Grafikkarten-Nostalgie: Welche habt Ihr schon besessen?

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo FBler,
ich wollte mal wissen, welche Grafikkarten ihr schon besessen habt und was Euch an ihnen besonders gefallen oder mißfallen hat.

An meine allerersten im 286er, 386er u. 486er kann ich mich gar nicht mehr recht erinnern, eine war eine S3-Graphics (Virge) mit 512KB oder 1MB Speicher.

1997 hatte ich zuerst eine ATi 3D XPression+ mit Rage II-Chip mit 2 MB Speicher, sollte eine der ersten 3D-Karten sein, hatte aber mit 3D nicht wirklich viel zu tun. Geträumt habe ich damals (im Frühjahr) von einer eine Matrox Millenium...

1997 (im Spätjahr) hatte ich dann eine Diamond Viper V330 mit nVidia Riva 128 und eine Diamond Monster 3D mit Voodoo 1-Chip (wer nicht :D).

1998 kam dann eine Diamond Monster 3D II mit Voodoo2-Chip und satten 12MB Speicher

1999 hatte ich eine Diamond Stealth III mit Savage4-Chipsatz; später dann eine Guillemot Maxi Gamer mit Voodoo Banshee-Chip.

2000/2001 hatte ich eine ATi Rage Fury MAXX (eine super Karte!)
dann kam eine Notebook-Auszeit mit sehr bescheidener Grafik fürs Büro :)

Und seit Herbst 2002 habe ich eine GeForce4 Ti4200 von MSI, eine sehr zuverlässige Karte.

Edit:
Liste:
1) Was in dem alten 286er drin war...? Keine Ahnung.
2) ATi 3D Xpression+ (Rage II+)
3) Diamond Viper V330 PCI (nVidia Riva 128) + Diamond Monster 3D (3DFx Voodoo Graphics)
4) Diamond Monster 3D II 12MB (3DFx Voodoo 2)
5) Guillemot Maxi Gamer Phoenix PCI (3DFx Voodoo Banshee)
6) Diamond Stealth III (S3 Graphics Savage 4 Pro)
7) ATi Rage Fury Maxx (2x Rage Pro)
8) Irgendeine schrottige Onboard-Grafik in einem Gericom-Notebook
9) MSI G4Ti4200-V/TD-64 (nVidia GeForce 4 Ti4200)
 
Zuletzt bearbeitet:
An meine ersten Karten kann ich mich nicht mehr erinnern, is zu lange her, und hat ja früher auch nicht soo die große Rolle gespielt wie heute.
Das größte gespann was ich je hatte bestand aus 3 Karten, eine TNT-Karte, und dazu noch zwei Stück "Voodoo 2" im Parallelbetrieb. :D
Hatte ne Stange Geld gekostet, aber hat dafür auch alles andere unter den Tisch gerendert.
Nebenbei waren dadurch 3 PCI-Steckplätze wech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, an die Jahreszahlen kann ich mich garnicht mehr erinnern. Aber meine erste richtige Grafikkarte war eine Voodoo² mit 12MB Speicher von Miro. Hat über 400 Mark gekostet. Danach bin ich auf eine GeForce 1 DDR von Asus umgestiegen, damaliger Preis: um die 600 Mark. Zur Überbrückung der Zeit eine GeForce 2MX von Hercules. Dann eine GeForce2 Pro, auch von Hercules. Was die beiden gekostet haben, weiss ich nicht mehr. Seit Anfang 2003 gurke ich mit einer Ti4800 von Albatron durch die Gegend. Preis: 200 €uro.
Wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse, wieviel Geld ich da rein gesteckt hab, wird mir fast schon schlecht. Deshalb werden ich mir auch keine Grafikkarte mehr kaufen, die teurer als 200 €uro ist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
was für eine graka in meinem ersten pc anno 96 war weiß ich leider nicht, aber das teil hat nicht mal eine directx 6 installation zugelassen, war also ziemlicher müll.

2001 gabs dann die elsa gladiac mit gf2 mx400 chip. das ding lief ganz gut und ist jetzt auch in meinem server verbaut.

2003 hatte ich dann kurzzeitig eine gf4mx420 mit sdram. das teil war ich aber schnell wieder los und wurde durch eine ati radeon 9500 von saphire ersetzt, die jetzt mit dem softmod auf 9500pro niveau werkelt und auch noch etwas länger da bleiben wird.
 
@ GreenMamba
Hossa! Du Protz! :D
Ich kann mich noch erinnern, in einer Ausgabe der Gamestar 1998 haben sie einen Rechner verlost, bestehend aus einem PII-400, einer TNT2 und 2 Voodoo2 á 12MB. Das Ding war schweineteuer! Hat, glaube ich, insg. 5000-6000 Mark oder sowas gekostet...
 
Ich hab heut noch 2 Voodoo 2 mit 12 MB und endlich auch ein SLI-Kabel dazu irgendwo bei mir rumliegen, schade daß die nicht mehr unter WinXP laufen, hätte schon längst mal wieder ausprobiert.

EDIT:
Meine Graka-Roadmap:

1993: 1 MB Graka (VLB-Bus) mit SIS Chip (war schon im Komplett-PC dabei)
1994: 2 MB Elsa Winner 1000 Trio VesaLocalBus (war damals was feines)
1995: Umstieg auf Pentium 133 --> Matrox Millenium I 2 MB WRam(geliefert wurde aber Diamond Stealth PCI 2 MB VRam) 3 Monate später kam die Matrox dann und durfte sogar die Diamond Stealth behalten. --> die ließ sich für 200Mark nochmal verscherbeln und so war die damals 550 Mark teure Matrox doch noch günstiger.

1997: Zur Matrox kam 3D: Eine Miro Hiscore 3DFX mit 6MB Ram
1998: Diamond Monster II mit 12 MB etwas später noch eine dazu(die alte Matrox war noch mit dabei)
1999: Diamond Phoenix 16 MB Voodoo Banshee AGP (war aber langsamer als 2 Monster im SLI)
2000: Hercules NVidia Geforce256 (lief bis der Lüfter abfiel)
2001: Zweitrechner: Hercules Geforce 3 Ti200 64(läuft jetzt im Drittrechner)
2002: Leadtek Winfast Geforce 4 Ti4200 64MB (läuft noch im Zweitrechner)
2003: Leadtek Winfast Geforce FX 5600 256MB (ViVo) (liegt jetzt nur noch in OVP)
2004: im April erster Umstieg auf ATI geglückt, Sapphire Radeon 9800pro 128MB
 
Zuletzt bearbeitet:
also an meine ersten (ab 1993) kann ich mich auch nit erinnern :p

puuuh, nachdenk *Brainstorming hoch 10*

kann mich ab ner ATI Rage erinnern, ka welches Modell, hatte aber 8MB :)

natürlich auch Voodo1+2, natürlich auch die Diamond Monster :cool_alt:

Matrox Millenium hatte ich, hatte 2-3 Matrox Karten, letzte war ne G400 mit 32MB, fand die recht gut, vorallem ne Karte die nicht jeder hatte

Geforce2 GTS, die war relativ lang im Rechner

ne Built By ATI Radeon 8500, danach ne Sapphire 9700pro, leider kaputt :heul:

tjo und atm ne AOpen FX5900XT, gekauft nach dem Test auf CD :daumen:

mit Jahreszahlen kann ich allerdings nit dienen :D

[Edit]
dank an den blutschlumpf ;)

ne Voodoo Banshee hat ich nämlich auch mal, war nen geiles Teil zu der zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen mit ner 2 MB S3Virge DX(oder GX, ich weiß es nicht mehr).

Dann wollte ich mir ne 3D-Karte holen und hab total ins Klo gegriffen, 4MB Miro Crystal VRX mit Rendition Verite 1000 Chipsatz, der war mit 3D langsamer als die meisten Software Renderer :rolleyes:

Hab mir dann ne Voodoo Graphics dazu gekauft. Nicht schlecht, aber 4MB Ram waren was wenig wenn man mit ner vernünftigen Auflösung spielen wollte.

Kurz darauf hab ich ne 16MB Voodoo Banshee für nen Appel und en Ei bekommen und die beiden anderen vertickt. Die Karte war der Hammer, auch wenn sich alle anderen so ne Warmduscher-TNT gekauft haben (Vergib ihnen, sie wussten nicht, was sie taten). Ich errinner mich noch an die damalige Grafikpracht bei Incoming (trotz K6-2). Selbst ein jahr später bei Expendable hat die noch Power gehabt. Die hat dann ein paar Jahre gehalten.

Nächste Karte war ne Geforce 2mx

Kurz darauf musste die ner GF2 Pro weichen.

Kurz darauf musste die ner GF3 Ti 200 weichen.

Last but not least jab ich mir dann letztes Jahr ne R9700 gekauft, die noch immer glücklich werkelt.
 
Also ich hatte bisher nur 3 Karten
Rive TnT (glaub ich)
GF 2 MX
GF 4 4200

und die nächste wird eine aus ATI's 98xx Serie !
 
Da ich nicht so der Zocker bin, hab ich bisher auch erst 2 Grafikkarten gehabt. :D

1998 - Mein erster eigener PC mit einer Trident 3D Image 9750 mit 4 MB Speicher. Saulahmes Teil, aber immerhin AGP. :lol: Wollte damals unbedingt WipeOut 2097 damit spielen, konnte aber nichtmal auf 320x200 flüssig gespielt werden.

Dann kam eine lange Zeit nicht. Hatte zwischenzeitlich mal einer Voodoo 2 12 MB, dann einer Banshee mit 16 MB und später noch einer Elsa Erazor III mit 32 MB nachgeeifert, hab mir aber nie eine von den Karten geholt.

2001 kam dann der komplett neue Rechner mit einer Geforce 3 von Asus (V8200 Pure). Zu dem Zeitpunkt war die Grafikkarte gerademal ein paar Monate draußen und hat mich satte 950 D-Mark gekostet. Dafür läuft die Karte auch heute noch in meinem Hauptrechner. War damals schon was ganz besonderes. Und vergesst nicht. Echtes 4x SuperSampling FSAA ! Nicht so ein Gefusche, was die heutigen Karten haben. :p

Ok, im Notebook werkelt immerhin eine Ati Radeon Mobility 9600 pro (64MB) um wenigstens NFSU vernünftig darstellen zu können. :)

mfg Simon
 
Ja, war auch schweineteuer, aber nicht ganz so teuer, vor allem konnte ich mir die Teile ja bequem nacheinander kaufen, es fing alles mit der TNT2 an, die mir viel zu langsam war. ;)
Dann kam die damals recht teure reine 3d-Karte Voodoo2 dazu, und ein halbes Jahr später, als diese schon recht weit im Preis gefallen war, hab ich mir noch ne 2. Voodoo2 über eBay ersteigert. :)
 
ich hatte bisher 3 stück... das waren ne TNT2, ne GF4 Ti4200 und jetzt ne FX 5900 XT. alles saugute karten :D
 
als ich meinen ersten IBM-Rechner bekamm (der erste war ein C64) hatte ich als Grafikkarte eine S3 Virge ...

... im laufe der Jahre wurde das system immer wieder erneuert so hatte ich dann eine Riva 128, dann eine Voodoo3 3000, gefolgt duerch eine Geforce I GTS, welche durch eine Geforce I Ultra ersetzt wurde....

... des witeres kamen später eine Geforce 3 TI200, danach eine Radeon 9500, diese wurde gemoddet zur 9700 und vor gut 6 Monaten kam eine Radeon 9800SE, die bis jetzt als 9800Pro in meinem system arbeitet.
 
Ach ja, die guten alten Zeiten :

Die erste Karte war eine gute Hercules monochrome (Namen weis ich leider nicht mehr).

Danach kam eine eine Karte mit einem Tseng ET4000 - Chipsatz - habe ich immer noch rumliegen...

Bis letztes Jahr lief in meinem P1 eine gute ATI Rage Pro mit einer Voodoo 12 MB von Creative. Gutes Teil!

Dann der Sprung zum P4 kam auch eie neue Karte : Sapphire Radeon 9700 ViVo (passiv gekühlt)
 
Jo da wären also ..

Diamond 3D 2000
Diamond Monster 3D 4MB

Ati 8MB (rage2 chipsatz )
Diamond Vodoo 2 12MB

Hercules Prophet Geforce 256DDR (32MB ?)

Pine NVIDIA Geforce 3ti200 64MB

Ati Radeon 9500Pro 128MB (aktuell )

.... :D das Geld hätte ich gerne zurück :D

Die Monster 3D hab ich noch da hängt mein Herz irgendwie dran :)

greez Zeus
 
also ich hatte in meinem 486er eine onboard, genauso wie 1997 in meinem fujitsu siemens mit 500 mhz... dann hab ich mir dafür eine geforce 2 mx geholt, weil black&white nicht funzte (50 euro umgerechnet ca.) dann war er mir wieder zu langsam, und ich kaufte mir einen celeron mit 1,7 ghz und eine ti 4200. ich glaub der celeron war langsamer als der mit 500mhz --> also gleich wieder verkauft und nen p4 2400 ghz gekauft, der heute noch drinnen ist und bei 3ghz immer noch nicht schlapp macht :D ja, und nun hab ich ne 9800 se drinnen auf pro (softmod)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die älteste Karte die ich hatte und an die ich mich erinnern kann war eine Matrox das System habe ich dann mit einer Voodoo² PCI aufgerüstet. Dann kam eine GeForce 2 MX von Asus un jetzt hab ich eine R9600XT. Mein lieblingstück ist aber die Voodoo² die ich aber nicht mehr hab :(
 
Ich hatte bis jetzt 4 Grafikkarten

S3 Savage 4 Pro :rolleyes:
ATi Radeon 8500 (build by ATi)
Hercules 3D Prophet 9700 Pro
Hercules 3D Prophet 9800 XT

MFG Homer
 
die allererste im 386er weiss ich leider nicht mehr

danach kam jedenfalls eine Riva128 die später durch eine Voodoo² unterstützt wurde... natürlich mussten noch eine zweite für SLI her ... UT + 2*Voodoo² +Glide hat einfach nur gerockt :D

schliesslich kam dann eine GF3 TI200

und bis heute werkelt dann eine Radeon 9800pro von Club3d ... und das wohl noch eine ganze weile...
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.857
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2.673
Zurück
Oben