News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Stahlseele schrieb:
Ja, wieso auch immer die diese deppate Anschlussvariation mit 2x2 hat und nicht 3xdp und 1xHDMI . .
2xHDMI hat ASUS eingeführt um besser VR Brillennutzer zu unterstützen, allerdings gibt es dort 2xHDMI und 3xDP, auf Kosten etwas schlechterer Kühlung an der Slotblende. Im Grunde genommen kann man sich aber die Frage stellen wofür die meisten Nutzer drei DP Anschlüsse brauchen sollten, ich schätze die Anzahl der Nutzer von drei DP Monitoren als äußerst gering ein.

So hat der Kunde die Wahl zwei Monitore über HDMI oder über DP direkt und ohne Adapter anzuschließen und wer eine andere Konfiguration bevorzugt, nimmt schlichtweg eine andere Karte. Unlogisch ist diese Ausstattung nicht, HDMI 2.1 leistet mehr als DP1.4, ein Konverter von DP->HDMI könnte bei HDMI 2.1 Monitoren und TV Geräten nicht den gleichen Zweck erfüllen.

Dein Vorschlag wäre also dämlich, wenn der Kunde auf die Idee kommt sich zwei 4K120Hz HDR Monitore zu kaufen, DP1.4 reicht dafür nämlich nicht aus.
1656338369079.png

https://linustechtips.com/topic/729...&V=1440&F=120&calculations=show&formulas=show

Solange DP2.0 praktisch noch nicht existent ist, würde ich jederzeit einer größeren Anzahl HDMI 2.1 Anschlüsse den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheff-rocker, anappleaday und Bright0001
meld
mir ist zwar einer abgeraucht, aber wenn ich die mittel grade über hätte würde ich hier 3x DP monitor und 1x HDMI Fernseher angeklemmt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Stahlseele schrieb:
mir ist zwar einer abgeraucht, aber wenn ich die mittel grade über hätte würde ich hier 3x DP monitor und 1x HDMI Fernseher angeklemmt haben.
Dann ist die Karte halt nichts für dich. Jemand der zwei HDMI 2.1 Anschlüsse benötigt, kann hingegen wenig mit drei DP1.4 Anschlüssen anfangen.
 
Nvidia soll endlich mal die 4000er Serie raus hauen :-D Ich will ne 4070 mit 16GB für unter 800€
 
Wenn meine 1070ti defekt ist kaufe ich eine neue.
Aber schön zu lesen dass sich die Preise langsam nach unten bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
@mxpower TSMC, AMD und Nvidia habe 100% alles ausgeliefert was ging, nur ist es nicht beim kleinen Endkunden angenommen!
Dass AMD und Nvidia viel verdient haben steht ausser Frage, aber ihre Abnehmer sind die Costum Hersteller und die werden einen recht fixen Preis bezahlen, sofern keine Klausel was Anderes sagt.
Den grössten % Gewinn haben nicht TSMC, AMD oder Nvidia eingefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und cbmik
Ja, ich kann auch noch warten. Erst vor kurzem eine gebrauchte GTX980Ti gekauft. Ich denke bis 2025 muss mein PC mindestens durchhalten. Wobei ich als nächstes ein neues Notebook im Auge habe. Das Alte ist nun schon 13 Jahre alt...
 
An neue Hardware denke ich aktuell eher weniger. Egal wie da die Preise sind. Ich warte lieber mal ab, wie sich die Gaspreise, Lebensmittelpreise und Bezinpreise noch so entwickeln. Da wird noch einiges auf uns zukommen. Und da sitzt dann bei mir, trotz gutem Verdienst, die Kohle halt noch weniger locker, wie das jetzt bei den hohen Hardwarepreisen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Weshalb hat AMD die UVP der RX 6750 XT rauf gesetzt, statt runter? Sollte eigentlich nicht teurer sein, als RX 6700 XT. Und es kommen bald neue Modelle, die schneller sind für das selbe Geld, vermutlich.
 
Leon_FR schrieb:
Nvidia soll endlich mal die 4000er Serie raus hauen :-D Ich will ne 4070 mit 16GB für unter 800€

Da wirst du wahrscheinlich ewig warten.
Die kommt aller Wahrscheinlichkeit entweder mit 12gb, neuesten Leaks zufolge sogar nur mit 10gb.

Und auch, wenn das nur Leaks sind - ich vermute es ist wahrscheinlicher, dass wir eine 4070 mit maximal 12gb sehen, als dass wir eine mit 16gb sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, schneeland und Öcher Tivoli
maximus_hertus schrieb:
Zudem gibt es keine neuen Konsolen mit 4/5nm Chips, die Fertigungskapazitäten "klauen" würden
Dafür stehen AMD, Apple, Nvidia und neuerdings Intel bei TSMC sich gegenseitig auf den Füßen. Und die neuen Ryzen kommen auch im Herbst. Minning wird nicht aufhören, Corona gibt es weiterhin.
Außerdem könnte es jederzeit Krieg oder Bedrohung in Taiwan geben, neuerdings auch Wasserknappheit usw usw..

