News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

TenDance schrieb:
Industrie hat ihre Wurzeln vergessen
Ich glaube nicht, dass es an der Industrie liegt bzw. lag. Die meisten Rückschlüsse kann man, aus meiner Sicht, auf den Miningboom und Probleme in den Lieferketten und der damit verbundenen Lieferschwierigkeit ziehen.
Das Angebot für den Endkundenhändler wurde deutlich geringer bei gleicher (evtl. durch Mining der Endkunden erhöhter) Nachfrage im Consumerbereich.
Was macht der Händler? Passt natürlich die Preise an, damit der Gewinn, den er vorher über die Masse erzielen konnte, nun über die wenig verfügbaren Karten nicht geringer ausfällt.
Wären nicht ganze Farmen mit Grafikkarten in Ländern mit geringen Stromgebühren entstanden, hätte der Endkundenmarkt deutlich mehr von der Produktion gesehen. Die Industrie hat geliefert was sie konnte und wahrscheinlich keinen erhöhten Gewinn eingefahren. Dies wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt durch Refreshes und damit verbundenen Anpassungen der UVP (3080TI, 3080 12GB) vollzogen.
Zum Glück ist jetzt alles so wie es ist und der Kurs von ETH & Co soll aus meiner persönlichen Sicht ruhig weiter fallen, damit die, die sich ganze Rigs angelegt haben, auf ihren Kosten sitzen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, MiroPoch, schneeland und 3 andere
Ist schon seit 2-3 Monaten auf dem Gebrauchtmarkt extrem zu spüren.
RX6700 gibt es ab 450€, da denk ich nicht mal irgendwie nach eine neue rx 6600 xt zu holen. 3070 kommen auch langsam bei 550€ an und die älteren 2080er kommen langsam unter 400.
Nur die 3060Ti scheint ihren überteuerten Preis zu halten bis die Hölle zufriert ;)
 
Stahlseele schrieb:
Grade mal so eben über UVP, ein halbes Jahr vor Release der nächsten Generation . .
Ja, aber viele schlecht informierte wissen gar nicht das in Kürze neue Generationen erscheinen werden.
 
TenDance schrieb:
Meine PCs waren noch nie so "outdated" [...] Und siehe da, es geht alles wunderbar. Man sucht sich andere Hobbies und lernt mit dem was man hat glücklich zu sein.

Ist mMn ein in der Community und von @CB schmerzlich unterschätzter Punkt.

Es dürfte ruhig Mal (als Kontrast zu den üblichen Tests neuer Hardware oder Software, die nur mit neuer Hardware getestet wird) aufgezeigt werden, wie gut oder schlecht alte Generationen altern.

Wieso nicht (wie die Jungs von Digital Foundry) darlegen, wie wenig optische Einbußen manche Einstellungen im Spiel haben und wir man auch mit einer GTX 1080 oder RTX 2060 gut über 60fps kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, axi, Zitterrochen und 5 andere
Vitec schrieb:
3070 kommen auch langsam bei 550€ an

Gibt "sogar" 3070 die ungeöffnet unter 500€ kosten und länger als ne Woche inseriert sind, weil sie keiner kauft.

Alle halten die Füße still und täglich werden etliche Mining-Rigs inseriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Strahltriebwerk und Vitec
Mal sehen, wie die Wintersaison und insb. die neuen GPUs das ganze wieder ins Verrückte treiben.
 
Marcel55 schrieb:
Welcher 4000er? Wo gibt's die?
Stellt man sich absichtlich dumm?

Klar gibt es NOCH keine 4000er RTX KArten. Wenn man aber weiß, dass die 4000er nur noch rund 1 Quartal bis maximal 5 Monate entfernt sind, sind die 3000er KArten, die immer noch 10+% über dem UVP liegen, nicht mehr wirklich interessant.

Es ist auch nicht zu erwarten, dass es ein 2020/2021 reloaded gibt, das war einfach eine absolute Ausnahmesituation bei Grafikkarten, bei der einfach viele Ereignisse aufeinmal aufgetreten sind, die eine solche Situation dann haben entstehen lassen.

Nehmen wir mal an, es gibt eine 4070 für UVP 600-650 und die LEistung liegt auf 3090 Niveau oder gar besser.

Warum sollte man sich eine 3070 für 600+ Euro kaufen, wenn in 3-5 Monaten 70-100% mehr fps zum gleichen Preis machbar ist? Wenn man jetzt muss, klar, dann ist das so. Aber wer die ganze Gen bis hierher gewartet hat, wird dieses eine Quartal auch noch überstehen.

Wenn es die RTX 3000 nun zumindest unter dem UVP Preis geben würde, z.B. die 3070 für 450-480 Euro, dann könnte man zumindest sagen, dass man weniger als für die 4070 gezahlt hat und schon jetzt eine KArte hatte. Aber zum immer noch über UVP Preis machen die 3000er aktuell nur wenig Sinn.

Wenn klar wäre, dass die 4000er definitv erste 2023 kommen, dann hätte man immerhin ein knappes Jahr Wartezeit, da würde es auch anders aussehen (mit der Bewertung). Die 3000er werden auch, wenn man den Gerüchten glaubt, noch gut im PReis sinken, da wohl die NAchfrage mehr oder weniger komplett eingebrochen ist , man aber wohl noch (große) Lagerbestände hat. Ergo, aktuell ist es besonders wichtig, nicht die "Nerven zu verlieren". Die Zeit arbeitet für die Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Bulletchief und cypeak
Ich schaue öfters nach der 6700 XT aber die bewegt sich seit Wochen nicht mehr. 499 ist das Minimum und drunter geht es nicht.
 
maximus_hertus schrieb:
Nehmen wir mal an, es gibt eine 4070 für UVP 600-650 und die LEistung liegt auf 3090 Niveau oder gar besser.
Auch wenn du natürlich recht hast ist bei solchen Aussagen schon eine Menge Wunschdenken dabei.

Die UVP einer 3070 war 519€? Und die Regale waren auch bei 800€ leer. Da dürfte man bei nVidia eine Richtung aufgezeigt bekommen haben was man so verlangen kann.
Die letzte Generation ist wahrscheinlich an vielen vorbei gegangen. Entsprechend dürfte sich die Nachfrage kaum bis gar nicht entspannt haben. Auch die derzeitige Beruhigung dürfte daran wenig ändern. Viele Karten wird es zum Start auch nicht geben. Da klingeln doch schon die Geldbeutel bei den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Kuestennebel79 und Bright0001
@maximus_hertus Hardware kauft man, wenn sie braucht wird! Wenn man z.B. eine Grafikkarte nicht kauft weil sie zu teuer ist, dann braucht man sie auch nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und v_ossi
Ko3nich schrieb:
Und die Regale waren auch bei 800€ leer.
siehe Post #1061. Sie waren aufgrund der Marktlage von Cryptowährungen + Unterbrechung der Lieferketten leer. Dass dies bei der aktuellen Marktlage von ETH & co erneut vorkommt, wage ich zu bezweifeln. Je mehr Karten man hatte, desto höher war der Gewinn -> daher kauften manche Leute was sie nur konnten und der Markt hergab. Selbst bei hohen Energiepreisen rentierte sich manche Karte nach 90 Tagen Betrieb und es bleibt der Wiederverkaufswert. Diese Lage hat sich gedreht.
Es wird immer ein paar Enthusiasten geben, die bereit sind so viel Geld fürs Hobby auszugeben, aber es entspricht nicht der breiten Masse.
Ko3nich schrieb:
Die letzte Generation ist wahrscheinlich an vielen vorbei gegangen.
In meinem Kreise (30+, alle nen Job) sind die meisten mit der aktuellen Hardware unterwegs, aber es gibt nicht die Allgemeinheit wider.
 
Ko3nich schrieb:
Auch wenn du natürlich recht hast ist bei solchen Aussagen schon eine Menge Wunschdenken dabei.

Die UVP einer 3070 war 519€? Und die Regale waren auch bei 800€ leer. Da dürfte man bei nVidia eine Richtung aufgezeigt bekommen haben was man so verlangen kann.

Mining Boom und Produktionsengpässe. Zudem hohe Nachfrage. Da kam halt alles zusammen.

Ich vermute, dass wahrscheinlich gar nicht so viele GPUs zu extremen Preisen bei den spielenden Kunden angekommen sind. Vieles wird wohl auf Produktionsengpässe und dem Aufkauf der Miner zurückzuführen sein. Man siehts ja jetzt ganz gut anhand der vielen gebrauchten Miningkarten, dass das ein sehr großer Anteil gewesen sein muss.


Dass ein paar Enthusiasten auch 3000€ für ne GPU hinlegen mag schon sein und Nvidia wird sich da bestimmt wieder was ausdenken.

Trotzdem muss auch der Mainstream bedient werden. Von der Handvoll leute, die 3000€ für eine GPU hinlegen kann nVidia nicht leben, wenn dem Gegenüber zahlenmäßig ein paar größenordnungen mehr Kunden darauf warten GPUs im 200-600€ Bereich zu kaufen.

Man darf nämlich auch nicht vergessen, dass es immernoch die Konsolen gibt, die diesmal Preis/Leistungsmäßig der absolute Knaller sind. Daran haben sich die GPU hersteller zu orientieren und das war imho auch der Grund, warum nVidia die RTX3070 für manche überaschend "günstig" für 499€ UVP vorgestellt hat (zur Erinnerung, das ist 2080ti Niveau, die hat vor der Vorstellung noch über 1000€ gekostet).
Das war einfach eine Reaktion auf die günstigen Konsolen, die in etwa das gleiche kosten und nur unwesentlich langsamer sind. (RTX 2070 bis 2080S Niveau, je nach Spiel oder Konsole)
Irgendwie müssen die Preise halt attraktiv gehalten werden und sobald die Konsolen gut verfügbar sind, lassen sich übertriebene GPU Preise halt nicht mehr rechtfertigen. Zumindest nicht für Karten die annährend in der gleichen Leistungsklasse sind oder diese Zielgruppe ansprechen sollen.

Da kann man auf Dauer mal wieder froh sein, dass es die Konsolen gibt. Deren quersubventionierte Hardware zeigt halt ganz gut wie billig es theoretisch geht. Das ist die Referenz für Preis und Performance. Darauf aufbauend müssen die GPU Hersteller preislich und performancemäßig Kaufanreize schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Strahltriebwerk, MiroPoch und 3 andere
maximus_hertus schrieb:
Stellt man sich absichtlich dumm?

Klar gibt es NOCH keine 4000er RTX KArten. Wenn man aber weiß, dass die 4000er nur noch rund 1 Quartal bis maximal 5 Monate entfernt sind, sind die 3000er KArten, die immer noch 10+% über dem UVP liegen, nicht mehr wirklich interessant.
Das letzte Mal als ich auf die neue Generation gewartet habe wurde ich vom Markt so dermaßen in den Arsch getreten dass ich jetzt seit 2 Jahren warte.

Mittlerweile könnte man eine Kaufen aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr. Bin da voll bei dir, warten ist tendenziell sinnvoll, allerdings habe ich auch kein Bock drauf dass sich der Mist wiederholt. Und das wird er, war ja nicht das erste Mal.

Wenn ich irgendwo eine 6900XT oder so günstig abgreifen kann werde ich nicht zögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Bright0001
Cronos83 schrieb:
Gibt "sogar" 3070 die ungeöffnet unter 500€ kosten und länger als ne Woche inseriert sind, weil sie keiner kauft.

Alle halten die Füße still und täglich werden etliche Mining-Rigs inseriert.
Ja, diese Schnäppchen habe ich auch gesehen. Von nagelneuen Accounts aus Rumänien, die noch keine Bewertungen haben.....

Bei der aktuellen Entwicklung bzgl. der Preise von Gas und Strom werden einige aber sicher den Winter abwarten. Denn auch eine RTX 3000 oder 4000 kann kein komplettes Einfamilienhaus heizen.
 
Jetzt kommen wir in den Bereich, den ich bereit wäre zu zahlen...
Aber jetzt klopft die nächste Generation ja schon 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MiroPoch, Grundgütiger und eine weitere Person
Thakor schrieb:
Ja, diese Schnäppchen habe ich auch gesehen. Von nagelneuen Accounts aus Rumänien, die noch keine Bewertungen haben.....

Nicht nur.
Sowas gab es auch bei mir im Nachbarort von nem alten Account mit über 100 Bewertungen und der Option zum abholen.

Und das war hier in der Umgebung kein Einzelfall.
 
Marcel55 schrieb:
Das letzte Mal als ich auf die neue Generation gewartet habe wurde ich vom Markt so dermaßen in den Arsch getreten dass ich jetzt seit 2 Jahren warte.
Das war halt, wie schon geschrieben, ein "perfekter Sturm". Covid = viele sind fast nur zu Hause gewesen und/oder Homeoffice. Es wurden neue Geräte zum Arbeiten und auch zum Zocken benötigt.

Da man kaum raus konnte, wurde der PC als Hobby wiederentdeckt. Man konnte das Geld eh kaum woanders ausgeben, also haben vielen LEuten auch die sehr hohen PReise nicht so viel ausgemacht bzw. wurden diese bezahlt.

Die Miner haben da natürlich dann den Rest gegeben bzw. alles auf den Kopf gestellt.

Also =>
  • Gamer waren durch nVidias "niedrige" UVP angefixt (schneller als 2080 Ti für 500 Euro!).
  • Gelegenheitszocker wurden wieder kurzfristig zu Zockern, da Covid
  • Homeoffice sorgte für zusätzliche nachfrage
  • Mining war der ultimative Brandbeschleuniger
  • zusätzlich, durch Konsolenknappheit, ist bestimmt der ein oder andere auch aufs PC-Gaming aufgesprungen (nicht die Masse, aber es hat sicherlich nicht geholfen, ich kenne selber einige, die eigentlich eine PS5 haben wollten und dann bei einer 3070/3080 gelandet sind)

1. Wird wohl eher nicht passieren, die UVPs sollen ja bestenfalls bleiben und sehr wahrscheinlich eher nach oben gehen.
2., 3. spielt keine große Rolle mehr, der Markt ist versorgt
4. Mining spielt aktuell auch keine Rolle mehr. Selbst wenn die neue Gen da neue Rekorde aufstellt, so lohnt es sich, Stand jetzt, kaum, da upzugraden.
5. Auch hier gibt es deutlich Entwarnung. Zudem gibt es keine neuen Konsolen mit 4/5nm Chips, die Fertigungskapazitäten "klauen" würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, schneeland, Golden_ und eine weitere Person
Ja, wieso auch immer die diese deppate Anschlussvariation mit 2x2 hat und nicht 3xdp und 1xHDMI . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben