News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Die Preise für Desktop-Grafikkarten sind im Frühjahr 2022 erstmals seit Jahren wieder nachhaltig gefallen. Sowohl AMD Radeon als auch Nvidia GeForce sind deutlich günstiger und vor allem problemlos ab Lager zu bekommen. Die meisten Modelle notieren im Herbst inzwischen unter dem UVP.

Zur News: Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Independent, LamaMitHut und 24 andere
Die wirklich interessanten Karte 6800(XT) als auch die 3070/80 sind immer noch mit 50% plus Aufschlag . Die krüppelkarten als 6500xt gibts klar zum UVP. Die will sich niemand 😛

Aber denke die Preise werden wieder rauf gehen. China geht in den lockdown und der Krieg wird sein Übriges tun 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Max0071980, Freestyler und 55 andere
Mit dem neuen Lockdown in Shenzhen wird sich das wohl wieder selbst revidieren :p

Einfach unfassbar, dass selbst die Einsteigerkarte über 300€ kostet. Für den Preis (in DM) gab es damals die Voodoo² zu kaufen, und während sie natürlich ein Einstieg in die 3D-Welt war, hat sie gleichzeitig alles auf dem Markt weggespült. Hier kostet, von der 3050 abgesehen, durch die Bank weg jede Grafikkarte mehr als 500€. Das ist das neue Normal, mit dem ich persönlich nichts zu tun habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Thenumber10101, Mayima und 51 andere
Dass etwas "immer näher rückt" sagt leider nichts darüber aus, wie weit es noch entfernt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, bttn, Thenumber10101 und 68 andere
Die wirklich brauchbaren Karten sind noch immer deutlich über UVP (und UVP sind für sich genommen ja schon Apothekenpreise). Dass absoluter Schrott wie die RX6500XT schwer verkäuflich ist, ist selbst in diesen Zeiten nicht verwunderlich.
Aber China stoppt diesen schrecklichen Trend der Ramschpreise schon wieder, also keine Panik. Shenzen regelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Freestyler, DON.HEROUR und 9 andere
Die Karten mit dem man wirklich zocken kann sind immer noch 40 bis 50% über UVP. Eigentlich wären die Preise jetzt schon 30% unter UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, LDNV, Tsu und 10 andere
Sind ja auch erst 1,5 Jahre bzw ~ 75% der Laufzeit dieser Generation vergangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, DON.HEROUR, Siddig Obakro und 39 andere
NVidia bring fast Pünktlich alle 2 jahre im September eine neue Generation raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, palladium.-, Staubgeborener und 2 andere
Wir reden ja immer noch von 50% Aufpreis zur UVP bei einigen Modellen. Vom Konzept der UVP wird man sich verabschieden können. Zudem ist jetzt interessant, was der Lockdown in China wieder für Folgen für die gesamte Industrie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, Unioner86, Pulsar77 und 4 andere
UVP rückt näher.
Für Karten die bald nicht mehr produziert werden.
Dann geht der Spaß von vorne los wetten?
Und dann noch Shenzen Shutdown grade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Nureinnickname!, Blahman und 7 andere
Chesterfield schrieb:
Aber denke die Preise werden wieder rauf gehen. China geht in den lockdown und der Krieg wird sein Übriges tun 😕
Glaube ich nicht, dafür ist die nächste Generation halt inzwischen zu nah dran und das Interesse sinkt eben immer deutlicher an der aktuellen, daher unter anderem auch die Preisrutsche zur Zeit.


Stahlseele schrieb:
Für Karten die bald nicht mehr produziert werden.
Nope:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Versorgungslage-im-zweiten-Halbjahr-1390883/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Newbie_9000 und Laphonso
Ich warte immer noch auf "meinen" Moment zum zuschlagen.
Mittlerweile ist meine Geduld etwas so gut wie die vom Maulwurf, der auf Rapante wartet. Rapante, Rapante!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Nellsoon, danyundsahne und 2 andere
Uvp ist zu teuer nach 1,5 Jahren. Uvp an sich ist bei fast jeder Karte zu teuer. Smh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Pleasedontkill, Nureinnickname! und eine weitere Person
@MichaG könnt ihr das mal bitte ins Verhältnis setzen zum "normalen" Preisverfall der GraKa(-Generationen) pre Corona und pre Mining?

€dit: also einfach mal eine "übliche" Preisverlaufskurve drunter legen oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Zibbe, o0Julia0o und 16 andere
Heißt ja auch nur Unverbindlich.
Das ist der Preis wo die Händler noch schönes Geld damit verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, 486erdeluxe, Bitcatcher und eine weitere Person
Der Vorteil am Trabant war: Mann konnte ihn bestellen und nach 10-12 Jahren gab es den aktuellen. Erinnert mich irgendwie daran 😢.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, His.Instance, PunGNU und 3 andere
Hmm, die 3080Ti supreme von msi liegt "schon" bei unter 1.700 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Wenn jetzt nicht gerade die GPU abraucht oder man jetzt sofort eine neue GPU braucht können sich die Händler und co. ihre Preise sonst wohin schmieren.

Die nächste gen. steht vor der Tür, da können sie die "alte" gen. gerne behalten :)
Mal schauen wie hoch der Preis liegt wenn Angebot > Nachfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, vti, Zibbe und 6 andere
Die "Top" Brands kosten immer noch 40-60% mehr als zum Launch.

Das "beste" Angebot einer 3090 TuF liegt gerade bei 2079 Euro. Immherin.
Aber immer noch viel zu teuer.

Eine 3090 Strix deutlich unter 2400 Euro (!) zu bekommen ist nach wie vor nicht möglich. Das sind immer noch über 600 Euro über dem seinerzeit ~ 1800 Euro lancierten "UVP Preis" der Strix, den ich noch ergattern konnte zum Release im Oktober 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -_-, Cpt.Willard und Ernie75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly und Lindar
Zurück
Oben