Wer immer momentan eine GPU jetzt im Sommerloch günstig bekommt, sollte sich freuen und Spass haben. Bspw eine 6900xt oder 3080 12GB für um die 900 macht nix verkehrt

Mal sehen was die 4070 überhaupt bringt und wieviel Strom sie schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Für meinen Geschmack immer noch längst nicht am UVP. Interesse hätte ich an einer schnelleren GPU wenn der Straßenpreis unter UVP ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Was sind denn das für Wunschpreise?
Also eine 3060 TI ist bei Alternate kaum unter 580€ zu bekommen. Bis hin zu 629€ für eine ASUS. Da ist nichts mit 500€.
Vielleicht eine von Polit als Sonderpreis irgendwo, sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Rejin

Naja, gibt schon auch Asus 3060ti immer wieder unter 500€.
Man muss halt ein wenig die Augen offen halten.

Hier gab es sie beispielsweise vom Asus eShop über eBay, oder parallel auch über Check24 Direktkauf...

Nimmt man dazu noch die 49,49€ Rabatt mit, hat man eine Asus 3060ti direkt von Asus für 449€.

Screenshot_2022-06-27-20-55-18-781_org.mozilla.firefox.jpg



Das sind jetzt nicht unbedingt absolute Einzelfälle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin
Mein Senf dazu:
Ich finde es zwar gut, dass die 6900XT mittlerweile „so weit“ unter der UVP liegt, jedoch empfinde ich die ca. 200€ Differenz zur 6800XT als zu hohen Aufpreis für 9% Mehrleistung. Ich gehe gerade von den XFX-Karten (Preise stand 26.06.) aus, wo eine 6800XT ca. 750€, eine 6900XT ca. 950€ kostet. Je nach gewünschtem Modell kann diese Differenz sogar noch größer sein.
 
Cronos83 schrieb:
@Rejin

Naja, gibt schon auch Asus 3060ti immer wieder unter 500€.
Man muss halt ein wenig die Augen offen halten.

Hier gab es sie beispielsweise vom Asus eShop über eBay, oder parallel auch über Check24 Direktkauf...

Nimmt man dazu noch die 49,49€ Rabatt mit, hat man eine Asus 3060ti direkt von Asus für 449€.

Hab bei diesem "Deal" auch zugeschlagen. Für 449€ nur noch 10€ über der UVP von nVidia!
Klar ohne RT sollte man sich für WQHD vielleicht besser die 6700 XT für ab 499€ holen, jedoch mit RT bräuchte man ja mindestens ne 6800/XT, um dieselbe Leistung zu erzielen, die aber wesentlich teurer sind.

Die Frage ob 8GB reichen oder nicht, ich denke bis WQHD sollte das bis auf ein paar weniger Ausnahmen reichen. Für UHD sind die kleineren Karten eh zu schwach und dazu kommen die nVidia mit weniger RAM besser zurecht.

Bin auch auf die RTX 4000er Serie gespannt, jedoch gehe ich von Preiserhöhungen aus wie es AMD vorgemacht hat. Ob dann die neuen Karten wieder doppelt so teuer werden und auch die alte Generation wieder teurer wird, werden die Krypto-Kurse zeigen Ende des Jahres.
Ergänzung ()

MajorCapo schrieb:
Mein Senf dazu:
Ich finde es zwar gut, dass die 6900XT mittlerweile „so weit“ unter der UVP liegt, jedoch empfinde ich die ca. 200€ Differenz zur 6800XT als zu hohen Aufpreis für 9% Mehrleistung. Ich gehe gerade von den XFX-Karten (Preise stand 26.06.) aus, wo eine 6800XT ca. 750€, eine 6900XT ca. 950€ kostet. Je nach gewünschtem Modell kann diese Differenz sogar noch größer sein.
Ist aber bei nVidia genauso:

3080 ab 800€
3080Ti ab 1100€ -> +300€ für +10% Leistung und +2GB RAM
3090 ab 1500€ -> +700€ für + 6% weitere Leistung + doppelter RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "GIGABYTE GeForce RTX 3080 Vision OC 10G" gibt es leider nicht mehr, die LHR-Variante ist grad bei € 946,67 ohne Versand(Geizhals). Ich hab direkt zu Release ~880,- bezahlt.
Bin gespannt ob sich das bis zu Release der neuen Gen noch da einpegelt.

Schon echt hart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Cronos83 schrieb:
Da wirst du wahrscheinlich ewig warten.
Die kommt aller Wahrscheinlichkeit entweder mit 12gb, neuesten Leaks zufolge sogar nur mit 10gb.

Und auch, wenn das nur Leaks sind - ich vermute es ist wahrscheinlicher, dass wir eine 4070 mit maximal 12gb sehen, als dass wir eine mit 16gb sehen.
reicht mir auch … notfalls ne 4080 halt die hats dann.
 
Ich meine, viele werden nun abwarten. Der "Crytpo-Crash" mag zwar einen Mammutanteil an den Preissenkungen haben, aber viel mehr rückt doch die neue Generation näher und wird Kaufentscheidungen auf die lange Bank schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wollte eigentlich auf die 4080 warten, da aber selbst die vorher erscheinende 4090 warschnl. erst im September kommt, wird sich mit der danach erscheinenden 4080, die GPU-Nachfrage so erhöhen, dass wir uns höchstwarschnl. von den gerade sinkenden Preisen verabschieden können.
Auch bei den derzeitigen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben