News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Fallout667 schrieb:
Also das hat sich doch mittlerweile lange erledigt. Mit Angebot und Nachfrage hat das doch nichts mehr zu tun.
Die Preise sind einfach immer hoch egal wie die Nachfrage ist.
Aber nein, die Hersteller wollen doch mit maximalem Gewinn verkaufen. Um das zu ereichen müssen sie die Preise niedrig genug ansetzen - damit die Kunden bei Ihnen kaufen - oder das einzige Angebot machen (was Intel versucht hat - vergeblich)

Bei dem Preis bei dem Du mit Kußhand zugreifen würdest müssen 9x% der Computeruser immer noch dankend ablehnen weil er ihrem Jahreseinkommen entspricht - bestenfalls.
 
Sephiroth51 schrieb:
Und die Preise fallen und steigen einfach Mal nicht von heut auf morgen (zumindest nicht in jeder Branche/Bereich), da es teilweise mehrjährige Verträge gibt.
Grb ich Dir Recht.
Kurzum..was ich damit sagen wollte, ist das der Satz "Angebot und Nachfrage" einfach zu oberflächlich gewählt ist..man muß das viel detaillierter betrachten.
Und Preise steigen exorbitant schneller und sinken aber nur langsam über einen gewissen Zeitraum..typisch für unser volatiles System.
 
7oNine schrieb:
was ich damit sagen wollte, ist das der Satz "Angebot und Nachfrage" einfach zu oberflächlich gewählt ist..man muß das viel detaillierter betrachten.
Und Preise steigen exorbitant schneller und sinken aber nur langsam über einen gewissen Zeitraum..typisch für unser volatiles System.
Und das ist jetzt viel detaillierter? Ich finde, da passt Angebot und Nachfrage genauso gut, denn das ist das, was du grad beschrieben hast.
Das Problem ist, das da gerne der gewünschte oder erhoffte Preis/Angebot betrachtet wird. Weil derjenige gerade ein Bedürfnis nach neuer oder günstigerer Technik (Luxusprodukt, nicht vergessen, hab ich schon erklärt, daher spar ich mir das hier) hat. Ist auch menschlich und kein Problem. Aber die Preisbildung eben auch - es stehen da Menschen dahinter. Die wollen bei steigenden Preisen gerne auch profitieren, bei tendenziell fallenden Preisen tun sich aber die Menschen, die das zu verantworten haben, eben auch schwer. So wie du dein Auto (oder Pulli, oder gebraucht-Hardware, oder was auch immer dir gefällt) auch für x-hundert Euro mehr verkaufst, wenn 3 darum bieten, aber ungern für x-hundert weniger, wenn nur einer kommt und mit dir verhandelt. Oder nicht? :)
Ergänzung ()

Nore Ply schrieb:
Aber nein, die Hersteller wollen doch mit maximalem Gewinn verkaufen. Um das zu ereichen müssen sie die Preise niedrig genug ansetzen - damit die Kunden bei Ihnen kaufen
Kurze Frage, hä? Maximaler Gewinn mit niedrigen Preisen macht man nur wenn man dadurch massiv mehr Kunden gewinnt. Das ist bei Grafikkarten (einem Luxusprodukt) nicht der Fall. Oder brauchst du jeden Monat einen neue, so dass wirklich massenhaft Kunden anzulocken sind, mit geringfügig niedrigeren Preisen? Ansonsten zieht deine Argumentation nicht wirklich. Dann machen nämlich diejenigen mehr Gewinn, die eben genau das Maximum aus Menge und Preis herausholen, das liegt aber sicher nicht beim niedrigsten Preis. Mathematisch eine simple Optimierung. Psychologisch führt das aber bei dem ein oder anderen zu Frustration. ;)
Aber vielleicht hab ich dich auch einfach nicht bzw. falsch verstanden.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
So wie du dein Auto (oder Pulli, oder gebraucht-Hardware, oder was auch immer dir gefällt) auch für x-hundert Euro mehr verkaufst, wenn 3 darum bieten, aber ungern für x-hundert weniger, wenn nur einer kommt und mit dir verhandelt. Oder nicht? :)
Klar,geb ich Dir irgendwo Recht..deshalb haben wir ja diese Preisspitzen..Leider zieht das aber viele Nichtluxusgüter auch nach oben.
Und ich verkaufe meine Dinge nicht für den meist Bietenden sondern schau mir zB an ob jemand sich in ganzen Sätzen äußern kann 😀
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Maximaler Gewinn mit niedrigen Preisen macht man nur wenn man dadurch massiv mehr Kunden gewinnt.

Warum kosten Pinoccios Holzschrauben-Mockups kosten keine 10.000 Euro pro Stück? Weil für diesen Preis zu wenige kaufen würden. Also werden sie für weniger als 3000 Euro verkauft. Weil man dadurch massiv mehr Kunden gewinnt.

Dir ist nicht aufgefallen dass Du nur bestätigt hast was ich schrieb?
 
Nore Ply schrieb:
Dir ist nicht aufgefallen dass Du nur bestätigt hast was ich schrieb?
Nö, deswegen habe ich ja nachgefragt und am Ende cleverer Weise geschrieben, dass ich dich eventuell auch einfach nicht verstanden habe.
Wenn du sagst, man kann den Preis nicht beliebig hoch ansetzen sondern nur so hoch, wie man damit auch noch mehr Geld verdient, als mit mehr Kunden bei niedrigerem Preis, dann passt es ja. :)
 
Zurück
Oben