner ist wirds net so der bringer sein, wahrscheinlich wie der termaltake kram
das teil von aerocool mit den richtigen küphllammelelen ist da schon besser wie auch erste tests schon gezeigt haben
 
Irgendwann brauchen Graphikkarten alle sieben Slots... dann iss nix mehr mit anderen Karten im PC!
 
>>>>MSI ?
naja, geiler scherz>>>>>

warum?? MSI hat die leiseste aller FX5900er gebaut!!!
 
lightforce schrieb:
... Die kühlung von high-end karten lässt sich mit Headpipes kaum verbessern und im mittleren Preissegment gibts kaum Karten bei denen ein Austauschen des Kühlers wirklich sinn macht.

Ok wer eine passive Kühlung wünscht kann sich Headpipes installiern aber man darf auch nicht vergessen das damit meistens eine Aktive Gehäusekühlung notwendig wird und die macht wiederum Krach....

Stimmt so nicht...Gehäuselüfter hast Du sowieso IMMER und deswegen macht eine Passivkühlung der GraKa durchaus Sinn, weil die nämlich größer sind (idealerweise 120mm) und daher langsamer drehen und leiser sind als das kleine 60mm Popelding auf der GraKa. Highend OCed stimme ich Dir zu, das kriegst Du passiv nicht hin, aber 5900XT (das ist doch wohl mittleres Preissegment...) schon. Mit RAM-Kühlern im Luftstrom ist auch übertakten möglich...

grüße,
agu
 
@agu

Ein Passives übertakten der Karte würd ich nicht empfehlen die Temperaturen im "Sockel" der Headpipe können doch ziemlich hoch werden. Vor allem im längeren Betrieb.

Wer wirklich oc-en will ohne das Risiko einer abgebrannten Grafikkarte der sollte lieber zu einer Wasserkühlung greifen oder vorsichtig mit dem originalkühler übertakten ( Dies gilt nicht für Benutzer der Radeon 9800non pro und pro. Hier kann ein anderer Kühler so manches mhz raushohlen!)
Ach ja oder man spart sich die 20€ für nen andern kühler und kauft sich gleich eine entsprechend schnellere Karte wie z.b. die Golden Samples von Gainward. Die Karten sind bereits schön hoch getaktet und verwendet einen relativ leisen Kühler. Und man behält die Garantie...
 
Zurück
Oben